Sommergefühle

Meine Lieben,

ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal dafür bedanken, wie sehr ihr mir in den Zeiten meines seelischen Tiefes zur Seite standet. Augenblicklich lebe ich meine Sommergefühle mit allen Sinnen aus und finde darin meine Entspannung.

Ich konzentriere mich absolut auf mein Hier und Jetzt. Ich bleibe bei mir. Was ich tue, dass tue ich mit vollem Herzen, da ich ganz bei der Sache bleibe. Ob ich sehe, schmecke, höre oder rieche, ich bleibe ganz konzentriert. Ich versuche, die Hundemädels Zina und Feli nachzuahmen. Wenn sie etwas machen, dann machen sie es ganz oder gar nicht. Sie tanzen nicht, wie wir Menschen, auf vielen Hochzeiten, sondern sie lassen sich nur auf eine Sache ein. Wenn sie toben, dann toben sie, wenn sie schnuppern, dann schnuppern sie und wenn sie schlafen, dann schlafen sie. So soll es sein!

Mein Augenmerk bei der Entspannung liegt augenblicklich auf meiner Atmung. Beim Autogenen Training heißt der Satz zur Atmung: „Es atmet mich“. Darüber meditiere ich, um in in diesem Rahmen bei mir zu bleiben. Diesen Satz im Kopf, gelange ich immer wieder aus meinem Kopfkarussell hinaus, wieder zu mir zurück. Ich schweife mit meinen Gedanken ab, finde aber dennoch wieder in meinen eigenen Rhythmus so zu mir zurück. Verfolgen mich Gedanken wie, was wäre wenn, wie hätte ich reagieren können oder was hätte ich sagen sollen, so hilft mir mein Satz „Es atmet mich“ zu einem ruhigen Puls und einem klaren realen Gedanken. Das hilft mir ungemein.

Ich genieße meine Sommergefühle. Da ist die zufriedene Hummel, die sich an meinem Lavendel erfreut und ich erfreue mich sogleich mit. Ihr tiefes Brummen berührt mich und erzeugt ein Gefühl des Wohlbefindens in mir. Ich habe alles getan, dass der Lavendel auch in diesem Jahr wieder wächst und gedeiht, so dass die Hummeln, Bienen und Wespen dort ein Duft- und Pollenparadies vorfinden. Ich selber genieße den Duft, wenn der Weg durch den Garten mich am Strauch vorbeiführt. Er verwöhnt meine Nase.

Sommergefühle – Hummel im Lavendel

Meine Augen erfreuen sich an meiner von den Vögeln ausgestreuten Sonnenblumenecke im Beet. Mein ganz eigenes van Gogh Eckchen habe ich im Garten. Es ist der reinste Augenschmaus für mich. Gelb ist die Farbe der Kraft. Meine Sonnenblumen strahlen kraftvoll und übertragen dieses Sommergefühl auch auf mich. Immer wieder zieht mich der Anblick an und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Sommergefühle – Sonnenblumen

Meinen Gaumen erfreuen die reifen Brombeeren. Sie schmecken herrlich. Ihr Geschmack ist der Geschmack des Sommers. Die Sommerfrüchte sind reif und ich verwöhnen mich, indem ich die weiche reife Beere auf meiner Zunge zergehen lasse. Sommer! Genuss! Entspannung! Nur ich und die Beere spielen in diesem Moment eine Rolle, was mir sehr gut tut. Eine Entschleunigung findet mit jedem dieser Sommergefühle statt.

Zu meinem Wohlbefinden habe ich auch beim Blog eine Veränderung vorgenommen. Mein Blog „Briefe an dich“ wird zukünftig in loser Folge erscheinen. Zukünftig kann es also sein, dass ihr, meine Lieben, am Montag statt einen geschriebenen Blog, ein Bild oder einen kleinen Gruß vorfindet, denn ich werde mich von meinem Schreibdruck am Wochenende verabschieden. Ich schreibe gerne und diese Freude möchte ich mir bewahren, weshalb ich diese Veränderung als unumgänglich ansehe.

Lasst uns gemeinsam unsere Sommergefühle wahrnehmen und genießen! Ich freue mich auf euch und eure Kommentare,

Eure Birgit

Sommergefühle – blühender Oleander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert