17. Dezember: Weihnachtliches Winterswijk

Meine Lieben,

heute fuhren mein Lieblingsmann und ich ins weihnachtliche Winterswijk genossen. Stimmungsvoll ist die Stadt geschmückt.Der Winterschlussverkauf in den Niederlanden startet nach dem Fest des Santa Claas am sechsten Dezember. Ein guter Grund ein Stück weihnachtliches Winterswijk zu genießen indem wir shoppen und die geschmückte kleine Stadt am Freitag Nachmittag genießen.

Als erstes fiel mir auf, dass vor vielen Geschäften wunderschöne Laternen dekorativ brennen. Oft stehen dicke Stumpenkerzen in den Laternen. Natürlich stehen Fahrräder an jeder Ecke der Stadt. Dieses rote Hollandrad stand mir da wie gerufen.

Laterne, Weihnachtliches Winterswijk   Rotes Hollandrad, Weihnachtliches Winterswijk

In den Geschäften sind selbst die Socken sehr weihnachtlich dekoriert. Da musste ich wirklich schmunzeln. Als ich dann noch das Sweat Shirt mit der Aufschrift „Küss mich jetzt oder verlasse mich für immer“ sah, da habe ich mir den armen Kerl vorgestellt, der sich mit diesem Text konfrontiert sieht. Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint, denn wenn das eine Frau nötig hat, dann würde ich als Mann sogleich über alle Berge sein.

Sockendeko, Weihnachtliches Winterswijk   Sweater, Weihnachtliches Winterswijk

Zur völligen Entspannung und zum Genießen muss ich in das kleine alte Haus einkehren, dass Millionen von Dekorationsideen beherbergt: Allure Woondecoraties. Wunderschöne Dekorationen für jede Jahreszeit sind in diesem Laden zu kaufen. Anheimelnd ist alles beleuchtet. Mir persönlich tun es immer die Spieluhren an. Im Kristallzimmer frage ich mich jedesmal, wer putzt das?

Allure Woondecoraties, Weihnachtliches Winterswijk   Kristallzimmer, Weihnachtliches Winterswijk

Als wir um 16.30 Uhr im Haus waren, gingen die Eigentümer durch die beiden Häuser, die durch einen Innenhof miteinander verbunden sind, und entzündeten überall Kerzen und Teelichter. Anheimelnd wurde es und der Blick schweift von Stillleben zu Stillleben. Sehr berührend. Ich habe mir vorgenommen abends meinen inneren Schweinehund zu überwinden und eine Kerzenrunde im und am Haus zu drehen um das Haus erstrahlen zu lassen und für uns auch diese Besinnlichkeit zu zaubern. Weihnachtliches Winterswijk, du gefällst mir.

Stillleben Laterne, Weihnachtliches Winterswijk  Wandlaterne, Weihnachtliches Winterswijk

Natürlich kehrten wir auch wieder ins Koffiehuis de Koets ein um Apfelkuchen mit Sahne mit Kaffee und Cappucino zu genießen. Dazu gibt es in den Niederlanden immer einen Kaffeelikör und ein Glas Wasser. Der reinste Gaumengenuss für uns in diesen wunderschön geschmückten Verkaufs- und Verzehrräumen.

Koffiehuis de Koets, Weihnachtliches Winterswijk   Apfelkuchen mit Sahne, Weihnachtliches Winterswijk

Gut gestärkt schlendern wir weiter durch die beleuchteten Gassen des weihnachtlichen Winterswijk, vorbei an strahlend geschmückten Häusern und Fenstern.

Eingang Koffiehuis de Koets ,Weihnachtliches Winterswijk   Hotel, Weihnachtliches Winterswijk

Second Hand Buchladen, Weihnachtliches Winterswijk      Hauseingang,Weihnachtliches Winterswijk

Je dunkler es wurde um so stimmungsvoller strahlten die Straßen. Am Freitag Abend hält sich die Besucherzahl in Grenzen, so dass wir in aller Ruhe durch ein weihnachtliches Winterswijk schlendern konnten.

Gasse, Weihnachtliches Winterswijk

Ich will euch nicht verschweigen, dass ich auch den Winterschlussverkauf nutzte. Es lohnte sich, da die Reduzierungen es wirklich in sich hatten.

Happy nnew dress, Weihnachtliches Winterswijk

Ist das ein Kleid? Originell ist es auf jeden Fall und weihnachtlich sowieso.

So einen entspannten und besinnlichen Stadtbummel wünsche ich euch auch in den verbleibenden Adventstagen,

Eure BirgitStraßenlaterne, Weihnachtliches Winterswijk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert