Facebookfreunde

Meine Lieben,

am Sonntag war der Tag der Freundschaft. Als ich das so las, musste ich an meine Freundschaften bei Facebook denken. Ich habe so darüber nachgedacht, sind Facebookfreunde Freunde?

Gerade habe ich mal so in meiner Facebookliste nachgeschaut, wie viele Facebookfreunde ich habe. Über Hundert Freunde wurden dort mein eigen genannt, was mich schon zum Staunen brachte.

Im wahren Leben zähle ich die Freunde an einer Hand ab, ohne die Familie. Ohne die Familie deshalb, weil Familie zählt nicht, die müssen immer und in jedem Fall an deiner Seite sein. Die haben sozusagen die genetische Verpflichtung. Dafür werden sie auch ganz besonders geliebt.

Doch zu Freunden zähle ich die Menschen, die noch bleiben, wenn es gerade nicht so schön ist in deinem Leben zu bleiben. Die nur Mitfeierer, die brauche ich nicht! Das Nehmen und Geben muss stimmen, sage ich immer. Du kannst nicht jedes Mal demjenigen das zurückgeben, was er dir gegeben hat, weil er es gar nicht braucht. Doch du kannst an anderer Stelle zurück- , beziehungsweise weitergeben, was andere dir an Gefühlen, Beistand und Mitgefühl gegeben haben. Insofern muss das Geben und das Nehmen stimmen.

Hier kommen nun die Facebookfreunde ins Spiel. Nie war es so leicht, Gleichgesinnte im Internet zu finden. Es macht Spaß, mit ihnen meine Internet Freizeit zu verbringen. Da tauschen wir Bildchen wie in Kindertagen, wo jede von uns eine Kiste mit Glanzbildern besaß, die wir, auf der Decke sitzend, im Sommer tauschten oder bestaunten. Ist es heute nicht ähnlich mit unseren Posts?

Niedliche Entenfamilie, Facebookfreunde

Bei uns gemeinsam ansprechenden Themen unterstützen wir uns. Manchmal versuchen wir, feinfühlig eine Gegenmeinung unterzubringen, doch wie im wahren Leben wollen wir niemandem zu nahe treten. Es ist schon mehr ein „einer Meinung sein“, deshalb haben wir uns ja eigentlich in dem großen Internetz gefunden.

Bei einigen Facebookfreunden ist es dann aber doch wie im wahren Leben. Auch dort steht dir der eine Freund näher als der andere. In Gefühlsdingen liegt man auf einer Wellenlänge. An denselben Dingen erfreuen wir uns. Über dieselben Dinge lachen wir, über dieselben Dinge weinen wir. Für den Tierschutz kämpfen wir.

Manchmal vermissen wir einander. Da war doch jemand unter meinen Facebookfreunden, der hat lange nichts gepostet, lange nichts geschrieben und kommentiert; da fange ich an nachzudenken. Und wenn dann Gleichgesinnte ebenfalls suchen, denn auch Facebook kann sehr anonym sein, dann denke ich, wir haben einen guten Freund vermisst. Ihn wiederzufinden zaubert schon ein breites Lächeln in mein Gesicht.

Manche meiner Facebookfreunde kenne ich mit Stimme, da wir schon telefoniert haben. Ich liebe den Hamburger Slang, herrlich! Mit einigen tausche ich mich über WhatsApp oder den Messenger aus.  Uns war Facebook einfach nicht genug. Vor kurzem durfte ich eine Sportskollegin drücken, die so gerne „Briefe an dich“ liest und meinem Blog folgt. Das war ein für mich ein Herz erwärmender Moment.

briefe-an-dich.de - Facebookfreunde

Nicht jeder Facebookfreund ist im wahren Leben mein Freund, aber jeder Facebookfreund kann ein wahrer Freund im Leben werden, denn wir verstehen uns schon im Internet prima, wie wäre das dann erst im wahren Leben.

Ich mag meine Follower und Facebookfreunde. Sie erwärmen mein Herz, so wie ich hoffentlich auch das ihre. Lächelnde Grüße sendet euch

Eure Birgit weiße Duftrose für Facebookfreunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert