Der elfte Dezember: Händedruck

Meine Lieben,

denkt euch, ich habe einen Engel gesehen. Er kam in Begleitung des Nikolaus in unseren Siedlungsverein. Viele  Hände wollten gedrückt werden, wobei der Händedruck des Engels um einiges öfter gefragt war als der des Nikolaus. Davon will ich euch heute am elften Dezember berichten. 

In Begleitung des Nikolauses befindet sich stets ein weihnachtlicher Engel. Dieser Engel ist so manchem Kind lieber als der Nikolaus. Schon bei der Ankunft in der Kutsche drücken nur ganz tapfere Kinder dem Nikolaus die Hand. Dem Engel hingegen strecken sich viele kleine und große Hände entgegen.

Engel und Nikolaus, Händedruck

Später bei der Übergabe der Nikolaustüte, die jedes Kind persönlich beim Nikolaus abholt, bietet er  jedem Kind den Händedruck an. Doch dieser wird nicht immer angenommen.

Nikolaustüte in Händen, Händedruck

Da sind die großen Kinder, die sich nicht zieren. Sie nehmen gerne ihre Tüte aus den Händen des Nikolaus in Empfang.

offener Händedruck

Dann ist da der zaghafte Händedruck. Ganz vorsichtig beugt sich der Nikolaus nach vorne und bietet seine Hand an. Ganz vorsichtig ergreifen die sensiblen Kinder einen Finger. Da halten sie sich fest, den Engel fest im Auge, der die Nikolaustüte an den Nikolaus weiter reicht. Erst, wenn der Nikolaus ihnen die Tüte reicht, lassen sie den Finger los um die schwere Tüte nach Hause zu tragen.

Zaghafter Händedruck

Und dann sind da noch die Kinder, die vertrauensvoll ihre Hand in die Hände des Nikolaus legen. Sie schauen ihn an, sprechen mit ihm und haben eine große Freude, den heiligen Nikolaus zu treffen. Die Augen strahlen und eine große Zufriedenheit strahlen diese Kinder aus.

Vertrauensvoller Händedruck

Ganz viele kleine Kinder spüren bei der Tütenübergabe so eine Spannung, dass sie weinen. Da kullern dicke Krokodilstränen. Meist aber nur so lange, bis der Engel sie anlächelt, sich mit ihnen über ihre schicken Handschuhe oder ihren schönen Star Wars Anorak unterhält und die Tüte anreicht. Neugierig schauen sie mit Mama oder Papa an der Hand in die Tüte und halten den Griff der Tüte mit der anderen Hand ganz fest. Da ist der Nikolaus schon fast vergessen.

Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent und vielleicht ein paar strahlende Kinderaugen in die ihr hineinschauen könnt.

Liebe Grüße von eure Birgit Laternen, Händedruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert