Daumenkino

Meine Lieben, leider kann ich euch im Blog kein Daumenkino von Zinas und Felis Laufwegen erstellen, aber einen kleinen Versuch in einer Fotofolge ist es wert.

Wenn wir unsere Runde von Kanalbrücke zu Kanalbrücke drehen, dann leben sowohl Feli als auch Zina ihre Runde auf ihre ureigene Art aus. Zina schnuppert hier und da, wobei ihre Nase den Geruchsspuren folgt und sie alles um sich herum vergisst. Spätestens wenn ein Mäuschen ihren Weg kreuzt, dann hat sie Mensch und Hundeschwester Feli vergessen und die Distanz zu uns wird Schritt für Schritt größer.

Unsere Feli genießt ihre Hundegänge ganz anders. Sie startet ihre Zwischenspurts zu allem, was so vor ihr her kreucht und fleucht. Mit dem Kormoran startet sie einen Wettlauf, um mit einer eleganten Wendung den Rückweg in derselben Geschwindigkeit aufzunehmen. Lebenshunger pur! Die Raben in weiter Entfernung von ihr entdeckt, die verfolgt sie über viele Meter im Spurt, bis sie merkt, oh, die können fliegen.

Mit Fotos auf klassische Art könnte ich euch ein Daumenkino erstellen mit einer fliegende Feli und einer gleichmäßig trabende Zina. Als die Bilder laufen lernten, so könnte das Daumenkino heißen. Mit einem Daumenkino könnte ich Zina und Feli so schön für euch zum Laufen bringen. Geht nicht, schade. Doch nun zeige ich euch trotzdem mal wie weit Zinas Füße sie tragen können und dass Feli fast fliegen kann.

Feli auf der Jagd nach schwarzen Punkten, DaumenkinoFeli entdeckt zwei Raben auf dem Weg.  Sie startet ihren Spurt.

Vor Feli wegfliegender Vogel, Daumenkino

Fast hat sie die Raben erreicht, da fliegen diese davon. In rasender Geschwindigkeit wendet sie und spurtet zu uns zurück.

Felis Heimflug, Daumenkino

Während Zina vor sich hin grast, rast Feli auf uns zu.

Feli hat Geschwindigkeit aufgenommen, Daumenkino

Endspurt! Vorbei an Zina und zu Frauchen, die eigentlich ein heiß ersehntes Leckerchen parat hält.
Feli und Zina im Daumenkino

Langsam abbremsen. Feli ist zurück. Der ganze Ausflug hat nur ein paar Sekunden gedauert.

Feli hat Fluggeschwindigkeit, Daumenkino

Frauchen, ich bin wieder da. Es war toll. Bist du stolz auf mich? Ich kam so schnell ich konnte!, so könnte man ihr Verhalten deuten. Liebe Feli, ich war echt froh, dass du mich und die Kamera nicht umranntest, denn du kamst mir gefährlich nahe.

Und Zina? Die grast einfach weiter. Felis Spurt an ihr vorbei war für sie nur gleichbedeutend mit einem Windhauch.

Mein Lieblingsmann, Feli und ich ziehen weiter und Zina grast weiter. Sie lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Frauchen pfeift! Das stellt von Zinas Seite her kein Problem dar, sie kann uns immer noch sehen. Das reicht völlig aus um weiter zu schnüffeln. Erst wenn Zina für uns nur noch ein winziger Punkt ist, sind wir es für sie auch. Dann läuft sie los uns einzuholen. Tack, Tack, Tack wie ein Uhrwerk tragen ihre vier Füße sie langsam aber gleichmäßig in unsere Richtung.

Mausejagd beendet, Zina?, Daumenkino

Nur nicht überschlagen. Frauchen wartet schon auf mich, die braucht mich. Tack, Tack, Tack.

Frauchen hat gepfiffen, Zina. Daumenkino

Zina, der kleine Punkt, wird in meinem Gesichtsfeld so langsam größer. Nur nicht überschlagen, kleine Zina, du würdest ein Duftwölkchen verpassen. Tack, Tack, Tack!

Gleichmäßige Nähmachinen Getrappel von Zinas Füßen. Daumenkino

Wie eine gleichmäßige Nähmaschine tackert sie heran. Schritt für Schritt.

Eingeholt. Zina! Daumenkino

Einen etwas rundlichen Gang hat sie schon. Ich komme Frauchen! Ich sehe dich, Zina!

Bin da, eure Zina. Daumenkino

Ziel erreicht! Ich brauche kein Leckerchen, Frauchen, das weißt du doch. Ich muss schnüffeln! Schließlich bist du wieder bei mir, da kann ich mir schon Mal wieder einen kleinen Freiraum nehmen und die Hundezeitung weiter lesen. Genauso machen wir das, kleine Zina.

Bei der Sichtung der Fotos entdeckte ich diese Fotos in Daumenkino Manier, die genau die Charaktere unserer beiden Hundemädels Zina und Feli  wider spiegeln.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und sende euch ganz liebe Grüße,

Eure BirgitAnlegestelle, Daumenkino

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert