Meine Lieben,
meine Kinder haben echt Glück, denn ich habe eine Nähmaschine und ich kann nähen. Deshalb macht es mir auch nichts aus, wenn es heißt, „nähen wir mal eben Kissenbezüge“.
Am Freitag Nachmittag zogen mein Sohn Timo und seine Lebensgefährtin Jessy los, um Stoff für Kissenbezüge zu kaufen. Im einzigen Stoffgeschäft um die Ecke fanden sie schönen Stoff, aus dem die Bezüge genäht werden sollten. An dieser Stelle kam ich ins Spiel, denn, wenn es mir passen würde, dann nähen wir mal eben Kissenbezüge.
Wir, damit kann eigentlich nur ich gemeint sein. Denn ich bin es, die auf dem Gymnasium an der Nähmaschine nähen gelernt hat. Außerdem besitze ich dank meinem Schwiegervater eine super funktionale Nähmaschine. Er war der Ansicht, wer Kinder hat und nähen kann, der braucht eine Nähmaschine.
Mit der Nähmaschine habe ich im Kleinkinderalter meiner Jungs jede Menge Jogginghosen genäht. Für Räume mit 4,20 Meter hohen Fenstern habe ich Vorhänge zum Verdunkeln des Kinderzimmers gezaubert, damit meine Jungs endlich prima schlafen konnten. Außerdem liebe ich es, aus fröhlichen Übergardinenstoffen für die Ausziehtische Tischdecken zu nähen.
Nähen wir mal eben Kissenbezüge bedeutet für mich dann einen Klackes. Ich dachte da so an vier Nähte und Kissenbezüge nur aus Nähten á la Ikea. Doch so einfach sollte es für mich nicht werden. Zuerst einmal lagen uns zwei Stoffe vor, denn die Vorder- und die Rückseite sollten verschieden sein. Des weiteren sollte ein Reißverschluss eingenäht werden. Ich frage mich, was die Verkäuferin sich dabei gedacht hat, zwei Anfängern Reißverschlüsse auf die Augen zu drücken.
Spielkind Birgit nimmt einen Reißverschluss in die Hand, ratscht ihn auf und hat drei Teile in der Hand. Es handelte sich um einen Reißverschluss mit zwei offenen Enden – ups! Da hatte Timo schon einmal eine Reparatur vorzunehmen.
Innerlich hatte ich so gar keine Lust auf „Nähen wir mal eben Kissenbezüge“, doch der Spaß kam beim Machen. Unter meiner Anleitung gelangen Timo und Jessy das Nähen ihrer Kissenbezüge für die Kuschelkissen. Sie hatten wirklich Freude an ihrer Arbeit und wir drei finden, dass sich die Ergebnisse sehen lassen können.
Zwischen höchster Konzentration und Lachen verbrachten wir den Nachmittag. Lang ist es her, dass ich Lust hatte zu nähen. Nun ist die Vorfreude groß auf das nächste Mal. Näht von euch auch jemand, meine Lieben?
Herzliche Grüße,





