Das Lied „La Mer“

Meine Lieben,

kennt ihr das Lied „La Mer“? Ich liebe es! Der Refrain in seiner eingängigen Melodie spukt durch meinen Kopf, wenn ich am Strand entlang gehe und die Wellen meine Füße umspülen. Das Meer ist dann angekommen in meiner Seele.

Ich liebe das Lied „La Mer“ von Charles Trenet. Die Melodie dieses Liedes, gespielt von einer Harfe, verzaubert mich. Jede Strophe beginnt mit den Worten „La Mer“. Beim Zuhören schließe ich die Augen und lasse die Melodie in mir wieder klingen. Leider verstehe ich die französische Sprache nicht, obwohl das dem Gehörten keinen Abbruch tut. Dieses Lied lässt mich verschmelzen.

Meine Seele und das Meer! Im Ferienhäuschen auf Texel hörte ich mir das Chanson im Original des Sängers aus verschieden Jahren an. Danach erklang es aus dem Mund von Mireille Mathieu und Edith Piaf. Bevor ich zum Abschluss wieder das Original anhörte, klickte ich bei YouTube noch die Version von Charles Aznavour an. Er stimmt das Lied an und das Publikum fällt in den Gesang ein und singt das Lied aus tiefster Seele mit. Der gemeinsame Gesang berührt mich so sehr, weil die Gefühle der Menschen sich in ihrem Gesang widerspiegeln. Die Menschen dort sind tief berührt, was wiederum mich tief berührt.

Es gibt deutsche Übersetzungen vom Text des Liedes, doch sie geben mir nichts. Es geht bei diesem Lied für mich nicht um den Text. Es ist die Textzeile „La Mer“ und dann der Klang der Melodie, der so viel Platz für eigene Füllungen lässt.

Nach meinem YouTube Marathon zieht es mich an das Meer. Als ich am Strand stehe und der tosenden Brandung lausche, dem Überschlag der Wellen zusehe, das Wasser und den Sand unter meinen Füßen fühle, das Salz schmecke und das Meer rieche, bin ich mit allen meinen Sinnen bei mir. Ich bin ganz. Alles passt zusammen.

Ich bin eins mit mir selber. Ich bin angekommen. Ich bin bei mir. Ich bin im hier und jetzt. Trauer zählt nicht. Sorgen entschwinden. Gedanken fliegen davon. Ich treibe fort mit dem aufgewühlten Meer. Das ist mein Grund, warum ich ans Meer muss. „La Mer“.

Sonnig Das Lied "La Mer"

Die künstlerische Freiheit, die mir das Lied „La Mer“ in dieser wohlklingenden Sprache mit für mich nicht störenden Worten gibt, ist ein Geschenk. Merci!

Ich könnte jetzt googeln, was „liebe Grüße“ auf französisch heißt, aber da ich nie ein Sprachgenie war, richte ich einfach nur einen lieb gemeinten Meeresgruß an euch,

Eure Birgit Auf der Fähre - Das Lied "La Mer"

 

4 thoughts on “Das Lied „La Mer“

  1. Liebe Birgit, das hast du sehr schön geschrieben und ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe mir die verschiedenen Versionen des Liedes angehört und jede hat etwas.. Das Meer hat mich auch schon immer fasziniert und im Moment lebe ich meinen Traum und verbringe vier Monate am Meer. Die raue Nordsee zeigt sich jeden Tag von einer anderen Seite. Jetzt im Herbst ist sie stürmisch und wild und an anderen Tagen wieder glatt und ruhig.
    Vielen Dank für deine inspirierenden Gedanken

  2. Liebe Marion,
    nun hast du das Lied auch im Kopf. Da muss ich doch ein bisschen lachen. Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit an deinem Lieblingsplatz. Deinen Traum zu leben, das empfinde ich als etwas sehr Besonderes und Schönes. Ich habe dich immer als einen einzigartigen und besonderen Mensch empfunden, was sich in deiner Art des Lebens am Meer wiederspiegelt. Ich finde Krebse gehören ans Meer! Genieße diese wunderschöne Zeit und nähre deine Seele. Es ist so schön mit sich eins zu sein.Es ist schön eine Seelenverwandte getroffen zu haben.
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

  3. Liebe Ulrike,
    du hast mir gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich pausiere seit gut einem Jahr und nun dein lieber Kommentar … Im August 2019 war ich zuletzt am Meer und es fehlt mir so sehr. Doch dieses Lied, das beamt mich dorthin und mein Körper erschauert vor Glück.
    Liebe Grüße und bleib gesund, Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert