Lichterglanz

Meine Lieben,

nun steht sie an, die Weihnachtszeit und Lampen und  Lämpchen lassen das Dunkel der Umwelt auch vor der Haustür erstrahlen im Lichterglanz.

Doch vor dem Lichterglanz steht die Arbeit an. Mein Lieblingsmann hat sich das Schmücken der Girlanden und Netze zu eigen gemacht, denn er macht seine Sache so gut, dass er sie jedes Jahr machen darf. Niemand in der Familie macht sie ihm streitig.

Er kämpft sich durch Kasten und Kästchen um aus den großen Kartons die Girlande auszugraben. Er schleppt aus dem Keller alles ebenso hinauf wie die Leiter und die Schlingen zum Aufhängen. Das Lichternetz für den Buchsbaum nimmt mein Lieblingsmann ebenso mit hinaus, wie die dazu gehörigen Zeitschaltuhren.

Gibt es etwas Schöneres als des Abends, von der Arbeit kommend, in die Einfahrt zu fahren und vom warmen Licht der Girlande empfangen zu werden? Ich mag diesen besonderen Lichterglanz, weil er so etwas anheimelndes hat.

Haustür im Lichterglanz

Manchmal denke ich, unser Buchsbaum hält sich das ganze Jahr so gut, wächst und gedeiht um im Dezember unter seinem Lichternetz zu erstrahlen. Zart und fein strahlt sein Lichterglanz. In diesem Jahr reckt und streckt er sich besonders, denn in in diesem Jahr hat er einen größeren Topf und neue Erde erhalten.

Buchsbaum, Lichterglanz

Da ich ja nun weiß, wie sehr mein Lieblingsmann diesen Lichterglanz sein eigen nennt, habe ich ihm einen Karton mit einem Blättervorhang mit aus dem Keller gebracht. Er war völlig entzückt. Ich hatte überlesen, dass es für draußen ist, und sein Holzschober kann doch auch eine Portion Lichterglanz vertragen. Der Blättervorhang war noch original verpackt.

Irgendwelche Schlingen hatten das Chaos in Zaum gehalten. Zu zweit wickelten und wuselten wir uns durch die Lichterstränge. Ein Ende schien nicht in Sicht. Die hübschen Plastikblätter fielen ab und klirrten auf die Fliesen. Ich gab auf, doch mein Lieblingsmann vollbrachte sein Werk. Böse Zungen behaupteten, es dauerte so lange wegen des grünen Gladbach T-Shirts. Aber das lassen wir jetzt mal außen vor.

Blättervorhang, Lichterglanz   lieblingsmann gibt auf?, Lichterglanz

Vorhang, Lichterglanz

Irgendwann war das Chaos entwirrt. Gemeinsam steckten wir die Blätter wieder auf. Der Zeitaufwand hat sich aber gelohnt, denn wir haben den best beleuchteten Holzunterstand der Welt.

Holuschober, Lichterglanz

So anheimelnd, dieser Lichterglanz! Nun kann die Vorweihnachtszeit beginnen. Ich wünsche euch einen schönen Start in die Lichterzeit. Möge der Lichterglanz euer Herz erwärmen.

Alles Liebe und herzliche Grüße

Eure BirgitStern, Lichterglanz

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert