Gibt's Neues auf Texel? - I love Texel

Gibt’s Neues auf Texel?

Wir sind wieder hier in unserem Urlaubsrevier und da fragen sich mein Lieblingsmann und ich, was gibt’s Neues auf Texel?

Die Frage, was gibt’s Neues auf Texel, stellt sich bei meinem Lieblingsmann und mir immer sogleich nach dem Gucken, ob das Meer noch da ist. Das ist nebenbei geschrieben, auch die wichtigste Frage der Hundemädels Zina und Feli. Sobald wir in die Nähe des Meeres kommen, wird besonders Zina völlig närrisch. Sie haut sich voll in die Leine, wobei ich mich frage, ob ihr da nicht die Luft ausgeht, weil sie sich selber stranguliert.

Dieses Mal hatte sie es mit dem Ziehen vor Freude leichter, denn sie bekam Rückenwind. Eine Brise in Stärke 6 schob mich gen Meer, immer hinter unserer Zina her. Leine ab! Schon beginnen Zinas und Felis Sandspiele, so auch in diesem Herbst. Natürlich hat Zina kurz den Tunnel nach China angegraben. Schließlich muss Hund schauen, ob unter der Erde alles im Lot ist. Alles war wie immer, also kann unsere Urlaubszeit starten.

Gibt’s Neues auf Texel? – Zina buddelt im Schlick

Gibt’s Neues auf Texel?, kann ich eindeutig mit ja beantworten. Das neue Naturschutzgebiet auf der Wattenseeseite auf Texel ist fast fertig gestellt. Am Prins Hendrikdeich wurde eine neue Dünenlandschaft angelegt, um beim Steigen des Meeresspiegels vor Überschwemmungen zu schützen. Um den neuen Aussichtspunkt zu erreichen, mussten wir gegen die starke Brise kämpfen, dennoch ließen wir uns die Aussicht nicht entgehen. Da auf dem Aussichtspunkt der Wind sehr geräuschvoll war, zog ich mich mit den Hundemädels zwischen die Dünen zurück. Mein Lieblingsmann genoss die Aussicht und übernahm dann die Hunde mit den Worten, „Da ist ein Flamingo am Strand. Guck mal durch das Fernglas.“

Gibt’s Neues auf Texel? – Birgit am Aussichtspunkt Prins Hendrikdeich

Jetzt spinnen nicht nur die Römer, nein, mein Andi spinnt auch. Der will mich veräppeln, das ist mein Gedanke auf dem Weg zum Fernglas. Flamingo auf Texel, ha, nicht mit mir! Ich steige auf den kleinen Hocker, um mit meinen 1.68 Komma 5 Metern einen Blick durch das Fernglas zu erhaschen und sehe – Ein Flamingo! Einen Flamingo auf Texel habe ich definitiv noch nie gesehen. Meine Lieben, euch habe ich einen Link unter Flamingo zugefügt. Mein Lieblingsmann sagte mir dann, er dachte, dass der Flamingo aus Plastik wäre, bis dieser sich bewegte. Nicht nur ich fühlte mich veräppelt.

Nach den vielen Jahren, die wir hier Urlaub machen, habe ich den „De Slufter“ noch niemals so voll gelaufen mit Wasser gesehen. Da haben wir wirklich gestaunt. Den schönen Weg durch den Slufter zu gehen, um zu den Wildpferden zu gehen, das war unser Ziel mit den Hundemädels. Doch das war nicht möglich. Macht nichts, mit einem wunderbaren Ausblick fühlten wir uns entschädigt.

Gibt’s Neues auf Texel? – De Slufter unter Wasser

Mal sehen, was wir noch so entdecken. Herzliche Urlaubsgrüße sendet euch,

Eure Birgit

Gibt’s Neues auf Texel? – Zina und Feli toben im Pril

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert