18. Dezember: Liebe

Meine Lieben,

auf der Suche nach dem Gedicht der ‚Vier Kerzen‘ zum vierten Advent, habe ich das Thema Liebe gefunden. Für mich ist sie das wertvollste Gefühl, das es auf der Welt gibt.

Das Fest der Liebe wird das Weihnachtsfest auch genannt. Das Fest der vier Kerzen ist es. Sie stehen für

FRIEDE

GLAUBE

LIEBE

HOFFNUNG

Vier Kerzen, Liebe

Für mich ist heute die LIEBE unser Thema. Die Liebe ist das, das zählt, sagen wir gerne. Da ist zuerst einmal dieses tiefe Gefühl zu mir selber. Das ist das Gefühl, von dem gesagt wird, es werde am wenigsten gepflegt. Da ist die Zuneigung zweier Menschen zueinander, “ Wie romantisch!“

Menschenhände, Liebe

Die Liebe der Familienmitglieder untereinander ist genauso intensiv wie die unter Freunden, die so oft eine eigene Familie ersetzen. So viele Menschen stehen mittlerweile einzeln auf dieser Welt, doch es wurden Fremde zu Freunden. Da ist die Mutter- und Vaterliebe zu ihrem Kind und dieses Gefühl im Verbund als Eltern. Diese tiefen Seelengefühle der Kinder zu ihren Eltern, manchmal blutsverwandt, manchmal gewachsen, werden erwidert. Da kämpfen Menschen für die Liebe, aus Liebe zu Kindern, zu Hilfsbedürftigen, zu Tieren, aus Mitgefühl.

Tierliebe, Liebe

Da ist die Verbindung zu Jesus Christus, dessen Geburt wir in sechs Tagen feiern. Der Geburtstag des Kindes in der Krippe führt uns im Kreis unserer Lieben zusammen. Niemals sehe ich in meinem Ort so viele fremde Autokennzeichen wie in der Zeit über die Weihnachtsfeiertag, denn dann heißt es für Viele, nach Hause kommen.

Christi Geburt, Liebe

Menschenliebe ist das, was untereinander gelebt werden sollte. Es bedarf des Mutes und der Hoffnung, sowie des Friedens im Kleinen wie im Großen.

Herz, Liebe

In diesem Sinne, lasst uns die vierte Kerze, die Kerze der Liebe anzünden. Danke für das inspirierende Gedicht. Ich wünsche euch einen liebevollen vierten Advent,

Eure Birgit Vier Kerzen Nikolaus, Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert