Dahliengarten in Fulda

Meine Lieben,

Fulda im Herbst, das führt mich natürlich in den Dahliengarten. Über 30 Dahliensorten blühen hier, versteckt hinter einer hohen Mauer.

Der Eingang zum Dahliengarten in Fulda liegt eingelassen in einer Mauer gleich gegenüber dem

Domplatz, was Dom zu Fulda - Dahliengarten in Fulda so in jedem Reiseführer geschrieben

steht.  Aber wo ist gegenüber? Unsere Suche begann bei unserem ersten Besuch leider einen Meter links vom Eingang, weshalb wir Pech hatten. Wir mussten deshalb einmal um das ganze Areal des gegenüberliegenden Grundstücks herum. Es ging Immer entlang der Mauer um endlich auf den Eingang zu Dahliengarten in Fulda zu treffen.

Eingang zum Dahliengarten in Fulda - Dahliengarten in Fulda

Versteckt hinter der hohen Mauer entlang der Johannes-Dyba-Allee liegt ein verzauberter Garten. Vor der Mauer sind 1000de von Menschen in der Nähe des Domes zu Fulda auf dem Weg vom Dom zur Stadt und umgekehrt, zu Fuß oder mit Autos und Bussen unterwegs. Doch hinter der Mauer befindet man sich in einer Oase der Ruhe. Ein Paar Besucher defilieren zeitgleich mit uns durch den Garten, wobei sie stehen bleiben, erst die Beschriftungen  lesen und dann die Dahlien fotografieren. Der Genuss des Gebotenen verbindet uns.

Der Dahliengarten in Fulda ist strahlenförmig zu einem Mittelkreis angeordnet und bietet Dahlien ohne Ende. Die Blüten sehen sehr unterschiedlich aus, wie es auch auf der Internetseite von Fulda heißt, dass die Blüten sehr unterschiedlich aussehen: „Halskrause, Pompon, Kaktus, Semi-Kaktus, Hirschgeweih, Seerose, Orchideenblütige-Dahlien und dekorative Dahlien… Die Pflanzen reichen von 30 cm bis 2 Meter.“

Beschriftung zum Dahliengarten -Dahliengarten in Fulda   Wege im Dahliengarten in Fulda

Dahlienfeld - Dahliengarten in Fulda   Rundweg im Dahliengarten Fulda

Die Liebhaber dieser Blumen sind in diesem Garten in einem kleinen Paradies. Ich, bin ein absoluter Laie, weshalb ich einfach nur entzückt bin von der Pracht, der Vielfalt und der Ausgefallenheit der einzelnen Exemplare. Die Dahlie gilt als die Königin des Herbstes und dem kann ich nur zustimmen. Jede Dahlie des Gartens ist beeindruckend. Kleine Schilder stehen neben den Dahlien, weche sehr informativ sind und einen ausgiebig Beschreibung geben.

Meine Lieblingsdahlie war die Dahlie Duet, da sie eine sehr volle Blüte trägt:

Dahlienschild Duet, Dahliengarten in Fulda   Dahlie Duet im Dahliengarten in Fulda

Auch die Dahlie mit dem niedlichen Namen Pooh, bestach mich durch ihre Schönheit, da sie als Besonderheit ein gelbe Halskrause trägt. Eine Blütenblätterpracht, wohin das Auge blickt!

Dahlienbeschriftlung - Dahliengarten in Fulda   Dahlie Pooh - Dahliengarten in Fulda

In herrlich angeordneten Beeten leuchten mir die Dahlien entgegen, die farbig harmonisch aufeinander abgestimmt sind.

Dahlien Olympic Fire - Dahliengarten in Fulda   Beschriftung der Dahlien - Dahliengarten in Fulda

Ich dachte immer, dass die schönste aller Blumen die Rose ist, aber die Dahlie kann ohne Anstrengung mithalten. Die Vielfalt in Farbe und Form ist so berauschend, dass das Auge gar nicht weiß, wohin  es zuerst gucken soll.

Völlig berauscht vom Dahlienglück grüße ich euch aus Fulda,

Eure Birgit Dahlie, Dahliengarten in Fulda

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert