15. Dezember: Bücher

Meine Lieben,

Bücher sind mein Leben. In der Weihnachtszeit sind es die besonderen Bücher, Die Bücher, die Erinnerungen wecken, besinnliche Zeiten aufsteigen lassen und mein Herz von Innen wärmen.

Die besonderen Bücher stecken in den Kisten mit den Weihnachtsbüchern, dass sind die von den Kindern gestalteten Weihnachtsbücher. Die Kinder haben sie in der Grundschule gestaltet. Sie enthalten Liedtexte, die während der Weihnachtsfeiern vorgesungen und vorgespielt wurden. Wenn ich diese Hefte in Händen halt, so schleicht sich das eine oder andere Lächeln auf meine Lippen, das von den Erinnerungen in meinem Herzen hervorgelockt wird.

Lieblingssöhne als Nikolaus, Bücher

Die gesamte Adventsgeschichten, angefangen mit dem Heiligen Sankt Martin über den Heiligen Nikolaus bis zur Weihnachtsgeschichte, befinden sich in der Kiste. Nichts geht verloren, denn  Erinnerungen bleiben im Kopf. So manche Bilder steigen vor mir auf und die Phantasien schmücken dann noch alles aus.

Auch Erwachsenen Bücher haben sich angesammelt. Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit, ein Frauenroman und auch ein witziges Buch über einen verrutschten Heiligenschein sind enthalten. Die meisten dieser Bücher sind heute nicht mehr zu beziehen, so alt sind sie. Doch jedes Jahr auf ’s Neue sind sie aktuell.

Kinderbücher zu Weihnachten, Bücher

Das jedes Jahr von mir gelesene Buch ist „Melwins Stern“ von Nathan Zimelman und Anette Bley. Dieses Kinderbuch ist für mich Weihnachten. Bei einer schönen Tasse Tee und ein paar Plätzchen genieße ich dieses Engelsbuch. Auf dem Cover steht geschrieben: So schrecklich gerne hätte der kleine Engel Melwin einen eigenen Himmelsstern gehabt um den er sich kümmern konnte! Und wirklich, eines Tages, ein paar Jahrhunderte vor Weihnachten, ging sein Wunsch in Erfüllung. Was er aber nicht wusste: Der Herrgott hatte etwas sehr Besonderes vor mit Melwins Stern ….

Melwins Stern, Bücher

Ich weiß, ich bin eine Kitschtante. Egal! Das Leben hat schon so Vieles für mich bereit gehalten, was es zu überleben galt, da hilft so ein kleines Buch mein Herz zu erwärmen und ein paar Seiten lang die Welt um mich herum zu vergessen.

Es heißt, „Wer sieben gute Bücher hat, braucht keine Menschen mehr. Bücher sind die treusten Tröster, Bücher sind bessere Freunde als Menschen, denn sie reden nur, wenn wir wollen und schweigen, wenn wir anderes vorhaben. Sie geben immer und fordern nie.“, so Freiherr von Münchhausen

Beim nächsten Besuch eurer Buchhandlung schmökert euch doch mal durch die Kinder- und Weihnachtsabteilung und fangt an eure Weihnachtsbücherkiste und euer Herz zu füllen.

Es grüßt euch

Eure dauernd lesende Birgit Weihnachtsbücher, Bücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert