Hochzeitstag

Meine Lieben,

heute Abend habe ich ein Date mit meinem Lieblingsmann, auf deutsch, eine Verabredung. Ich freue mich darauf! Wir haben unseren zehnten Hochzeitstag!

So alt und erst den zehnten Hochzeitstag? So ist es halt, wenn man sich erst spät im Leben wirklich trifft. Wir hatten natürlich vorher schon ein Leben mit Ehe und Kindern. Und ….

Wir kannten uns auch schon vorher und wenn uns jemand fragt, dann sagen wir, dass wir uns schon über 50 Jahre kennen.

Wir hatten dieselbe Kinderärztin, gingen 14 Jahre in dieselben Schulen. Schulisch besuchten wir dieselbe Grundschule in Parallelklassen, von der wir gemeinsam auf das Gymnasium wechselten,  wo wir ab diesem Zeitpunkt dieselbe Klasse besuchten. Selbst die Ehrenrunde drehten wir gemeinsam und besuchten wieder dieselbe Klasse. Wir waren in einer Clique und in einem Kegelclub. Gemeinsam machten wir Abitur, doch danach trennten sich unsere Wege.

Jeder von uns heiratete einen Mitschüler, eine Mitschülerin. Selten liefen wir uns über den Weg.

Zur 20jährigen Abiturfeier trafen wir uns wieder. Mein Lieblingsmann wollte zu so einer Veranstaltung genau so wenig hin wie ich. Unsere Mütter schickten uns über 40 jährigen zur Abiturfeier, weil uns das gut tun würde, blablabla.

Müssen Mütter immer Recht haben, denn es tat uns gut.

Life is beautiful - Hochzeitstag

Wir trafen uns und quatschten und quatschten und quatschten. Er besorgte sich meine Telefonnummer und so verabredeten unser erstes Date. Ich fühlte mich wie ein Teenager.

Gebrannte Kinder scheuen das Feuer, sagt man. Ich war eine sehr gebranntes Ehefrau, doch durch Hartnäckigkeit löschte mein Lieblingsmann das Feuer.

Eine Weile behielten wir unsere Liebe für uns. Die ersten, die davon erfuhren waren unsere Kinder, dann kam die Familie an die Reihe und zum guten Schluß dann alle.

30 Gäste waren unsere Trauzeugen, an einem Mittwoch Nachmittag im Julei. Das Trauzimmer war überfüllt, doch es war so schön von der Familie und den Freunden getragen zu werden. Nie vergessen werde ich die vielen Kinder unserer Freunde, die sich für uns beide Zeit genommen haben. Es war das letzte gemeinsam Gartenfest mit meiner Mama, da sie 14 Tage später verstarb.

Ringetausch - Hochzeitstag

Nach der Trauung beglückwünschten uns so viele Arbeitskollegen meines Mannes persönlich, dass es sehr ergreifend wurde.

Meine Freundin Jutta war mit ihrem Lebensgefährten Michael von der Ostsee angereist. Überraschung!

Sand von der Ostsee - Hochzeitstag

Und nun ist das schon zehn Jahre her. Aus Kindern wurden Erwachsene. Bei uns Alten wurden die Haare grau oder weniger. Drei Gäste sind gerstorben. Das Lebenskarussel hat sich weitergedreht.

Hochzeitstag – wir gehen in ein kleines Restaurant um lecker zu essen. Wir haben immer noch viel zu quatschen. Wir werden den Abend bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen, wie beim ersten Date.

The same procedure as every year ….

Dann starten wir mit großer Freude ins zweite Jahrzehnt. Wir haben ausgerechnet, dass wir im Alter von circa 90 Jahren unsere goldene Hochzeit feiern. Doch das ist noch lange hin.

Erst einmal feiern wir die Rosenhochszeit! Lasst mich raten, was der Ehemann der Ehefrau an diesem Tag schenkt.

ROSEN? Wie kommt ihr darauf?      Rosenstrauß - Hochzeitstag

Mein Geschenk ist schon verpackt! Eine Musik CD, denn auch beim nächsten Grönemeyer Konzert soll mein Mann doch völlig textsicher mitbrummen.

Es grüßte euch

Eure fröhlich vor sich hinpfeifende BirgitLiebesengel - Hochzeitstag

4 thoughts on “Hochzeitstag

  1. Oh, erst heute gelesen;-) Herzlichen Glückwunsch euch beiden :-* Ich weiß, ihr hattet einen schönen Abend 😉 LG

  2. Liebe Heike,
    danke für deine Glückwünsche 🙂 . Wir zwei Alten waren Burger essen im „Hans im Glück“ und haben Cocktails geschlürft. Danach noch ein Eis auf die Hand. Es war schön!
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

  3. Herzliche Glückwünsche auch von uns. . Bleibt wie ihr seid, und macht einfach so weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert