Mein 56. Geburtstag

Meine Lieben,

nun war er da, mein 56. Geburtstag. Ich frage mich bei diesem wiederkehrenden Ereignis immer, wie soll ich mich fühlen?Ich fühle mich wie einen Tag davor, ist meine Antwort. Da ich das jedes Jahr sage, ergibt sich die Frage, auch wie das Jahr davor? und davor? und davor?

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann kann ich es euch echt verraten: wie jedes Jahr vor meinem 56. Geburtstag. Ich bin in jedem Jahr gespannt auf meinen Geburtstag. Wenn ich Gäste im Hause habe, dass liebe ich so sehr. Ich bin vorher aufgeregt, verzweifle an der Vorbereitung, heule deshalb meist auch ein bisschen. Heule vor Rührung, wenn ich an die Vergangenheit denke. Heule beim Zwiebeln schneiden für die Salate. Dann schäme ich mich ein klitzekleines Bisschen, weil meine schelmischen kleinen Äugelchen noch kleiner sind vom Heulen.

Tränen reinigen die Seele, ja das tun sie. Wenn es keine Spiegel gäbe, dann wüsste ich gar nicht, dass mein 56. Geburtstag hinter mit liegt. Ich liebe es laut und herzhaft zu lachen. Drücke mir die Nase an der Scheibe platt, während ich auf den Besuch warte. Packe mit einer kindlichen Neugier die Mitbringsel aus und lasse mein Herz erwärmen von den Texten, der so lieb geschriebenen Karten. So schöne Sprüche und Segenswünsche erwärmen mein Herz. Als Geschichtenerzählerin bin ich begeistert, was mir die Geschenke und Wünsche über meine Freunde erzählen. Kennen sie mich?Weiße Rose für Mama, Mein 56. Geburtstag

Was an den letzten Jahren neu ist, das ist das Internet. Pling, pling, pling macht das Handy an meinem Geburtstag. Herrlich! Mein Lieblingsmann kommt aus dem Tiefschlaf bei so viel pling im Wohnzimmer. Er musste auf die Couch ziehen, weil er geschnarcht hat. Lachend weckt er mich und sagt, dein Handy macht pling, pling, pling. Ich freue mich über jeden Gruß. Klar sagt uns Facebook, welcher Freund Geburtstag hat. Doch dieser oder diesem, meiner Freundinnen oder meinen Freunde zu gratulieren, dass ist meine ureigene Entscheidung. Viele Freunde habe sich auch zu meinem 56. Geburtstag zum Gratulieren entschlossen. Das ist so schön! DANKE! Tränchen!

Ich fühle mich also wie immer! Ich glaube, an meinen Geburtstagen bin ich der Birgit als Kind so nah, wie sonst lange nicht im ganzen Jahr. Dann sind meine vielen Herzensgäste ganz nah, meine Mama, meine Omas und Opas, meine Tiere. Ich trage von so vielen ein Stück in meinem Herzen. Ich habe ihnen auch allen ein Stück von meinem Herzen geschenkt, so dass ich einen richtigen Flickenteppich in meinem Herzen trage. Da drückt mich an meinem 56. Geburtstag schon mal das Herz. Aber wenn ich dann mit meinen Gästen nach Herzenslust lache, dann ist es wieder da, das kleine Geburtstagskind.

Schön, dass ich euch das in meinem Blog „Briefe an dich“ erzählen durfte. Schön, dass ihr mitlest und mich begleitet. Es grüßt euch,

Eure immer noch nicht weise BirgitSonnenblume, mein 56. Geburtstag

 

2 thoughts on “Mein 56. Geburtstag

  1. Liebe Birgit, viel lachen und kindliche Freude sind kein Hinderungsgrund für weise sein. Genauso wie du Dir Dein Kind sein im Herzen bewahrt hast, genauso bist Du auch Weise.

  2. Liebe Brigitte,
    ich denke ich werde nie erwachsen. Der einzige Hinweis darauf ist, dass der Körper knackig wird. Vielleicht zeigt das Knacken die steigende Weisheit im Kopf an? Dann wäre es wenigstens für etwas gut als Weisheitsbarometer!
    Ich glaube, du bist ganz schön weise, meine Liebe.
    Herzliche Grüße
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert