Märzblumen

Meine Lieben,

mein Tulpentopf macht sich, und nicht nur er. Der Frühling macht sich bei den Märzblumen bemerkbar.

Nach einem kalten Ostwind und bedecktem Himmel am Sonntag, strahlt heute wieder die Frühlingssonne vom Himmel.

Mir kam beim Anblick der ersten Märzblumen erst einmal ein kleines Frühlingsliedchen in den Kopf:

Es tönen die Lieder

der Frühling kehrt wieder

es spielet der Hirte

auf seiner Schalmei

la la la …

Ein schöner kleiner Kanon, wenn er aus mehreren Kehlen gesungen. Das gute am Kanon ist, dass er nur eine Strophe hat. Ich kann meist nur die erste Strophe, der in der Schule gelernten Lieder. Lernen Kinder überhaupt noch diese Lieder? Ich weiß es nicht. Falls nicht, dann ist das eigentlich sehr schade. Dieses La-la-la hebt einfach die positive Schwingung. Genauso wie einem die kleinen Lämmchen auf den Wiesen jetzt ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

In den Gärtnereien erfreut uns schon die Blumenpracht, die im Garten erst in ein paar Wochen zu erwarten ist. Im Laden erfreue ich mich zwar daran, aber gepflanzt wird bei mir erst nach den Eisheiligen Pankratius, Servatius und Bonifatius, also nach dem 15. Mai.

Wir haben noch nicht die erwartete Farbenpracht im Garten, doch jedes kleine bunte Fleckchen wird von mir mit Freude begrüßt und genossen. Die Märzblumen lassen einen einfach auf mehr hoffen, worauf wir so lange gewartet haben.

Den Tulpentopf betrachte ich mit Argusaugen. Ich bin so gespannt, was aus ihm wird. Auf jeden Fall tut sich was, worüber ich mich wirklich freue.

Das ehemals dominante Erdbraun wechselt sich ab mit dem Blattgrün. Bei meiner Betrachtung komme ich mir vor wie bei einem Schulexperiment, wobei ich hoffe, dass es gut ausgeht, sozusagen „Happy End“. Immerhin erkenne ich die zwei Sorten Blümchen: Krokusse und Tulpen.

 Tulpenspitzen im Tulpentopf - Märzblumen

Im Blumenbeet lachen mich die Krokusse ebenso an, wie auch die Schneeglöckchen. Typische Februar – und Märzblumen sind das.

Schneeglöckchen - Märzblumen

Die Schneerose strahlt mich immer noch an, stramm im Beet stehend. Nun ist sie auch eine schöne Märzblume. Schnee- oder Christrose - Märzblumen

 Irgendwo muss ich Hyazinthen gepflanzt haben. obwohl ich sie noch nicht entdeckt. Wären sie schon da, müsste ich sowieso nur der Nase nach gehen. Aber der Nase wird noch nichts geboten.

Die Forsythien haben Knospen.

Forsythien -Märzblumen

Einfach toll im Garten zu stehen und zu beobachten, was sich so an Märzblumen entwickelt. Die Vögel zwitschern. Die Sonne verströmt Wärme. Alles entwickelt sich so schnell. Mir kommt es vor, als sei der Stillstand überwunden.

Ich hoffe auch euch ruft der Frühling hinaus auf den Balkon, in den Garten, in den Wald oder überhaupt in die Natur.

Liebe Märzgrüße sende ich euch,

eure Birgit

6 thoughts on “Märzblumen

  1. ….ich liebe es wenn alles erwacht…ich bin ein Frühlingskind , und finde es ist die schönste Jahreszeit….jeden Morgen gehe ich durch meinen Garten und erfreue mich an jeder neuen Knospe ….euch auch viel Spaß dabei …lg

  2. Mit Deiner Beschreibung hast Du mir den Frühling noch ein Stück näher gebracht und die Erinnerung an ein längst vergessenes Lied. Sofort hatte ich meinen Kindergarten vor Augen, den Sandkasten, die Schaukel und Förmchen….aber ganz besonders den Spaß, den ich dort hatte, die Unbeschwertheit die ich heute so oft vermisse. Und die liebevollen Umarmungen von Mama und Papa, wenn ich mir weh getan hatte. Danke für diese schönen Bilder!!!!!!

  3. Auch mir hast Du richtig Lust auf den Frühling gemacht….. Früher mochte ich keine Blühpflanzen, heute erfreue ich mich an jeder winzigen Blüte.
    Der Frühling kommt………..und die Natur erwacht….. Was gibt es schöneres

  4. Liebes Frühlingskind Silke,
    ich habe so einen Spaß daran, dass alles wieder zum Leben erwacht, dass ich gar nicht oft genug in Mutter Natur eine Runde gehen kann.
    Bals ist dein Geburtstag und ich freue mich darauf, dein Gartenreich zu bewundern.
    Bis bald.
    Deine Birgit

  5. Liebe El Vis,
    ich freue mich so, dass ich so wunderschöne Bilder aus den Tiefen deiner Tiefen herausgehoben habe. Deine wunderschönen Bilder haben mich sehr berührt, da deine Bilder wieder Bilder in mir ausgelöst haben.
    So soll es sein, ich danke dir.
    Liebe Grüße.
    Deine Birgit

  6. Liebe Sabine,
    der Frühling naht, die Natur erwacht und uns alles zaubert es ein Lächeln ist Gesicht.
    Ich bin dabei!
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert