Strandwanderung zur Südspitze Texels

Meine Lieben,

nachdem die Hunde bei der Wärme die Autofahrt zur Nordspitze durchgehalten haben, war unser nächstes Ziel die Südspitze Texels auf der Strandseite. Eine Strandwanderung zur Südspitze Texels bedeutet für mich Weite und Stille.

Wir starteten unsere Strandwanderung zur Südspitze Texels an Paal 9, dem südlichsten aller Paals.

Wegweiser Strand auf Texel - Strandwanderung zur Südspitze Texels

Dann hielten wir uns links gen Süden und wanderten den Strand entlang Richtung Fährhafen.

Für unsere Hundemädels Zina und Feli bedeutete das, laufen, rennen und toben ohne Ende. Selten trafen wir auf Menschen, noch seltener auf Hunde mit denen die zwei hätten spielen können, aber sie haben sich.

Zina und Feli am Meer- Strandwanderung zur Südspitze Texels   Wettlauf am Strand von Zina und Feli - Strandwanderung zur Südspitze Texels

Außerdem hat Feli auch noch die Möwen, die bereitwillig jede Verfolgung gewannen. Was Feli nämlich immer noch nicht begriffen hat, dass Möwen fliegen können. Schwups, schon sind sie weg.

Feli auf dem Wellenbrecher - Strandwanderung zur Südspitze Texels   Feli bei der Möwenverfolgung auf dem Wellenbrecher - Strandwanderung zur Südspitze Texels

In der Ferne sehen wir links eine Fata Morgana, da es scheint als führe eine Fähre  durch die Wüste. Rechts davon  sehen wir den Leuchtturm von Den Helder.

Texel Fähre vom Strand aus gesehen - Strandwanderung zur Südspitze Texels   Lange Jaap, Leuchtturm Den Helder, Aussicht von Texel - Strandwanderung zur Südspitze Texels

Wieder beobachten wir, in den Dünen sitzend, einen Fischkutter mit seinem Möwengefolge. Die Kinder hatten solche Kutter früher in klein in ihrem Setzkasten.

Fischkutter mit Möwenschwarm - Strandwanderung zur Südspitze Texels      Möwen verfolgen den Fischkutter - Strandwanderung zur Südspitze Texels

In der Fahrrinne zwischen Festland und Texel herrscht ziemlich viel Verkehr, wobei mal ein Segelboot an uns vorbei glitt oder eine Polizeischiff Geschwindigkeit aufnahm.

Segelschiff zwischen Texel und Den Helder - Strandwanderung zur Südspitze Texels   Küstenwache zwischen Texel und Den Helder - Strandwanderung zur Südspitze Texels

Nach unserem Picknick in den Dünenmachen uns dann auf den Rückweg.

Dünen auf der Strandwanderung zur Südspitze Texels   Zina in den Dünen - Strandwanderung zur Südspitze Texels

Wir haben die Zeit vergessen und sind gelaufen, gelaufen und gelaufen, wobei Wanderschuhe dafür Gold wert sind. Es war ein toller Tag am Meer.

Wer Lust auf Sand, Meer, Möwen und Entdeckungen pur hat, dem wird die Wanderung zur Südspitze Texels gefallen.

Sandige Grüße sendet euch

Eure BirgitMöwen auf dem Wellenbrecher - Strandwanderung zur Südspitze Texels

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.