23. Dezember: Die Nacht vor dem heiligen Abend

Meine Lieben,

die Nacht vor dem heiligen Abend steht heute Abend schon an. Was müssen wir bis dahin noch alles tun? Im Gedicht träumen die Kinder. Wovon träumen wir?

Kennt ihr noch das folgende Gedicht?

Die Nacht vor dem Heiligen Abend

Die Nacht vor dem Heiligen Abend,
Da liegen die Kinder im Traum;
Sie träumen von schönen Sachen
Und von dem Weihnachtsbaum.

Und während sie schlafen und träumen,
Wird es am Himmel klar,
Und durch den Himmel fliegen,
Drei Engel wunderbar.

Sie tragen ein holdes Kindlein,
Das ist der Heilge Christ;
Er ist so fromm und freundlich,
Wie keins auf Erden ist.

Und wie es durch den Himmel
Still über die Häuser fliegt,
Schaut es in jedes Bettchen,
Wo nur ein Kindlein liegt.

Und freut sich über alle,
Die fromm und freundlich sind;
Denn solche liebt von Herzen,
Das liebe Himmelskind.

Wird sie auch reich bedenken
Mit Lust aufs aller best,
Und wird es schön beschenken
Zum lieben Weihnachtsfest.

Heut schlafen schon die Kinder
Und sehn es nur im Traum,
Doch morgen tanzen und springen
Sie um den Weihnachtsbaum.

(Robert Reinick 1805-1852, deutscher Maler und Dichter)

It's beginning ..., Die Nacht vor dem heiligen Abend

Welchen Traum träumt ihr einen Tag vor dem Weihnachtsfest? Großes – wie das Retten der Welt? Oder retten wir den einzelnen Seestern, indem wir ihn wieder ins Meer zurück zu werfen? Habt ihr Vorbereitungsstress und eure To-Do-Liste im Kopf? Habt ihr vorgekocht oder geht euch die Speisefolge durch den Kopf? Habt ihr Zeit für ein Mittagsschläfchen eingeplant? Könnt ihr eine große Gassirunde mit den Hunden drehen oder steht ihr in der Küche und rührt im Suppentopf. Schafft ihr einen schönen Spaziergang oder müsst ihr noch einmal durchwischen. Reicht die Zeit euch aufzuhübschen bevor es an der Haustür klingelt und der Besuch hereinströmt? Habt ihr Hilfe oder schmeißt ihr den Laden alleine? Lasst ihr Hilfe zu?

Schafft ihr es am heiligen Abend noch wie die Kinder um den Weihnachtsbaum zu tanzen und zu springen und das Fest zu genießen oder ist die Luft raus? Entspricht das Fest euren Vorstellungen? Was tut ihr dafür? Es ist eine Geburtstagsfeier! Nach all den Vorbereitungen, setzt ihr eure Träume um?

Lächelt ihr vor euch hin? Lächelt ihr jemanden an? Freut ihr euch auf den gemeinsamen Abend? Freut ihr euch auf einen Abend auf der Couch? Genießt ihr eure Arbeit? Genießt ihr die Entspannung? Habt ihr Spaß am tollen Fernsehprogramm? Habt ihr Spaß an eurer Gesellschaft?

May Christmas, Die Nacht vor dem heiligen Abend

Träumt ihr noch in der Nacht vor dem heiligen Abend?  Seit ihr so erschöpft, dass ihr in den Tiefschlaf fallt? Seid ihr keine Träumer? Träumt ihr am Tag vor euch hin? Setzt ihr eure Träume um? Träumen ist gar nicht so leicht?

Ich wünsche euch, dass all eure Träume in Erfüllung gehen, auch die aus der Nacht vor dem heiligen Abend.

Eure Birgit X-Mas time, Die Nacht vor dem heiligen Abend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert