Tschüss, geliebte Elli

Meine Lieben,

am 04.05.2015 hat der Himmel einen neuen Stern erhalten: Estelle, genannt Elli! Das Leben geht weiter, aber wir sind die Hinterbliebenen und merken jetzt verstärkt, was uns alles fehlt. Es ist nicht so, dass wir nicht vorher wussten, was wir an ihr haben. Auch ist es nicht so, dass wir die Art von Zina und Feli nicht zu schätzen wissen. Es ist aber die Einzigartigkeit, in der wir mit unserer Elli gelebt haben und nun ist sie tot. Tschüss, geliebte Elli!

Wie schreiben wir so schön, sie ist über die Regenbrücke gegangen. Ja, das ist sie! Ihre Seele ist gerannt oder besser, sie ist gespurtet. Denn Elli ist ihr Leben lang ein lebendiger Hund gewesen.

Als wir sie am Flughafen am 06.06.2006 abholten, da war sie, durch die Strapazen der Reise von der kleinen griechischen Insel Aegina nach Frankfurt und die Eindrücke des Fremden, eine stille in sich gekehrte Maus. Bei der Heimreise in das Ruhrgebiet mussten wir ihr Wasser einflößen und das Essen wie einer kleinen Robbe eintrichtern, weil unsere Sorge so groß war, dass dieses zarte Wesen verdursten oder verhungern könnte.

Estelle im Tierheim - Tschüss, geliebte Elli

Sehr schnell lernte Elli neue Geräusche kennen und  ordnetet sie als zum Leben gehörend ein. Angst war nie ihr Thema! Nach anfänglicher Scheu vor Stöckelschuhen, Kinderwagen und vor allem Rollatoren alter Menschen, beherrschte sie selbst die Silvesterknallerei souverän.

Wie die Silvesterböller, so explodierte unsere Elli voller Lebensfreude. Am 06.06.06 zog sie ein und am 14.06.06 lernte sie Fußballjubel auf dem lautesten und fröhlichstem Wege kennen. TOR!, durch Neuville bei der WM 2006 in Polen. Elli stand wie ein geschocktes Reh in ihrem Körbchen, guckte entsetzt, schaute uns, ihre Familie, an, ob alles okay sei, und dann rollte sie sich gemächlich wieder im Kreis zusammen, entspannte sich und schlief weiter. Elli wurde eine Fußballmaus.Fussballmaus Elli - Tschüss, geliebte ElliBeim Fußball gucken ist die Familie an einem Ort zusammen und sie hatte uns alle im Griff. Im Jahr 2014 ist Elli endlich Weltmeister geworden, so zu sagen auf den letzten Drücker, bevor wir „Tschüss; geliebte Elli“ sagen mussten.

Elli begrüßte jeden geliebten Menschen laut, euphorisch, bellend, jaulend und heulend. Wer nicht wusste, dass das Freude ist, dachte, sein schlimmster Feind wäre hinter ihm her. Wenn sie einen Hundefreund im Wald lange nicht gesehen, aber wiedererkannt hat, sah man in den befreundeten Hundeauge nur einen Gedanken: Flucht!. Ihr könnt euch  vorstellen wie leise es in unserem Hause geworden ist. Zina und Feli sind mehr die Popo Wackler und Schwanz Wedler Fraktion. Man hört die Stecknadel fallen.

Das Alleine sein in der Wohnung ließ sie sich von unserer später mit 20 Jahren verstorben erfahrenen Katze Pünktchen beibringen. Das war ihre erste große Liebe bei uns in der Tierwelt. Pünktchen brachte ihr bei, wenn keiner da ist, ruhst du dich aus. Ihr Leben lang ging Elli in unser Bett, wenn alle das Haus verlassen haben, und ihr Leben lang liebte Elli Katzen.

Elli und Katze Pünktchen - Tschüss geliebte Elli

Zehn Monate nach Ellis Einzug zog ihre Seelenverwandte Cooki, ein portugiesischer Podenco -Mischlingshund, bei uns ein und Ellis Mama Qualitäten traten hervor. Drei Jahre lang stand Cooki jeden Morgen auf, ging mit Elli auf den Hügel des Rasens und testete, ob sie ab heute der Rudelführer sein kann. Je nach Ellis Laune dauerte es zwischen zwei und 30 Minuten bis sie das Kämpfchen mit einen Judo Wurf beendete und Cooki auf den Rücken legte. Bei uns im Haus wird so ein Wurf Mamagotschi genannt, da so die Mamas, sprich also auch ich, das Judospiel mit dem jungen Gemüse beendeten.

Elliund Cooki schlafen - Tschüss, geliebte Elli Cokkie und Elli beobachten - Tschüss, geliebte Elli

Elli und Cooki war nur eine kurze Spanne gemeinsamen Lebens vorher bestimmt. Bei uns im Ruhrpott sagt man, da passt kein Blatt dazwischen. Cooki wurde nur sechs Jahre alt. Ellis große Trauer bedeutet fast auch ihren Tod. Da sie das Essen und auch ihre heiß geliebten Leckerchen verweigerte wurde ihre Niere geschädigt. Die Niere arbeitet zeitweise nur noch zu 35%. Als sie auch die erforderliche Nierennahrung verweigerte, fand unser Tierarzt ein homöopathisches Mittel, das wir zu ihrem gerade auserwählten Essen gaben. Denn Elli war eine mäkelige Esserin, was ihr leider zwei Jahre später den Tod gebracht hat und uns Tschüss, geliebte Elli sagen lassen musste.

Meine Familie und ich sind der Meinung, dass Tiere ihres Gleichen brauchen. So zog unsere Zina aus Aegina bei uns ein. Zina liebte Elli vom ersten Augenblick an. Jeden Morgen wurden Ellis Augen und Ohren einer Reinigung Seitens Zina unterzogen. Elli brummelte sich irgendetwas in den Bart und übernahm ihre Mama Rolle. Elli ließ nie wieder einen Hund neben sich schlafen, aber Zina, Problemlösungsorientiert wie sie ist, schlief einfach über ihr. Damit konnte Elli mehr als gut leben. Ihre gemeinsame Leidenschaft wurde der jährlich Strandurlaub in Nord-Holland und auf Texel.

Jungspunt Zina und Oldie Elli - Tschüss, geliebte Elli  Etagenschlafen von Zina und Elli, Tschüss, geliebte Elli

Als unsere Pflegemaus Felita einzog, übernahm Elli zwar die Erziehung, aber sie lehrte auch Zina, wie so etwas geht. Zina lernte den Überschwang Felis zu bremsen und sich zu kümmern, wenn Feli Angst hat. Wenn Zina und Feli aber wieder wie zwei Jungspunde tobten, dann war es Elli bis zum letzten Tag, die alles in ruhige Bahnen brachte

.Birgit mit Elli, Zina und Pfelgehund Feli - Tschüss, geliebte Elli

Ellis Bezug zu Menschen kann in einem Wort zusammengefasst werden: LIEBE! Wir tragen ihre LIEBE in unsere Herzen und sie trägt unsere LIEBE in ihrer Seele.

Wir danken den Tierschutzfreunden von Aegina für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Ellis Vermittlungsseite - Tschüss, geliebte Elli

Elli, wir hoffen, dich nie enttäuscht zu haben. Wir treffen uns wieder. Das ist ein Versprechen! Tschüss, geliebte Elli!, wir tragen dich, unseren Seelenhund, in unseren Herzen.

Ihr Lieben, ich wünsche euch einen Menschen-, Hund-, Katze- oder sonstigen Freund an eurer Seite wie Elli!

Ich  grüße euch,

Eure trauernde und weinende Birgit

12 thoughts on “Tschüss, geliebte Elli

  1. Liebe Elli , ich werde dich vermissen …..mein Herz das weint um dich und mein Kopf der weiss , es war Zeit für dich zu gehen….es tut weh…..grüß all meine geliebten Menschen und Tiere von mir , die nicht mehr bei uns sind …..aber ich weiss du bist in guten Händen….alles Liebe ….tschüss Elli

  2. ich wünsche euch viel kraft und stärke!
    elli wird es gut haben und hat ihre cooki wieder. boomer freut sich bestimmt auch sie kennenzulernen
    alles liebe ♥

  3. Auch ich, liebe Elli, werde dich total vermissen, deine überschwängliche Freude, wenn wir uns sahen. Du musstest leider viel früh gehen, aber sicherlich war es das Beste für dich und dort, wo du jetzt bist, wird es dir gefallen. Dein Grab hätte ich gerne schon besucht, lass mir noch ein bisschen Zeit.
    Mach’s gut liebe Elli♥ und grüß mir meinen Kater Oscar♥ und meine Katze Kira♥ Und euch, liebe Birgit, ganz viel Kraft. Ich weiß, wie schwer es ist und fühle mit euch. Alles Liebe ♡

  4. Liebe Silke,
    wir wissen sie in guten Händen. Elli hat keinen Hunger mehr und der ausgemergelte Körper darf ruhen. Elli bleibt, wie all unsere anderen Lieben, in uns lebendig. Ein trauriges und schönes Gefühl zugleich.
    Ich umarme dich,
    Deine Birgit

  5. Liebe Jessi,
    es ist ein schöner Gedanke, dass Ellis Familienverband auch hinter dem Regenbogen wächst. Boomer gehört sicherlich dazu. Leider durfte ich deine Boomer nicht mehr kennenlernen, aber deine wunderbaren Worte über sie lassen mich immer sehen, wie sehr du sie liebst.
    Ich drücke dich,
    Deine Birgit

  6. Liebe Heike,
    wir werden Elli gemeinsam so sehr vermissen. Sie wird uns beim Spaziergang fehlen, ihre Freude, ihre Souveränität und ihr Verhalten als Mutter der Nation.
    Hinter dem Regenbogen kann sie ihre Katzenliebe wieder ausleben, da kommen ihr Oscar und Kira zum Knuddeln gerade recht.
    Ich drücke dich ganz feste,
    Deine Birgit

  7. Liebe Birgit,
    es tut mir so leid für Elli und Sie. Ich habe ihren herzlichen Nachruf auf unserer HP gelesen und bin daraufhin auf diese Seite gekommen, die ich vorher nicht kannte und habe dann auch ihre alten Einträge gelesen. Bei jedem Satz kommen mir die Tränen. 1000 Dank, dass Elli so viele wunderschöne Jahre in Ihrer Familie verleben durfte und auch ich bin mir da ganz sicher, dass wir unsere Lieblinge irgendwann wieder treffen werden – egal wo, sie werden auf uns warten. Ganz liebe, wenn auch traurige Grüße und eine herzliche Umarmung….Silke

  8. Um ehrlich zu sein……ich habe mich erst jetzt getraut diesen post zu lesen. Aber wie das so ist, es hat nichts genützt. Ich sitze hier am Frühstückstisch und weine. Auch wenn ich sie nicht so oft gesehen habe, so war sie ein Teil Eurer Familie und ich hatte sie echt gerne.
    Mir fehlen die Worte.

  9. Liebe Silke Lehman,
    Sie waren es, die mit uns die Vermittlung abwickelte. Ganz herzlichen Dank, auch heute noch. Ich musste, ausgelöst durch Ihre lieben Worte, wieder mal ein paar Tränen verdrücken. Elli hat uns die Hundeliebe gelehrt. Es war eine wunderschöne Zeit in der Elli den Söhnen und uns all ihre Liebe geschenkt hat. Ich kann nur sagen, sie wurde und wird geliebt. Ich schicke eine Umarmung zurück,
    Ihre Birgit

  10. Liebe El Vis,
    wir leben nun schon 14 Tage mit Ellis Abwesenheit. Es ist leer im Haus. Es ist leise. Nicht nur, weil eine fröhlich bellende Elli fehlt, sondern auch, weil die Trauer über eine Familienangehörige das Leben in eine Wattebausch packt.
    So manches Tränchen verlässt den Augenwinkel. Danke für deine Anteilnahme.
    Liebe Grüße,
    deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert