Außenarbeit

Meine Lieben,

jetzt ist er da, der lang erwartete Frühling. Natürlich blüht und duftet es an allen Ecken, aber auch viele notwendige Arbeiten rufen. Wir haben Urlaub in der Woche nach Ostern und seit Dienstag lockt uns die Sonne nach draußen. Zum Genießen und natürlich für die Außenarbeiten.

Von O bis O, Oktober bis Ostern, bleiben die Winterreifen am Auto aufgezogen, doch dann ist ein Reifenwechsel angesagt. Gesagt – getan. Die erste Außenarbeit der Männer war das Aufziehen der Sommerreifen, so dass die  Männer erst einmal beschäftigt waren. Nun fahren wir wieder leichtfüßig durch den Sommer.

Weiter ging es mit den Außenarbeiten im Garten. Der Wasserbrunnen stank wie eine Fischhalle. In diesem milden Winter hatten wir das Wasser nicht abgelassen, da ja kaum Frost anstand. Es ist auch alles gut gegangen mit der Pumpe. Nachdem wir das Wasserbecken entleert und gereinigt haben, war der Geruch immer noch da. Zwischen die Wassersäulen hatten wir ein Fliegennetz gezogen, so dass die kleinen Blätter der Weide nicht die Schläuche verstopfen. Dieses Netz war der Übeltäter. Ab in die Tonne mit dem stinkigen Übeltäter!

Die Minibuchsbäume waren nicht mehr Mini, deshalb wurden sie von mit dem Akkuschneider bearbeitet. Natürlich habe ich sie dabei kräftig gewuschelt. Das sollen die Buchsis gerne haben. Haken an die nächste Außenarbeit.

Den Schilf habe ich abgeschnitten, die Blätter abgeschält und die Stängel gesammelt. Jetzt habe ich jede Menge Material um Äste und Blumen abzustützen. Natürlich sind auch noch Schilfstangen zum verschenken da. Im Baumarkt habe ich gesehen, dass die Menschen viel Geld dafür zahlen, wenn sie sie käuflich erwerben müssen.

Mein Lieblingsmann hat Rücken, da er dem über die Ränder wachsenden Schilfsprösslingen mit Axt und Spaten zu Leibe rückte. Seine Lieblingsfrau, also ich, will es leichter haben beim Sauber halten der Beete.

Aus dem Winterschlaf habe ich die Solarlampen erweckt. Sie verbringen den Winter in der Gartenhütte. Ich habe sie mit Seifenlauge gereinigt und in die Sonne zum Trocknen gestellt. Morgen Abend werde ich mal sehen, wie viele davon den Winter überlebt haben. Nach dieser Außenarbeit werden uns wieder einige Lichter aufgehen.

Unser Gartenzwerg Willi ist auch mit der Wurzelbürste bearbeitet worden. Jetzt glänzt er im Sonnenschein. Das frisch aufgefüllte Wasser hat sogleich die Hundemädels eingeladen ein paar kräftige Schlucke zu trinken. Die Hunde sind überall dabei. Gartentag!  Vorgestern hatten sie einen Sauerstoffschock. Sie fielen in den Tiefschlaf, als es endlich ins Haus ging.

Um dem Sauerstoffschock vorzubeugen und weil Herrchen Rücken hat, haben die drei Mädels dann gestern mit Herrchen Siesta in unserer Garteninsel gemacht. Das erste Mittagsschläfchen an der frischen Luft stand an, denn die Außenarbeit fordert ihren Tribut. Gartenarbeit schlaucht so sehr und ein bisschen Siesta kommt da gerade recht. Sie sollen sich nicht überarbeiten. Mir war es in der Insel zu wuselig, deshalb bin ich auf die von mir schon gereinigte Gartenliege geflüchtet und habe euch diese Schnappschüsse mitgebracht.

Zina schläft auf Herrchens Fuß - Außenarbeit   Schlafende Elli - Außenarbeit   Wachsame Feli - Außenarbeit

Ihr Lieben, viel Spaß am Frühlingswetter.

Ich sende euch sonnige Grüße,

Eure Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert