Denkt an euren Tulpentopf

Meine Lieben,

ich hatte so große Freude an meinem Tulpentopf, da will ich schauen, dass ich für das nächsten Jahr erneut so ein prächtiges Exemplar mein eigen nenne. Denkt an jetzt an euren Tulpentopf, wenn es im nächsten Frühling etwas damit werden soll.

Aus meinem Januar Brief Tulpentopf habe ich euch noch einmal mitgebracht, wie ich den Tulpentopf angesetzt habe:

Anstatt sie einfach nur in die Blumenkübel zu setzen, habe ich sie in Schichten in einen großen Blumenkübel gesetzt. Man nennt das auch Lasagneschichten, so habe ich es mir im Fernsehen erzählen lassen. Ich habe unten im Topf die Tonscherben belassen, so dass das Wasser gut abfließen kann. Darauf habe ich eine Schicht Blumenerde gegeben und darauf eine Schicht Sand.  Als nächstes gab es wieder eine Schicht Blumenerde. Hierauf verteilte ich die ersten Sorten meiner Tulpenzwiebeln. Dasselbe wiederholte ich noch einmal um dann eine zweite Schicht Blumenzwiebeln zu setzen. Tulpen brauchen bis zum Blühen im März noch einige Zeit, weshalb ich als oberste Schicht Krokusse setzte.

Alles fing so klein an. Die ersten Spitzen schauten aus der Erde.    Blumenspitzen - Denkt an euren Tulpentopf

Krokussblätter und Tulpenspitzen waren schon zu unterscheiden.

Krokus- und Tulpenspitzen - Denkt an euren Tulpentopf

Die Krokussköpfe leuchteten mir schnell entgegen, die Tulpenblätter lugten über den Topfrand hinaus.

Krokusse und Tulpenblätter - Denkt an euren Tulpentopf   Krokusse im Tulpentopf - Denkt an euren Tulpentopf

Die creme farbenen Tulpen verdrängten die Kokusse. Der Tulpenblumenstauß sah noch etwas grün aus, was sich aber schnell änderte.

Erste Tulpen im Tulpentopf - Denkt an euren Tulpentopf   Blättermenge im Tulpentopf - Denkt an euren Tulpentopf

Aus creme farben wurde altrosa und es war ein herrlicher Blumenstrauß anzusehen.

Pinke Tulpen im Tulpentopf - Denkt an euren Tulpentopf

Schon schlichen sich die flieder farbige, federigen Tessel Tulpen dazwischen und die weißen Tulpen steckten ihre Köpfchen gleich hinten an.

Tulpentopf in Pink, lila und weiß - Denkt an euren Tulpentopf Langstielige Tulpen im Tulpentopf - Denkt an euren Tulpentopf

Blaue Tessel Tulpe - Denkt an euren Tulpentopf

Die weissen Tulpen bestachen durch ihre pink farbene Umrandung.Weiße Tulpe mit pinkem Rand - Denkt an euren Tulpentopf

Im Mai war es mit der Blütenpracht vorbei. Die Blütenköpfen waren abgefallen. Die Stiele und Blätter zogen sich langsam zurück.

Verblühtes im Tulpentopf - Denkt an euren Tulpentopf

Der Topf wurde ins trockene gestellt, damit die Zwiebeln nicht faulen. Nun habe ich ihn wieder so gestellt, dass die Erde wieder Regen abbekommt. In trockenen Zeiten gibt es einmal in der Woche einen Kübel Wasser. Ich bin gespannt, ob der Tulpentopf mich im nächsten Jahr noch einmal erfreuen wird oder ob ich im nächsten Jahr die Zwiebeln entnehmen muss und einen neuen Topf ansetzen muss.

Wenn ihr euch nun Zwiebeln kaufen geht achtet bitte darauf, dass sie frisch sind und nicht schon mehr als ein Jahr im Regal liegen.

Ich habe als oberste Schicht noch Schneeglöckchen eingesetzt, denn sie blühen noch vor den Krokussen und würden den blauen Topf noch eher schmücken.

Ich freue mich schon auf die Zeit der Tulpen, denn die Tulpe war und ist meine absolute Lieblingsblume.

Liebe, farbenfrohe Grüße sendet euch

Eure Birgit Schneeglöckchen - Denkt an euren Tulpentopf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert