Abschied von Tiffi und Lucy

Meine Lieben,

in der letzten Woche gab es einen traurigen Anlass unsere Freunde Sabine und Thomas zu besuchen. Ihre 15 jährige Jack Russell Hündin Tiffi ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Heute erreicht mich die schlimme Nachricht, dass Tiffis 14 jährige Hundeschwester Lucy ihr über die Regenbogenbrücke gefolgt ist. Sie mussten Abschied von Tiffi und Lucy nehmen.

Was soll man dazu sagen? Am Samstag ließ Lucy, von allen wegen ihrer schlanken Taille Ferkel genannt, sich noch von mir durch dauerndes Streicheln verwöhnen. Durch Bellen und Fiepsen ließ sie uns an ihrem großen Leid des Verlustets teilnehmen. Heute, nur sechs Tage nach Tiffis Tod, ereilt sie ein Schlaganfall und die beiden sind im Tode wieder vereint und die Menschen müssen Abschied von Tiffi und Lucy nehmen .

Wie soll ich Frauchen und Herrchen trösten? Eigentlich gar nicht. Aber Sabine hat mir erlaubt zum Abschied über die beiden zu schreiben. Die beiden, die mit den Kindern aufgewachsen sind und so einen sehr langen Lebensabschnitt mit der Familie verbracht haben. Die Hundemädels, die mit ihrer Fröhlichkeit so viel Freude ins Haus gebracht haben. Die beiden, die wie ihr Frauchen, Strand und Meer von Sylt lieben, wo sie gerade eben noch einmal Sylt erlebt haben. Nun ist das Haus leer, weil kein Getrappel und kein Bellen der beiden Lieblinge ist zu hören.

Die beiden waren sich selber genug. Tiffi und Lucy brauchten keine anderen Hunde in ihrem Refugium, denn sie waren Hüter von Haus und Garten. Tiffi war mit großer Leidenschaft Jägerin und Bettenschmuserin. Lucy genoss mit Leidenschaft alles Essbare, ihre Schmuseeinheiten und ein Plätzchen am Kamin. So manches mal kniff sie einen mit ihren kleinen Zähnchen, spitz wie Milchzähne, aber nicht schlimm.

Mit Sabine und ihren grau schnäuzigen Hundemädels habe ich im Sommer noch einen wunderschönen Vormittag im Garten verbracht. Niemand wusste, dass es in dieser Konstellation unser letztes Mal war, dass es mein Abschied von Tiffi war. Gut so! Die Sonne schien uns ins Herz und auch an diesem Tag waren es die Hunde, wie so oft bei uns Hundebesitzern, die unseren Tag bereicherten. Lucy im Gras - Abschied von Tiffi und Lucy

Sogar Tiffi, die sehr betagte Hundedame, verließ das Familienbett und gesellte sich zu uns.

Tiffi, 15 jähriger Jack Russell - Abschied von Tiffi und Lucy

Ferkel genoss die Sonne.

Ferkel beim Sonnenbad - Abschied von Tiffi und Lucy  Sie begleiteten uns auf Schritt und Tritt beim

Spaziergang durch den Garten. DSCN2267 So wurde direkt die

Gartenkontrolle durchgeführt.   Auch an der Gartendeko ist zu sehen, für wen in diesem Hause das

Herz schlägt.

Rostige Hunde Deko - Abschied von Tiffi und Lucy

Mitten drin, so lebendig, so fröhlich und so verrückt nach dem Ball, begleitete uns Sabines Enkelhund Hermine.

Jack Russell Hermine - Abschied von Tiffi und Lucy

Mir kommt es vor als sei es erst gestern gewesen, dass ich Tiffi und Lucy beim Basketballspiel unserer Söhne kennen lernte. Da waren sie ungefähr in Hermines jungem Alter. Mit unseren insgesamt vier Hunden machten wir Eltern Spaziergänge um den Pudding am jeweiligen Basketballort. Nun sind diese vier Hunde Cookie, Elli, Tiffi und Lucy über die Regenbogenbrücke gegangen, aber in so vielen Herzen leben sie weiter. Dennoch erinnert der Abschied von Tiffi und Lucy an die vergangene Zeit mit vier heiß geliebten Hunden.

Ganz liebe Grüße sende ich euch,

Eure Birgit Garten Deko - Abschied von Tiffi und Lucy

6 thoughts on “Abschied von Tiffi und Lucy

  1. Hallo Birgit
    Danke für diesen Brief und die schönen Fotos darin,die zeigen,dass unsere Hunde ein schönes und aufregendes Leben hatten. Sie waren lange überall bei uns und was fehlt,merken wir jetzt in den letzten stillen Tagen bei uns zuhause!
    Danke

  2. Hallo Thomas,
    sie hatten es gut bei euch und ihr hattet es gut mit Ihnen. Um so leerer ist es in eurem Haus, aber euer Herz ist reich.
    Das tröstet nicht, ich weiß. Erst einmal tut es nur weh. Ich freue mich, mit den Bildern ein kleines Lächeln in euer Gesicht gezaubert zu haben.
    Danke, dass ich da sein durfte. Ich drücke dich,
    liebe Grüße,
    Deine Birgit

  3. Liebe Sabine,
    für deinen Schmerz gibt es keinen Trost. Lass uns über Tiffi und Lucy sprechen und deine Erinnerungen teilen, so bleiben sie in deinen Erinnerungen so lebendig wie in deinem Herzen.
    Ich drücke dich,
    alles Liebe, Deine Birgit

  4. Liebe Heike.
    Danke dir. Ich freue mich sehr, wenn meine Gefühle den euren entsprechen. Jeder kennt die Untröstlichkeit über den Verlust eines geliebten Wesens und kann ihn mit- und nachempfinden. Ich denke es tut den Hinterbliebenen und uns gut, wenn wir unseren Trost zum Ausdruck bringen.
    Danke, liebe Heike.
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert