Hundeeis

Meine Lieben,

nun ist es im Jahr 2019 schon genauso warm wie im vorherigen Jahr. Unser Tiefkühlschrank ist gefüllt mit Eis für Menschen in Mengen. Nun kam mein Sohn Timo auf die Idee, dass wir auch Hundeeis brauchen.

Das Thermometer hält sich in dieser Woche beständig um die 30 Grad Celsius. Die Tage und auch die Nächte sind warm, so dass sich unsere Hundemädels Zina und Feli von einem Raum in den anderen schleppen. Nach dem Gassigang um 05:45 Uhr, die fitteste Phase ihres Tages, ist ihnen einfach nur noch zum Hecheln.

Als wir Menschen des Nachmittags ein schönes Sorbet Eis schlürfen, da sagt mein Sohn Timo, dass den Hunden bestimmt auch ein Eis schmecken würde. Wir zwei Veganer scherzen, ob das Eis für die Hundemädels Erdbeer- oder Mangogeschmack haben soll. Wir entscheiden uns dann für die Geschmacksrichtung Leberwurst als Hundeeis.

Zuerst einmal schaue ich in meinem Plastikdosen-Vorratsschrank nach, ob ich noch die Eisförmchen habe. Mit diesen Förmchen habe ich den Kindern früher Fruchteis aus Obstsaft zubereitet. Nachdem ich so in den Tiefen des Schrankes verschwunden war, tauchte ich mit den besagten Eisförmchen wieder auf. Eis am Stiel für Zina und Feli und das völlig jugendfrei!

Nun musste ich noch mal eben zum Supermarkt radeln, um Leberwurst zu kaufen. Mal eben ist gut, da in unserem Supermarkt das Kühlaggregat der Kühltheke defekt war, so dass es weder Wurst noch Käse gab. Ich war schon auf dem Weg den, Laden zu verlassen, da fiel mir ein, dass mein Lieblingsmann manchmal Leberwurst im Glas kauft, weil diese besonders lecker sei. Mit einem Glas Leberwurst im Gepäck, startete ich dann die Herstellung des Hundeeis.

Hundeeis für die Hundemädels

Ich füllte das Eisförmchen mit Wasser, dann kam ein großer Esslöffel Leberwurst hinein, wobei ich wirklich nicht gegeizt habe. Zum Abschluss füllte ich das gesamte Förmchen mit Wasser auf, verschloss es mit dem dazu gehörigen Deckel und steckte den Stiel ein. Es sollte schließlich Hundeeis am Stiel geben. So fertiggestellt kam das Eis in den Tiefkühlschrank.

Schon ein paar Stunden später bekamen die Hundemädels ihr erstes Hundeeis am Stiel. Der Duft der Leberwurst durchdrang das Förmchen, noch bevor ich es daraus löste. Zina und Feli folgten dem Eis auf Schritt und Tritt. Ich setzte mich in den Garten mit den beiden, da ich eine riesige Sauerei erwartete. Doch so schlimm kam es nicht.

Hundeeis schlecken

Es stellte sich heraus, dass die Hundemädels verschiedene Eisfresser Typen sind. Zina ist ein Schleckermäulchen, da sie mit Genuss an ihrem Eis leckt bis auf einen kleinen Rest, den sie dann zerbeißt. Feli ist der Typ, der „und jetzt zerbeiße ich es“ praktiziert. Ich musste den Stengel der Eisform retten, damit er nicht mehr als einen Zahnabdruck davonträgt. Wenn sie dann alle ihre Eisstücke zwischen den Grashalmen gefunden und vertilgt hat, dann wartet sie geduldig, ob Zina noch etwas fallen lässt. Doch Zina wird den Teufel tun, ihr von ihrem Hundeeis etwas abzugeben.

Fütterung von Zina und Feli mit Hundeeis
Fütterung von Zina und Feli mit Hundeeis

Heute Abend werde ich noch schnell neues Hundeeis für die kommenden heißen Tage zubereiten. Ich hoffe, dass auch ihr ein leckeres Eis zu eurer Erfrischung im Eisfach habt. Herzliche Grüße

Eure Birgit

Hundeeis mit Fleischwurst im Förmchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert