Der zweite Dezember

Meine Lieben,

was bringt der zweite Dezember? Zina hofft auf jeden Fall auf etwas Besseres als gestern. Ihr Geburtstagsgeschenk hat ihr so gar nicht gefallen.Wie viele Geschenke gibt es zu Weihnachten, die am ersten und zweiten Weihnachtstag bei Weihnachtstauschbörsen landen? Wie viele Geschenke landen bei Ebay? Nun sind wir erst in der Phase, ich kaufe, bastle, stricke und handwerke für meine Lieben. Noch ist es Zeit, den Geschmack unserer Lieben zu treffen und einen Fehlkauf zu vermeiden.

Einen solchen Fehlkauf hat gerade Zina zu beklagen. Laut Impfpass ist sie gestern, am ersten Dezember, vier Jahre alt geworden. Wir haben ausgiebigst geschmust, es gab ein besonders schmackhaftes Hundeleckerchen und – tata- für das fast nackige Hundemädel einen Mantel. Gerade rechtzeitig kam das warme Mäntelchen in Größe L, denn das Thermometer zeigte minus fünf Grad Celsius.

Hundemantel ist nicht Zinas Lieblingsthema. Aber Hundemamas schenken nun mal praktische Sachen zum Geburtstag und zu Weihnachten und so. Okay, sie würde ihn sicher gerne gegen eine Dose Hundefutter tauschen. Ich aber, als sorgende Hundemutter, weiß das zu unterbinden. Mit Kapuze sieht sie so süß aus. Zina kann fast jedem Chihuahua mit Hundemäntelchen Konkurrenz machen. Das war jetzt, so glaube ich , kein Kompliment. Ja, der Mantel hat ein Fellkrägelchen, doch der wird bei einem zwölf Euro Produkt doch wohl aus Kunststoff sein. Ich habe schon ein mega schlechtes Gewissen. Ehrenwort!, für mich kaufe ich schon lange nix mehr mit Pelzbesatz. Es gibt wunderschöne Jacken mit ohne Pelzbesatz. Habe ich!

Zina mit Mantel, Der zweite Dezember

Vielleicht solltet ihr eure Geschenke vor dem Glühweinrausch kaufen? Dann klappt es vielleicht mit dem richtigen und passenden Geschenken für Familie und Freunde. Auch ein Perspektivenwechsel könnte das richtige Geschenk hervorbringen. Nicht was die Mutti denkt zählt, sondern was das Kind denkt? Meine Mutti hat es sich ab der Pubertät einfach gemacht. Wir haben Geld bekommen und sie wollte dann ein eingepacktes Geschenk für uns unter dem Weihnachtsbaum in Händen halten. Das war denn auch nicht so leicht. Hat aber einen zufriedenen Weihnachtsabend garantiert.

Mein Probelauf des Weihnachtskaufes wird weder von Zina, noch von Feli gut geheißen. Denn wie es so bei kleinen großen Schwestern ist, sie hat Zinas Winterpullover geerbt zum zweiten Dezember. Feli hat sich aber aus dem fehlerhaften Geschenk nix gemacht. Sie ist wie eh und je über die Brombeersträucher mit ihren Dornen gesprungen. Der Strickpulli hat gelitten, denn es waren Fäden gezogen. Wie immer machte sie Wassertreten im Kanal, egal ob der Pulli nass wird oder auch nicht. Sie nahm das Geschenk ohne Murren an, machte aber damit was sie wollte.

Feli mit Pulli, Der zweite Dezember

Na ja, geschenkt ist geschenkt. Auf jeden Fall  muss ich das mit dem Weihnachtsgeschenk noch einmal üben. Ich habe noch jede Menge Zeit, da der Kalender sagt, wir haben erst den zweiten Dezember.

Ich wünsche euch einen entspannten und treffsicheren Einkauf. Liebe Grüße zum zweiten Dezember sendet euch

eure Birgit Winterwetter am Kanal, Der zweite Dezember

2 thoughts on “Der zweite Dezember

  1. Ach habe ich das gut!!! Kein Kind , kein Kegel, das ich beschenken müsste. 27 Jahre lang habe ich mir immer den Kopf zerbrochen, um nu ja den Geschmack der Kinder und die Wünsche der Kinder zu erraten und zu treffen….die letzten 10 Jahre ohne Erfolg, es wurde gemault und gemeckert, und als es dann „nur“ noch Geld, hübsch verpackt, gab….da hörte ich dann „hintenrum“ das man mit der Höhe nicht einverstanden war. ( bei 3 +4Stiefkinder nicht so einfach, bei geringem Einkommen). Nun haben mir alle „den Stuhl vor die Tür gesetzt“, und nun kann ich darin schwelgen, für meine minikleine Anzahl Freunde, eine passende Kleinigkeit zu finden, die dann frühzeitig per Post auf Reise geht, damit sie dann den Weihnachtlichen Gabentisch bereichert.
    Alles im Leben hat auch Vorteile, nicht nue Nachteile.

  2. Liebe Gitti,
    bei dem was du so alles erlebt hast, noch an deine Freunde zu denken, das bewundere ich an dir. Deine lieben Worte „den weihnachtlichen Gabentisch zu bereichern“ berührt mich sehr. Bewahre dein gutes Herz durch alle deine Stürme! Es gibt Menschen, die dich ganz besonders gerne haben. Es gibt Fellnasen, die dich über alles Lieben. Genieße die Adventszeit und das Weihnachtsfest mit deinen fünf Lieblingen. Habe Spaß beim Aussuchen der Kleinigkeiten.
    Ich bin in Gedanken bei dir.
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert