Besuch bei Cats

Meine Lieben,

als ich um die 25 Jahre alt war, da wünschte ich mir so sehr einmal einen Besuch bei Cats, dem Musical. 30 Jahre später ging dieser Wunsch in Erfüllung.

Als ich um die 20 Jahre alt war, lief in Hamburg und in Wien das Musical „Cats„. Ich wollte es so gerne sehen. Im Fernsehen trat gefühlt in jeder Show Angelika Milster mit dem Lied „Memories„, – Erinnerungen, auf und das Ensemble im Katzenkostüm tanzte in jeder Fernsehshow zu dem den Jellicle Song.

Ich, die ich mit Katzen groß wurde, wünschte mir nichts sehnlicher als einen Besuch bei den Cats. Doch in meiner Familie hatte niemand Verständnis für Musicals, beziehungsweise einen Musical Besuch. Das Musical lief an beiden Orten aus, doch mein Besuch bei den Cats, blieb unerfüllt. Statt dessen verkleidete ich mich Karneval als Katze. Als ich die Bilder gerade für euch abfotografierte, da musste ich doch ganz schön vor mich hin grinsen.

Birgit 1988 als Katze, Besuch bei Cats   Birgit Karneval als Katze, Besuch bei Cats

Vor ein paar Wochen nun war in der in Plastik verpackten Wochenendwerbung eine klitzekleine Plakatabbildung. Ich muss es wohl oft genug erwähnt haben, dass die Cats nach Duisburg kämen, da mein Lieblingsmann anfing das Musical zu googeln. Wir wollten an einem Freitag gerne das Wochenende mit dem Besuch bei Cats einläuten. Es gab noch freie Plätze. Das passte! Ich durfte am 15. September mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk einlösen.

Zeitungswerbung Cats, Besuch bei Cats

In Duisburg, im Theater am Marientor, besuchten wir noch nie eine Vorstellung. Ich kann nur sagen, Anreise und Parken sind vorbildlich. Die Akustik ist sehr gut.

Theater am Marientor, Besuch bei Cats

Das erste was wir bei Betreten des Saales sahen, war ein in grau gestaltetes Bühnenbild, das einen auf Menschengröße überdimensional gestalteten, nächtlichen Schrottplatz darstellte. Dessen Flächen wurden dann gefüllt mit einer großen, bunten Katzenschar.

Bühnenbild Cats, Besuch bei Cats

Bei den Klängen der Ouvertüre bekam ich eine Gänsehaut und ein kleines Tränchen verließ meinen Augenwinkel. Mein kleiner Wunsch ging in Erfüllung! Ich habe ganz fest die Hand meines Lieblingsmannes gedrückt. Danke!

Das  Musical war heiter und besinnlich, kraftvoll und bedacht. Die Katzendarsteller brachten enorme Leistungen beim Tanzen. Dazu hatte jeder von ihnen eine herausragende Stimme; gepaart war dieses mit einem herausragendem Darstellungsvermögen. Sie nahmen jeden im Saal in ihren Bann. Gespannt verfolgten wir die Show.

Bei den Katzenkostümen und Charakteren war jede Katze in ihrer Art vertreten.  Die schöne weiße Katze war da, eine Duchesse oder Lucy. Den dicken Bolz, wie meinen Belphegor, gab es. Der flinke schwarz weiße Kater, wie unser Willi, und der kämpferische Kater mit seinem Flammenkostüm waren beeindruckend. Bei seinem Auftritt musste ich automatisch an die Feuerhemden meiner Söhne denken, die sie stolz in ihrer Kindheit trugen. Beeindruckend war die alte Kätzin Grizzabella mit stumpfen und traurigen Augen. Unser 20 Jahre altes Pünktchen stand vor meinem inneren Auge. Die letzten sechs Wochen ihres 20 Jahre dauernden Lebens fanden sich in diesem Aussehen wieder. Ich denke, dass macht den Erfolg des Musicals Cats aus, dass wir Menschen uns in der Katzenschar selber und unsere Katzenlieblinge wieder finden.

Mit dem letzten Ton von Memories im Ohr ging es in die Pause. Auf der Bühne blieb der dicke zottelige Kater Namens „Old Deuteronymus“ sitzen. Ihm wurden ein Schweißtuch und ein Getränk von einem Mitarbeiter gereicht,  und dann? Dann posierte er als Fotomodell neben uns Besuchern. Der Mitarbeiter fotografierte Old Deuteronimus mit den daneben sitzenden Gästen mit ihren Handys. Erst hat sich mein Lieblingsmann geziert. Dann konnte ihn doch überreden, sich mit mir anzustellen und ein Foto schießen zu lassen. So entstand ein einzigartiges Erinnerungsfoto an unseren Besuch bei Cats.

Andi, Deuteronimos, Birgit in Besuch bei Cats

Natürlich gab es ein Happy End für Grizzabella; sie durfte in das nächste Katzenleben wechseln, was das ist das Ziel des Musicals ist. Auf dem Jellicotsball wird die Katze ausgeguckt, die in den Katzenhimmel kommt und von dort in das zweite Katzenleben starten darf. Mein Happy End war die Erfüllung meines Wunsches. In meiner Erinnerungskiste verschwand die Erinnerung an einen wirklich schönen gemeinsamen Musicalabend.

 

Es grüßt euch eure Katzen beglückte Birgit Birgits schöner Cats Abend, Besuch bei Cats

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert