Es blüht im Januar

Meine Lieben,

ich muss euch dieses Foto zeigen, in meinem Garten blüht etwas: Es blüht im Januar eine Schneerose.

Eine Schneerose wird auch Christ- oder Weihnachtsrose (Helleborus niger) genannt.

Es ist ein bisschen so, als wenn die Sonne aufgeht.

Da stapfe ich über den Rasen oder genauer, über das, was Regen und Hunde davon übrig gelassen haben und erblicke diese wunderschöne weiße Pflanze in meinem Blumenbeet.

Zwar haben wir keinen Schnee, aber kalt genug scheint es zu sein. Meine Freundin Wiki (Wikipedia) schreibt, dass Blütezeit von Februar bis April ist. An meiner Schneerose kann ich mich schon Mitte Januar erfreuen.

Ich weiß, dass die Pflanze giftig ist. Im Laufe der Jahre habe ich aber beobachtet, dass weder unsere Katzen noch unsere Hunde Interesse hatten beziehungsweise haben an der Schneerose zu knabbern. Deshalb traue ich mich, sie im Garten zu haben.

Beim Lebensmitteleinkauf am Freitag sah ich einen fast vertrockneten Blumentopf mit Schneerosen. Die Pflanze hatte so viele Knospen. Da konnte ich nicht widerstehen. Ich habe ihn mitgenommen, über Nacht gewässert und am Morgen darauf neben meiner Rose eingepflanzt. Ich hoffe, sie wird sich von der Trockenheit erholen. In meinem Garten hege und pflege ich so manches Pflänzchen aus dem Supermarkt, das weggeworfen werden sollte oder zum Kleinstpreis veräußert wird. Es dauert ein bisschen bis sie sich berappeln. Doch mit guter Pflege danken sie es dir dann doppelt.

Ich bin mal gespannt und werde euch davon berichten.

In meiner Küche in einer Vase blüht eine einzelne Knospe der Schneerose. Irgend ein Hund konnte die Füße mal wieder nicht aus dem Beet lassen. Böser Hund, keine Augen für Schönheit. Da hat der Mäusegeruch wohl mal wieder gesiegt.

Nun ziert eine beeindruckende Blüte meine Küchenfensterbank. Durch die Wärme hat sie sich vollends geöffnet. Prachtvoll!

Ich sehne mich so sehr nach Frühling, dass ich auch im Winter schon die Augen aufhalte nach allem, was sich pflanzlich regt. Belohnt werde ich von der Schneerose, so dass ich erzählen kann, es blüht im Januar in meinem Garten.

Ich sende euch liebe Grüße,

Eure Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert