Eierlikörkuchen

Meine Lieben,

Ostern steht vor der Tür, deshalb will ich euch noch mein schnelles Rezept für einen echt leckeren Eierlikörkuchen aufschreiben.

Für den Eierlikörkuchen brauchst du für die Zubereitung:

1 große Schüssel

1 Handrührgerät mit Rührbesen

1 Pinsel

1 Teigschaber

1 Kaiser Backform

1 Bogen Backpapier

 

Die Zutaten für den Eierlikörkuchen sind:

5 Eier

250g Puderzucker

250g Kartoffelmehl

2 bis 3 EL Mehl

1 P. Backpulver

1 P. Vanillinzucker

1 Kaffeetasse Sonnenblumenoel

1 Kaffeetasse Eierlikör

Fett für die Backform

Puderzucker zum Bestreuen

 

So wird der Eierlikörkuchen gemacht:

  1. Eier, Puderzucker, Kartoffelmehl, Mehl, Backpulver, Vanillinzucker, Sonnenblumenoel  und Eierlikör der Reihe nach in die Rührschüssel geben und mit dem Rührbesen des Handrührgerätes zu einem Rührteig verarbeiten.
  2. Die Springform mit Fett auspinseln, den Teig mit dem Teigschaber einfüllen und glattstreichen.
  3. Im Backofen backen.
  4. Einsetzen: auf den unteren Rost
  5. Temperatur 175°
  6. Zeit: 30 bis 45 Minuten

 

Hinweis:

Die Teigmenge ist für manche Backform zu umfangreich, so dass euch beim Backen Teig aus der Form herauslaufen kann. Wenn ich merke, die Form wäre mehr als zu drei Viertel gefüllt, dann fülle ich den Rest des Teiges zum  Beispiel in kleine Muffinförmchen und backe sie mit ab.

Muffin Herzform - Eierlikörkuchen

Ich nutze sie zur Deko, oder koste sie vorab. Hmmm…

Lasst es euch gut schmecken.

Mit vollem Munde grüßt sich gut.

Eure Birgit

2 thoughts on “Eierlikörkuchen

  1. Liebe Sabine,
    da bringe ich doch glatt noch den dickflüssigen Eierlikör aus Winterswijk mit, dann wird er perfekt.
    Ein Schlag Sahne und einen Schuß Eierlikör darüber, ich glaube ich backe ihn Ostern noch einmal.
    Liebe Grüße, deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert