Oase in Winterswijk

Meine Lieben,

vor vielen Jahren, als wir das erste Mal in Winterswijk zum Shoppen waren, entdeckten wir abseits des Lärmes und des Geruches des Wochenmarktes unser Lieblingsplätzchen, unsere Oase in Winterswijk.

Wir hatten die Shopping Straßen in Winterswijk abgegrast, waren über den Markt geschlendert und uns fiel auf, dass die nach rechts an Blokker vorbeiführende Straße geringer frequentiert war. Neugierig wie wir waren, folgten wir der fast leeren Straße.

Wir entdeckten andere Geschäfte wie Second Hand Läden, Handarbeits-, Bastel-, Musik- und Porzellangeschäfte. Als ich aus dem großen Porzellangeschäft heraus kam, sah ich gegenüber einen kleinen Aufsteller auf dem geschrieben stand 50% Kürzungen. Pfennigfuchser der ich bin, folgte ich dieser Einladung, denn ich liebe reduzierte Qualität. Ein kleines Kämmerchen bot Restposten des wunderschönen Porzellangeschirrs zu reduzierten Preisen.

Für mich war nichts dabei, aber als ich heraustrat, zog mich ein kleiner Schmiedeeiserner Zaun an. Ich schaute herüber und entdeckte eine von Kieselsteinen bedeckte Fläche und Blumenbeete. Warum ist das abgesperrt, fragte ich mich?

Die Antwort erhielt ich bei der nächsten Shopping Tour. Es war Frühling geworden und ich hatte die kleine Oase in Winterswijk nicht vergessen. Auf der Kieselsteinfläche standen niedliche Tische und Stühle. Fröhliche und entspannte Menschen saßen an diesen Tischen beisammen und genossen Kaffee und Kuchen. Alles ging sehr ruhig von statten.

Auch wir fanden ein Plätzchen zu sitzen. Die Karte führte natürlich auch Apfelgebäck [Apelcheback], was sich als der leckerste Apfelkuchen herausstellte, den wir je gegessen hatten und haben. Das will schon etwas heißen, denn wir sind sowohl Niederlande als auch Apfelkuchen erprobt.

Da Selbstbedienung angesagt war, entdeckten wir auf diese Weise das dazugehörige Koffiehuis. Wir bestellten Kaffee, Cappuccino und Apfelkuchen. Dazu bekamen wir jeder ein Pinnchen gefüllt mit Kaffeelikör und Sahne und auch je ein Pinnchen mit Wasser. Diese Zugabe mag ich sehr. Lecker! Es war so schön auf unserem Tablett angerichtet.

Damit ließen wir uns auf unseren Plätzen in unserer Oase in Winterswijk nieder.

Apfelkuchen mit Schlagsahne - Oase in Winterswijk

Wir landeten in einer Oase der Ruhe. Keine Fischdüfte erreichten unsere Nasen wie auf dem Markt. Die gefühlten Millionen deutsche Menschen quasselten nicht durch einander, da wir sie auf dem Markt hinter uns gelassen haben. Kein Geschubse, kein Gedrängel, keine Marktschreier waren zu sehen und zu hören.

Genuss pur finden wir jedes mal wieder als Alternative zum gewünschten Shopping Feeling, allein, zu zweien und mit Freunden.

Das Einkaufsgeschehen lassen wir hinter uns, so dass wir durchatmen und entspannen können. Die Vögel zwitschern. Die Bienen summen entlang der Blumen. Sonnenschirme beschatten die Tische und trotzdem kann, wer will, seinen Sonnenplatz genießen. Mit mit geschlossenen Augen kommt man dazu ein kleines Sonnenbad zu nehmen. Die Unterhaltungen plätschern in deutsch und holländisch leise vor sich hin. Die Menschen, die dieses Plätzchen aufsuchen sind gleich Gesinnte, weil alle es genießen in der Oase in Winterswijk hinter dem Kaffeehaus zu sein.

Die Teetrinker bekommen von einer der beiden Besitzerinnen die Tee Kiste mit verschiedenen Teesorten gereicht. Dazu wird die Keksetagere an diejenigen gereicht, die nichts verzehren. Man darf sich von der Etagere ein Plätzchen aussuchen, was in den Niederlanden Sitte ist.

Manchmal denke ich, nur wegen der Kuchenpause fahren wir nach Winterswijk. Aber das darf man doch nicht verraten, oder?

Entspannt und gestärkt stürzen wir uns danach wieder in den Tumult oder gehen durch Seitengassen zu unserem Auto und nehmen so ein Stück der Oase mit nach Hause.

Ich grüße euch ganz lieb,

Eure Birgit

6 thoughts on “Oase in Winterswijk

  1. Lieber Timo,
    ich freue mir, dass dir mein Brief gefällt. Ohne dich als Admin wären meine Briefe nicht möglich. Ich danke dir.
    Kuss Mama Birgit

  2. Liebe Sabine,
    vielleicht wollte ich damit daran erinnern, dass wir mal wieder zum Appelgebak met Slagroom nach Winterswijk müssen. Es wäre so schön!
    Liebe Grüße, deine Birgit

  3. Solltet ihr aus dem Apfelkuchen einen Mädelstrip machen………möchte ich gerne mit. Ich war dort noch nicht und würde mir diese kleine Wellness Oase gerne anschauen!

  4. Liebe El Via. Gute Idee, zusammen zu fahren. Ich werde euch allen aber auch noch einmal die Adresse heraussuchen, damit ihr eure Pause dort genießen könnt.
    Liebe Grüße,
    Eure Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert