Entspanntes langes Wochenende

Meine Lieben,

schon Ende März gleiten wir 2018 in ein entspanntes langes Wochenende hinein, das Osterwochenende. Wir haben keine Aktivitäten geplant und hoffen mit frischen Kräften in der nächsten Woche in die Arbeit zu starten.

Die letzten knackig kalten Märztage  haben uns noch einmal den Winter vor Augen geführt. Immer noch musste ich mich zum Hundegang in Zwiebelschichten anziehen. Dazu kam an die Garderobe noch der Ostfriesennerz und die Frühlingsjacke. Die Garderobe quoll über. Der Winter ließ uns wieder den Kamin anmachen und die trockene Haut fing mich wieder an zu jucken, da half alles eincremen nicht mehr.

Trotzdem für das Osterwochenende Regen angesagt war, zeigte sich endlich der Frühling von seiner freundlichen Seite. Der Sonnenschein lud meinen Lieblingsmann und mich in den Garten ein. Mit dicker Jacke gingen wir hinein, doch schon bald hingen sie über einem Stuhl und der ganze Körper und insbesondere die Haut, tankte Sonne.

Im Garten zu arbeiten machte einen Riesenspaß. Die Hände zu benutzen bei der Gartenarbeit, dass bedeutet für mich, mich zu spüren und mich zu entspannen. In dem Wissen um ein vor uns liegendes entspanntes langes Wochenende tat das doppelt gut.

Ein bisschen schwang ich den Besen, um die letzten kleinen Äste der Linde, die diese beim Sturm Friederike verlor, zu entfernen. Auf der Terrasse staunte ich über meine Erdbeeranzucht, die den Winter unter ihrer Blätterschicht gut überstanden hat. Eine liebe Kollegin verriet mir wie man das Überwintern bei den Erdbeeren macht und nun wachsen sie. Ich bin völlig begeistert.

Forsythie im März, Entspanntes langes Wochenende

Ein entspanntes Wochenende lang bin ich so oft durch den Garten gegangen, dass es kaum noch zählbar ist. Ich genieße das Erblühen der gelben Forsythien und die kleinen Knospen der Zierjohannisbeere. Eine kleine Tulpe sprießt aus dem Boden. Einige kleine Blumenzwiebeln pflanze ich erneut wieder ein, da die Hundemädels sie ausgebuddelt haben. Zinas ausgegrabene Zwiebeln liegen auf dem Rasen herum, doch da Felis Zwiebeln auch noch angefressen sind, sehe ich kaum Hoffnung, sie zu retten.

Am Samstag des entspannten langen Wochenendes liegt die Entspannung im Kraft ablassen. Die Heckenschere kommt zum Einsatz, wenn der Schilf und die Ziergräser gestutzt werden. Dieses Mal darf mein Lieblingsmann schnibbeln, denn ich habe beim ersten Versuch im Februar das Kabel mit zerschnitten. Auf einmal ging nichts mehr! Ich habe einfach gar nicht geschnallt, das ich die Leitung erwischt habe. „Ich hätte Glück gehabt“, sagt mein Lieblingsmann auf seinem Weg in den Keller, um die Hauptsicherung wieder einzudrehen. Oh je, ich hatte das ganze Haus verdunkelt, was ich natürlich bei strahlendem Sonnenschein im Garten nicht bemerkte.

geschnittener Schilf, Entspanntes langes Wochenende

Nach dem Kürzen des Schilfes, schälen wir das trockene Laub von den Stielen, um die Stiele im Sommer als Stützen nutzen zu können. Das ist fast eine meditative Arbeit.

So besteht unser entspanntes langes Wochenende aus Anspannung und Entspannung. Wir hatten das Haus voller Besuch und haben gemeinsam Pizza gebacken und dann wieder ist das Haus leer und wir genießen in den Regenpausen den langen Hundegang durch die Frühlingsnatur.

Für den Ostermontag steht noch einmal dasselbe auf dem Programm, bevor sich ein entspanntes langes Wochenende dem Ende zuneigt. Doch es kommen noch ein paar Feiertage, die wir genießen können. Diejenigen von euch, die dieses Wochenende nicht genießen konnten, wünsche ich eine andere Quelle der Entspannung,

Eure Birgit Erste Tulpe im März, Entspanntes langes Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert