Glückskatze Pünktchen

Meine Lieben,

nachdem mein Lieblingsmann und ich in der letzten Woche im Musical „Cats“ waren, muss ich natürlich sogleich an eine bestimmte Katze denken, an unsere Glückskatze Pünktchen.

Der Lebensstart für unsere Glückskatze Pünktchen war ein guter. Sie kam als Perserkatze in einem Züchterhaushalt auf die Welt. Als langhaarige Schildpatt Katze, zierlich, dreifarbig mit einem wunderschönen Gesicht fand sie sogleich ein traumhaftes Zuhause. Da zeigte sich die Glückskatze Pünktchen.

Sie sollte Babys haben dürfen und als Zuchtmama ihr Glück finden. Ihr Leben schien in die richtige Bahn laufen, zumindest aus Züchter Sicht. Sie wurde rollig und trächtig. Pünktchen wurde das erste mal gedeckt. Alles lief vorbildlich. Die Geburt der Kätzchen stand an und nun erwies es sich wieder einmal als etwas Gutes, die Glückskatze Pünktchen zu sein. Sie überlebte knapp die Geburt ihrer toten Kätzchen. Das, was die Menschen an ihr so sehr mochten, die kleine zarte Figur, wurde ihr zum Verhängnis, da Becken und Geburtskanal zu eng waren. Die Glückskatze Pünktchen überlebte, doch zu Zuchtzwecken war sie nicht mehr zu gebrauchen. Dem Züchter brachte ihr Verkauf noch einmal Geld ein, wunderschön wie sie war. Sie kam in neue Hände.

Nasen Punkt, Glückskatze Pünktchen

Irgendwann gehörte sie einem reisenden Monteur. Dieser Monteur erzählte von seiner Glückskatze Pünktchen meiner Mama in ihrer Kneipe. Meine Mama wollte sich, nach dem Tod ihres Seelenkaters Belphegor nie wieder an ein Tier binden und doch ging ihr Pünktchens Schicksal sehr nahe. Eines Abends bat der Monteur sie, die Katze für einen Zeitraum von vier Wochen zu sich zu nehmen, während er beruflich auf Reisen fuhr. Er führe diese Mal zu lange, als dass er sie mit Salamistücken und aus dem Wasserkran fließendem Wasser alleine zu Hause lassen könne.

Pünktchen am Wasserkran, Glückskatze Pünktchen

Meine Mama war entsetzt. Entgegen ihrer Vorbehalte nahm sie sich des Pünktchens an. So kreuzten sich Mamas und Pünktchens Weg das erste Mal, denn Pünktchen zog bei ihr ein. Sie war immer noch zierlich und klein mit wunderschön gezeichnetem Gesichtchen, mit einem Klecks auf der Nase. Ansonsten aber war ihr Fell verfilzt und stumpf, die Ohren beheimateten eine Milbenkolonie und unter dem Bauch durfte sie nicht angefasst werden wegen andauernder Unterleibsschmerzen.

Zu dritt, meine Mama, meine Lieblingsschwester und ich, entfernten wir den Filz. Wir trugen blutige Kampfspuren davon. Die Katzendame war zäh. Ich denke, diese Zähigkeit hat sie durch das Leben gebracht. Von nun an bekam die Glückskatze nur, was sie mochte. Selber Gekochtes, das mochte sie nicht. Ich erhielt mal eine Urlaubseinweisung durch meine Mama: „Nur diese Marke! Nur mit Soße! Kein Gelee! Die Reste wegwerfen!“ Die spinnen, die beiden, war mein Resumé. Das Ergebnis der Ernährung ließ sich aber sehen. Das Fell glänzte. Die Milben wurden ausgemerzt und die Bauchentzündung heilte mit Hilfe des Tierarztes aus.

Nach ganzen sechs Monaten meldete sich der Besitzer zurück. Er hatte Pech im Spiel und wollte jetzt seine Glückskatze Pünktchen zurück, um sie zu verkaufen. Er brauchte Geld. Und was sagte meine Mutter? Kein Problem! Sie habe mal eine Rechnung erstellt auf der Arzt-, Katzenfutter- und Pensionskosten aufgeführt wurden. Falls er bis Samstag nicht zahlen könne, könne er den Impfpass und ihre Papiere in den Postkasten werfen und dann gehöre die Katze ihr. Mir blieb fast das Herz stehen, doch sie war eine echt coole Socke. Der Impfpass lag am Samstag in unserem Postkasten.

Da hatte die Glückskatze Pünktchen mal wieder Glück gehabt. Sie durfte für immer bleiben, da sie meiner Mama versprach, einhundert Jahre alt zu werden um meiner Mama den Tod eines weiteren Seelentieres zu ersparen. Pünktchen hat ihr Versprechen auf ihre Art gehalten, da sie ihre Seelenmama überlebte.

Doch zuvor genossen die zwei beiden ihr gemeinsames Leben in vollen Zügen. Es gab Frischkäse zum Frühstück für Mama und Pünktchen vom gemeinsamen Brötchen. War der Milchkaffee kalt, gehörte er der Katzendame – schlabber, schlabber. Nun, das war nicht nach meinem Geschmack. Auf der Gästetoilette lief andauernd das Wasser in dünnem Strahl, genau so wie Pünktchen es aus der Monteurszeit gewohnt war. Pünktchen schlief immer auf Mamas Brust, um jederzeit ihren Atem zu riechen, da sie nie wieder alleine sein wollte. Sie kroch fast in Mama rein, so dass Mama sie mit einem „Puh“ anpustete, um sie wieder etwas herunter zu schieben. In der Urlaubszeit schloss sie sich in gleicher Weise an meine Schwester an und als Pünktchen dann eine fünfköpfige Familie mit Hund erbte, war die Angst alleine zu sein, verschwunden.

 

Pünktchen und ihre Seelenmama, Glückskatze Pünktchen

Glückskatze Pünktchen wurde 20 Jahre alt und sehr geliebt, weil sie sie war und nicht, weil sie schön war. Das war sie sowieso. Sie hätte gut zu „Cats“ gepasst.

Pünktchen und Elli, Glückskatze Pünktchen

Herzliche Grüße, eure Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert