Wildpferde auf Texel

Meine Lieben,

wir können es kaum glauben, wir haben sie gefunden, die Wildpferde auf Texel.  

Wir steigen aus dem Auto an Paal 12 und starten auf den Wanderweg in Richtung Paal 9, um die Wildpferde, die Exmoor-Ponnys, zu suchen. Während wir so gehen, was sehen wir links von uns auf dem Hügel? Ein kleiner Punkt auf einem Hügel, eines der Wildpferde in De Bollekamer. Wir sind mal wieder auf der falschen Seite der Kanäle. Aber wir haben einen Rundweg gewählt, der uns direkt zur Herde führen soll.

Pferdepunkt in den Dünen, Wildpferde auf Texel

Aber immerhin, im Mai, als viele Naturschutzwege noch nicht zum Wandern freigegeben waren wegen der Setz- und Brutzeit, da blieb es bei der Sicht eines kleinen Punktes. Doch dieses Mal, da führte uns der Wanderweg direkt mitten in die grasende Herde hinein. Ich war völlig begeistert! Ihr kennt mich. Ich war zu Tränen gerührt. Was für eine Freude der Anblick der Wildpferde auf Texel bei mir auslöste? Es war ein wahres Glücksgefühl! Da standen wir, mein Lieblingsmann mit den Hundemädels Zina und Feli und ich mitten in der Herde. Es war ein Genuss, der Natur so nah zu sein. Ich habe geknipst ohne Ende und habe euch wunderschöne Bilder mitgebracht. Die Bilder sprechen für sich. Es war so schön!

Birgit genießt die Wildpferde auf Texel   Birgit fotografiert die Wildpferde auf Texel

Mein Lieblingsmann hat mich beim Fotografieren im Bild festgehalten. Eine Spaziergängerin sagte zu uns, „Na, dann gucken sie einmal hinter der Kurve, da steht ein Pferd mitten auf dem Weg“. So war es dann auch. Unsere Hundemädels Zina und Feli waren mal wieder ein Anziehungspunkt für die Pferde. Schon im Frühling lockten sie die Schafe an und jetzt im Oktober zogen sie die Pferde an.

Wildpferde auf Texel auf dem Weg   Wildpferde auf Texel laufen an meinem Lieblingsmann vorbei

Oben auf der höchsten Düne steht das Leittier und hat wirklich seine Herde im Blick. Ein imposantes Tier, dass im Fell seine Lebensspuren trägt. Der Hengst begleitete die Stute mit ihrem Fohlen über den Spazierweg auf die andere Seite der Dünen. Er hielt uns mit den Hunden genau im Auge.

Leithengst der Wildpferde auf Texel

Geleit für die Wildpferde auf Texel   Lebensspuren im Fell, Wildpferde auf Texel

Egal wie nahe wir kamen, die Pferde grasten weiter. Beim Blick von oben auf die Pferde sah ich bei einigen Pferden diese wunderschön gescheckte Mähne. Das sieht sehr besonders aus.

   Grasendes Pferd, Wildpferde auf Texel   Gescheckte Mähne, Wildpferde auf Texel

Als wir ankamen, waren die Pferde über die Dünen verstreut. Nach und nach sammelten sie sich dann in einer Mulde fast vollständig. Als wir auf dem Rückweg vom Strand noch einmal zurückschauten, sahen wir die Herde in der Ferne. Ich denke, ihr werdet das Bild mit dem roten Dach vergrößern müssen durch antippen, um die Herde wieder zu finden. Die Wildpferde auf Texel verschmelzen in ihrer Umgebung.

   Such die Pferde, Wildpferde auf Texel   Verschmelzen von Pferd und Natur, Wildpferde auf Texel

Es ist so beeindruckend, wenn so ein erhabenes Pferd über den Hügel schreitet und dich anschaut. So ein kraftvolles Wesen, in sich ruhend und neugierig ohne Ende.

Hengst, Wildpferde auf Texel

Konfuzius sagt, „Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben“. Ich habe sie gefunden in einer Herde Wildpferde auf Texel. Freudige Grüße sendet euch

Eure Birgit Fohlen, Wildpferde auf Texel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert