Der sechste Dezember: Nikolaus

Meine Lieben,

der sechste Dezember gehört natürlich dem Nikolaus.

Ward ihr artig im vergangen Jahr? Habt ihr eure Schuhe geputzt, bevor ihr sie vor die Tür gestellt habt? Denn nur dann hattet ihr heute am Morgen den Stiefel gefüllt vorgefunden. Und wer hat ihn gefüllt? Der Nikolaus!

Am 6. Dezember ehren wir den Heiligen Nikolaus von Myra. Das war ein gutherziger Bischof, der irgendwann zwischen 270 und 370 nach Christus lebte und um den sich viele Legenden ranken. In einem sind sich die meisten gleich: Der Heilige Nikolaus setzte sich stets für die Armen und Schwachen ein. So soll er armen Familien mit Kindern heimlich Geld durch den Kamin geworfen haben, welches dann in die daran aufgehängten Strümpfe fiel. Daher kommt der Brauch des Nikolaus-Stiefels und der Ruf des Heiligen Nikolaus als Freund und Beschützer der Kinder. Sowohl in Europa als auch in Asien und Amerika verehrt man den gütigen Bischof noch heute.

Weihnachtsspieluhr; Nikolaus

Bei unseren Söhnen wurden jedes Jahr ganz aufgeregt die größten Stiefel gesucht um diese vor die Tür zu stellen. Am liebsten hätten sich beide die Gummistiefel vom Papa ausgeliehen, da dieser Schugröße 45 trägt. Da hätte ganz schön etwas von der erwarteten süßen Füllung hinein gepasst. Nicht nur Mandarinen, Äpfel und Nüsse, sondern auch Marzipankartoffeln, ein Schokoladenweihnachtsmann und anderer Süßkram ließ am Morgen die Augen leuchten. Auch eine kleine Spielfigur hatte sich meist eingefunden. Heute sind sie erwachsen und doch werde ich immer wehmütig, wenn der Nikolaustag näher rückt. Ich liebe einfach die leuchtenden Kinderaugen.

Orientakischer Weihnachtsmann, Nikolaus

Mir ist es egal, ob die Augen meiner eigenen Kinder oder die Augen andere Kinder leuchten. Mich rührt es einfach, wenn sich die Träume und Hoffnungen in den Augen der Kinder widerspiegeln. Sie sehen so verzückt drein, wenn sie auf dem Weihnachtsmarkt alles glitzernde und leuchtende betrachten. Auf einem kleinen Weihnachtsmarkt spielten die Jungen an den Feuerstellen, warfen feuchten Mulch in das offene Feuer, dass es nur so qualmte. Die kleinen Mädchen stehen vor Ketten und Sternen. Klingt wie aus einer alten Zeit! Ist aber dennoch auch im Jahr 2016 so! Die Anziehungskraft ist halt für jeden anders.

Teelicht, Nikolaus

Ich glaube, die Faszination des heiligen Nikolauses hört nie auf. Wenn man als Kind infiziert wurde, so schwellen in jedem Jahr die Gefühle zur Weihnachtszeit wieder an.

Habt einen schönen Nikolaustag und lasst euch von der Kinderfreude anstecken, das wünscht euch Eure Birgit

Flurgrüner Nikolaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert