Entschleunigung im Urlaub

Meine Lieben,

mein Lieblingsmann und ich haben Urlaub. Bei diesen intensiven Sommertemperaturen von täglich über 30 Grad im Schatten ist einfach nur Entschleunigung im Urlaub angesagt.

Dieser Sommer ist von seinen Temperaturen her so intensiv, dass uns nur eine Entschleunigung im Urlaub bleibt. Unser Sommerurlaub kam in diesem Jahr sehr kurzfristig, denn die Urlaubsplanung gab nach dem Krankenschein meines Lieblingsmannes und vor dem Urlaub meiner Kollegin, deren Vertretung ich bin, nur ein kleines Zeitfenster her für unsere Urlaubsplanung.

Doch es ist wie immer, wenn wir Urlaub haen, das Wetter spielt mit. Das bedeutet, dass wir wunderbares Wetter haben, die Sonne scheint und wir den Garten genießen können. Die Frau eines Kollegen meines Mannes sagt zu ihrem Mann immer, „nimm Urlaub, wenn der Andi Urlaub nimmt, dann müssen wir uns über das Wetter schon einmal keine Gedanken machen“. So ist es nun auch in diesem Sommer wieder gekommen! Sonne pur scheint vom Himmel. Es ist dieses Mal insoweit arg viel, dass wir unsere Planungen aufgegeben haben, mit unseren Hundemädels Zina und Feli Ausflüge zumachen. Die Temperaturen gestatten es weder Mensch noch Hund, weshalb es zu einer Entschleunigung im Urlaub kommt.

Sommerfeld im Juli - Entschleunigung im Urlaub

Trotz Urlaub klingelt der Wecker morgens um sechs Uhr. Ein kleines Frühstück, bestehend aus einem Tee für mich und einem Kaffee für meinen Lieblingsmann und je einem kleinen Bütterchen, muss reichen, um noch bei kühlen Temperaturen mit den Hundemädels in den Wald oder um den Kanal zu gehen.  Wir treffen immer die selben fürsorglichen Hundebesitzer beim Drehen ihrer Gassirunde. Ob sie auch Urlaub haben, das kann ich nicht sagen, doch ihre Entschleunigung ist mit unserer Entschleunigung im Urlaub gleichzusetzen.

Zina am Kanal - Entschleunigung im Urlaub   Feli flitzt mit Zina - Entschleunigung im Urlaub

Wir beneiden die Hunde, die sich im Kanal abkühlen, weil man einfach denkt, dass das den Hunden gut tut. Bei uns ist alles beim Alten. Zina berührt nur mit der Zunge das Wasser des Kanals. Sie trinkt im Auto dann aus ihrer Wasserflasche und säuft zu Hause jede Wasserschüssel aus, die dort rumsteht. Feli bevorzugt das klassische Wassertreten, wobei nur der Unterbauch mit Wasser befeuchtet sein darf. Das Wasser im Kanal und aus der Trinkflasche wird abgelehnt, doch das im Garten in den Töpfen stehende und belebte Wasser, das ist der Hit. Dann werden die beiden nicht mehr gesehen, denn sie betreiben auch ihre Entschleunigung im Urlaub.

Schattenfläche, Fliesen, Kellerräume sind die immer wieder wechselnden Liegeplätze. Wir Menschen tun es den Hunden nach, nur, dass wir uns zwischendurch im kleinen Pool abkühlen. Ja, unsere Söhne hatten die Idee, einen Pool im Garten aufzustellen. Nun haben sie aber kaum Zeit, ihn zu nutzen, so dass wir zwei Alten uns alle zwei Stunden hineinbegeben und erfrischt und abgekühlt die Entschleunigung weiter betreiben können.

Für das vermisste Holland Gefühl läuft auf meinem Küchenradio Radio Veronica. Peppige Musik lässt es in den Beinen zucken und die niederländischen Radiomoderatoren bringen Fröhlichkeit und eine gehörige Portion Energie in die Küche. Da schnibbeln sich doch meine selbst gezogenen Zucchini und Paprika gleich viel leichter.

schwarze Paprika - Entschleunigung im Urlaub   Zucchini - Entschleunigung im Urlaub

So macht es uns auch nichts, dass auf Texel für uns vier nichts passendes mehr zu finden war. Das wäre einfach viel heiß für unsere Hundemädels geworden. Ich schließe einfach, auf meiner Liege liegend, die Augen, höre Le Mer vom Handy über meine Ohrstöpsel und träume vom Strand. Ein kleines Tränchen lief mir aus dem Augenwinkel, doch das hat keiner gesehen. Ich möchte nicht undankbar erscheinen. Wir haben ein wunderbares Stückchen Erde mitten in Ruhrpott und genießen unsere Entschleunigung im Urlaub. Eine eine weitere Woche Urlaub und Sonne liegen vor uns.

Passt auf euch auf bei den sommerlichen Temperaturen und genießt dennoch den Sonnenschein,

herzlichst, Eure Birgit Statt Mondfinsternis, rote Schnecke - Entschleunigung im Urlaub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.