Farbe ins Leben

Die triste Winterzeit liegt hinter uns. Dicke Winter – und Regenjacken gegen Kälte und Regen prägten die graue Jahreszeit. Nun, im April, da ist es endlich wieder so weit, dass wieder Farbe ins Leben zurückkehrt.

Natürlich ist da erst einmal die Farbe, die in unser Leben zurück kehrt in Form von realer Farbe. Die Bäume bekommen Knospen und Blätter, so dass im Garten die Farbe Grün dominiert. Durch das Grün bekommt das bisher triste Braun einen Gegenpol, was das Braun ab jetzt viel wärmer erscheinen lässt. Dazu kommen viele kleine Farbkleckse zwischen dem Grün in Form von roten Tulpen, weiß und violetten Hyazinthen, gelb und orange farbenen Stiefmütterchen. Sie stechen heraus, aus dem explodierenden Grün.

Tulpen, Farbe ins Leben

Doch nicht nur die anzuschauenden Farben meine ich damit, dass wieder Farbe ins Leben zurückkehrt. Ich meine auch die Starre, die so langsam von mir abfällt. Ich will wieder runter von der Couch. Das bedeutet, ich will mich wieder unter Leute begeben. Gemeinsam mit ihnen Lachen und Spaß haben. Bunte Farben tragen und T-Shirts, die die Luft wieder an die Haut lassen.

Gartenhyazinthe, Farbe ins Leben

Der Fernseher hat ausgedient, denn so langsam bevorzuge ich andere Geräusche. Gestern Abend fiel mir zum ersten Mal wieder der Abendgesang der Amsel auf, da sie so wunderschön trällerte. Das Lied ging zu Herzen und lockte mich sogleich, mich auf den dicken Findling zu setzen und ihrem Gesang zu lauschen.

Mit ihrem Lied im Kopf habe ich beim Hereingehen ins Haus sofort ein fröhliches Lied auf den Lippen. Nicht nur das Lied ist fröhlich, sondern auch meine Gedanken. Irgendwie sind sie nicht mehr so winterlich einlullernd, sondern bekommen Form, wie ich den Garten gestalten will und was ich Neues ansäen und pflanzen will.

Ich freue mich an dem, was am Wege blüht, da es meine Phantasie und meine Seele nährt. Mit wem ich die Frühlingsgefühle teilen kann? Diese Farbe ins Leben in Form von Menschen, die beschäftigt mich sofort. Auf den nächsten gemeinsamen Hundegang mit meiner Freundin Heike freue ich mich, denn endlich können wir die tristen Regenmäntel zu Hause lassen. Auf einen Kaffee mit meiner Freundin Elvi im Garten oder ein Geburtstagsfest im Garten meiner Schwester Silke, da freue ich mich auch schon.

Vergissmeinnicht, Farbe ins Leben

All dies bringt Farbe ins Leben, die ich nach dem langen Winter herzlichst genieße. Genießt den Frühling!

Herzlichst, Eure Birgit

Zierjohanissbeere, Farbe ins Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert