Mein Herz trägt Trauer

Meine Lieben,

wenn mein Herz Trauer trägt, dann weiß man gar nicht, wohin mit seinen Gedanken. 

Es fällt mir irgendwie schwer, einen Gedanken für den Blog zu fassen. Viele Ideen hatte ich, noch mehr Notizen hatte ich mir gemacht, doch seit 14 Tagen dreht es sich in meinem Kopf um das Thema Tod. Mein Herz trägt Trauer.

Trauer um meinen plötzlich und unerwartet verstorbenen jüngsten Cousin. Mitgefühl mit meiner Tante und meinem Onkel, die im Alter von 80 Jahren nun ihren jüngsten Sohn zu Grabe tragen müssen. Es tut mir so unendlich Leid, dass die Eltern das erleben müssen. Als meine Mama starb, sagte meine Großmutter wiederholt, dass das nicht richtig ist, wenn Eltern ihre Kinder überleben. Es geschieht so oft.

Ich denke, so empfinde ich es auch. Kinder sollten nicht vor ihren Eltern gehen. Da ist zum einen dieser Gedanke, denjenigen zu überleben, den ich im Kinderwagen geschoben habe.  Denjenigen, den ich auf Geburtstagen traf. Andererseits war er derjenige, den ich manchmal noch auf der Straße traf und mit dem ich unverbindlich ein paar Worte wechselte. Der Kontakt war ausgelaufen. Und doch, eine Bindung bestand auf familiäre Weise. Doch nun ist er nicht mehr da. Unfassbar!

Unfassbar ist das für meinen Kopf und unfassbar für meine Gefühlswelt. Mein Herz trägt Trauer. Ich selber bin fassungslos. Gedankliche Ohnmacht ist es, die mich beschäftigt. Nichts kann man mehr tun. Da sind einem Menschen im Leben ans Herz gewachsen, dann erfährt man von ihrem Tod und bleibt fassungslos zurück. Ich erfahre davon und weiß nichts dazu zu sagen. Dieser Mensch wird fehlen, ebenso, wie andere, die vorausgegangen sind. Meine Gedanken sind bei den Zurückgelassenen, den Hinterbliebenen.

Kniender Engel, Mein Herz trägt Trauer

Aber auch mein eigenes Trauer tragendes Herz hat mich wieder eingeholt. Nicht viele haben mich verlassen, aber ganz besondere Herzensmenschen und Herzensfellnasen waren es, denn auch um meine Fellnasen trauere ich. Genau so wie ich es gelernt habe, werden die Hinterbliebenen lernen, mit ihrem Verlust zu leben. In einem Spruch aus dem Internet finde ich meine Trauer widergespiegelt.

Trauer ist wie ein Felsbrocken.

Wegrollen kann man ihn nicht.

Zuerst versucht man, nicht darunter zu ersticken,

dann hackt man ihn Stück für Stück kleiner …

… und den letzten Brocken

steckt man sich in die Hosentasche

und trägt ihn ein Leben lang mit sich herum.

aus: www.tiere-verstehen.com

Engelsflügel, Mein Herz trägt Trauer

Im Moment frischer Trauer spüre ich die letzten Bröckchen wieder als Felsbrocken und bin in Gedanken bei den Hinterbliebenen, deren Trauer gerade schwer wie Felsbrocken auf ihnen lastet. Nun habe ich noch erfahren, dass auch mein ältester Cousin verstorben ist und einer der Lieblingslehrer meiner Kinder, mit dem ich viele  Jahre sehr positiv in der Elternarbeit zusammen gearbeitet habe. Alle drei gingen in den vergangenen 14 Tagen. Ade ihr lieb gewordenen Menschen.

Nun kommt der Monat November und mit ihm die Tage der Trauer. Ich hoffe, eure Taschenbröckchen wiegen euch nicht zu sehr. Fühlt euch zart gedrückt!

Alles Liebe,

Eure Birgit Steinengel, Mein Herz trägt Trauer

6 thoughts on “Mein Herz trägt Trauer

  1. Ja liebe Birgit, auch daran sieht man, dass sich das Gesamte Leben verändert. Bis vor wenigen Jahren war es so, dass mit dem November die grausame Auslese kam. Ich empfand es immer als „Rapport von Oben“ soviele die mir was bedeuteten, mussten ungeachtet des Alters, im November gehen. Merkwürdiger Weise, standen mir die in anderen Monaten Verstorbenen, nicht nahe am Herzen, es war bedauerlich (oder auch nicht), aber c’est la vie. Seit einigen Jahren, ist das alles schon im Oktober so. Trost für die Trauer an sich gibt es nicht, aber es lässt sich besser mit der Trauer leben, wenn man list, hört, fühlt, das andere liebe Menschen innserlich bei einem sind, oder wenn man den Luxus eines Lieblingsmenschen in seiner Nähe hat, der einen nicht nur Virtuel in den Arm nimmt. Ich musste meist ohne Alles auskommen, seit einiger Zeit werde ich virtuell umärmelt, und irgendwann ist es so weit, dass es einen Lieblingsmenschen gibt, der mich dann in Natura umärmelt. Aus dieser Sicht, bist du momentan sehr reich, du hast einen Lieblingsmenschen und dazu noch Mann, der Dich hält und mit Dir fühlt. So werden die Felsquader, bald wieder zu Brocken und dann zu Bröckchen. Alles Liebe und Gute Gitti

  2. Liebe Silke,
    das Sonnenscheinkind bleibt genauso in meinem Herzen, wie der immer freundliche und höfliche junge Mann mit dem ich des öfteren ein Straßenpläuschchen hielt.Trgaen wir ihn in unseren Herzen bis zum Wiedershen, so hoffe ich doch.
    Alles Liebe
    Deine Birgit

  3. Liebe Heike,
    der Drücker ist angekommen. Es ist wunderbar Freunde wie dich zu haben. Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Deine Birgit

  4. Liebe Gitti,
    danke für deine berührenden Worte. Lieblingsmenschen um mich herum zu haben, die mich tragen, sind sehr bereichernd. Virtuell umarmt zu werden, genieße ich mittlerweile auch so sehr. Es ist faszinierend, welch wunderbare Menschen ich im Netz getroffen habe, die mir etwas bedeuten und die ich manchmal misse. Es fällt schon auf, wenn die ein oder andere sich zurückzieht. Auch im Netz wachsen mir Menschen ans Herz. Die Kontakte werden enger, es wird telefoniert und es entstehen herausragende Verbindungen und Freundschaften. Dafür danke ich herzlich. Ich schaue gespannt mit dir in die Zukunft und freue mich schon heute darauf mit zu erleben, wenn dein Lieblingsmensch in Natura aufkreuzt. Gitti in Love!
    Meine Trauer ist mittlerweile bei Streuselkuchen angelangt, also ich wende mich wieder dem Leben zu, und spüre die Bröckchen nur noch ab und zu, wenn sie piksen. Mir bleiben , die schönen Erinnerungen, die mir keiner nimmmt.
    Liebe Grüße
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert