Garten im Sommer

Meine Lieben,

endlich scheint die Sonne und wir können unseren Garten im Sommer genießen. Was für eine Farbenpracht lockt mich hinaus? Welchen Düfte umspielen meine Nase? Was für ein warmes Brummen erreicht meine Ohren? Ganz eigene Gefühle erreichen mich im Garten.

Nachdem nun Landregen, Starkregen und zum Schluss Hagel über uns hinweg zog, ist endlich der Sommer im Garten eingezogen. Es duftet meiner Nase schon intensiv entgegen beim Betreten der Terrasse, denn ein in voller Pracht blühender Rosenbusch zeigt sich in diesem Jahr schon ein zweites Mal in voller Blühte. Ein zarter Vanille- und Zitronenduft lockt nicht nur mich, sondern auch Hummeln und die ersten Bienen an.

Weißes Rosenbeet, Garten im Sommer    Duftender Rosenstamm, Garten im Sommer

Dieser Blütenduft in meinem Garten im Sommer zieht mich magisch an. Wenn ich meine Nase vorsichtig in die Rosenblüte tauche, dann explodieren meine Sinneszellen.  Gefühlswelten werden in mir ausgelöst, da Erinnerungen in mir geweckt werden. Diese Rose wird, so lange ich lebe, die Rose meiner verstorbenen Mama sein. Sie liebte weiße Rosen, weshalb drei Rosenstämmchen dieses Beet zieren. Die Duftrose aber ist es, die in mir Erinnerungen aufsteigen lässt. Ich liebe duftende Rosen, weshalb nichts enttäuschender für mich ist als meine Nase in eine Rosenblüte zu stecken und nichts zu riechen.

Drei Duftrosen, Garten im Sommer  Gefüllte Duftrose,Garten im Sommer

In diesem Jahr sind die gefüllten Rosen herrlich anzuschauen. Ihre Farbe ist die von Perlen mit einem gewissen zartrosa Schimmer. Ich liebe Perlen und den damit verbundenen Schimmer. Ich liebe diesen Duft, den ich damit verbinde.

neues Blumenbeet, Garten im Sommer   Hummel am Sommerflieder,Garten im Sommer

Das andere Ende des Gartens im Sommer ziert ein alter Freund, mein Schmetterlingsflieder. Da er immer recht wenig und nur kleine Blütendolden trug, habe ich ihn im Winter stark herunter geschnitten. Ich finde es hat sich gelohnt. Er ist ein dicker Busch mit großen weißen Dolden geworden. Wenn er nun noch etwas in die Höhe schießen würde, wären meine Erwartungen mehr als erfüllt. So mancher Schmetterling macht halt, doch noch mehr sind es die Hummeln, die die winzigen, aber zahlreichen Blüten besuchen.

Malve, Garten im Sommer

Eine lila farbene Malve trägt ihre ersten Blüten in meinem Garten im Sommer. Ich hatte eine sehr kleine Pflanze gekauft. An die erste Stelle, an die ich sie pflanzte, verblühten die Blühten, die sie beim Kauf trug. Danach geschah nichts weiter. Im letzten Jahr pflanzte ich sie um. Nichts geschah, sie sah etwas tot aus. Irgendwie gab ich aber die Hoffnung nicht auf und pflanzte sie in das neu angelegte Beet. Das half. Die Malve wächst und gedeiht. Sie bezaubert mich mit ihren zarten Blütenblättern in Lila.

Federige Nelke, Garten im Sommer

Diese niedlichen kleinen gerupften Blüten habe ich gerade erst geschenkt bekommen. Federnelken sind das. Eine Staude. Erst einmal ist sie gut angegangen. Mal sehen, was aus ihr wird. Ich mag keine Nelken, aber diese hier sind witzig.

Yasmin, Garten im Sommer   Yasminblüten, Garten im Sommer

Mein Yasmin leuchtet Abends in meinem Garten im Sommer so hell. Ich bin mal gespannt, wann er seinen typischen Duft erhält. Ich denke, er braucht einfach mehr Sonne. Schön aussehen, dass beherrscht er schon.

Oleander,Garten im Sommer

Meinen Oleander gibt es immer noch. Im Topf hatten seine Wurzeln keinen Platz mehr. Deshalb habe ich mich getraut, ihn in den Garten zu pflanzen. Zahlreiche Blüten weist er auf, da er nun sonnig, Wind geschützt und eingepflanzt in Mutter Erde steht. Ihm scheint sein Standort zu gefallen und das dankt er mit herrlich zarter Blütenpracht. Nun ist es an mir, ihn gut geschützt durch den Winter zu bringen. Ich gebe alles!

Hummeln im Lavendel

Gleich gegenüber brummt und summt es. Jeder Ast des Lavendels hat eine Hummel angelockt. Diese großen puschigen Hummeln arbeiten von früh bis spät. Manch eine völlig erschöpfte Hummel rette ich des Abends, wenn ich sie in einen mit Zuckerwasser gefüllten, alten Eisbecher setze. Dort erholen sie sich und fliegen nach einiger Zeit von dannen. Ich liebe es dem Lavendelstrauch gegenüber zu sitzen und das eifrige Treiben anzuschauen.

In der letzten Woche fand ich einen Spruch von Audrey Hepburn im Sozialen Netzwerk, „einen Garten zu pflanzen bedeutet an Morgen zu glauben!“ Wie wahr. Ein Garten ist Spiegel des Lebens. Verwelktes ist täglich vorhanden. Jeden Tag erwachen neue Blüten zum Leben. Und die Knospen für das Morgen sind schon angelegt.

Ich wünsche euch ein an Blüten reiches Leben, alles Liebe,

Eure Birgit

Margaritte, Garten im Sommer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert