Glück ist eine Blumenpracht

Meine Lieben,

dieses wunderschöne Gedicht „Glück“ habe ich euch aus dem Café Glück in Fulda mitgebracht. Darin heißt es, „Glück ist eine Blumenpracht“ wozu ich euch die dazu passenden Fotos meiner bunten Mai Blütenpracht mitgebracht habe. 

Glück

Glück ist gar nicht mal so selten;

Glück wird überall beschert,

Vieles kann als Glück uns gelten,

Was das Leben uns so lehrt.

*

Glück ist jeder neue Morgen,

Glück ist bunte Blumenpracht.

Glück sind Tage ohne Sorgen;

Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

*

Glück ist eine stille Stunde,

Glück ist auch ein gutes Buch.

Glück ist Spaß in froher Runde,

Glück ist freundlicher Besuch.

*

Glück ist niemals ortsgebunden,

Glück kennt keine Jahreszeit,

Glück hat immer der gefunden,

Der sich seines Lebens freut.

von Clemens Brentano

Bei der Zeile „Glück ist bunte Blumenpracht“ bin ich gedanklich  natürlich schon in meinem Garten, weil dort jetzt im Juni die Blumenpracht in den sattesten Farben leuchtet.

Die Duftblütenblätter der weißen Stammrose haben sich geöffnet, deshalb erreicht meine Nase ein leichter Zitronen- und Vanillinduft. Leider gibt es noch keinen Duftblog, sonst würdet ihr dahinschmelzen. Ich habe mal gelesen, wenn es einem nicht gut geht, soll man eine duftende Rose denken, da der Duft und Anblick eure Sinne beeinflusst. Die Nase nimmt einen wunderbaren Geruch wahr und das Auge die Perfektion. Die negativen Gedanken schwinden dahin, wenn ihr es mal versucht. Mir gelingt es, denn Glück ist eine Blumenpracht.

Rosen (Rosa), Duftrose - Glück ist eine Blumenpracht

Der Zierlauch erfreut mit seiner Farbe. Viele Jahre schon versuche ich den Zierlauch in meinem Blumenbeet ankommen zu lassen, doch bisher mißlang es. Nach einem ausführlichen Gespräch mit der Bäuerin auf dem Bollenhof (Zwiebelhof) auf Texel, die mir einen anderen Pflanzort empfahl, bin ich in diesem Jahr stolz auf meine drei schlanken ebenmäßigen Blütenstängel.

Zierlauch (Allieae) - Glück ist eine Blumenpracht

Der Flieder verabschiedet sich schon von uns. Auch bei ihm stimmte, dass das Glück eine Blumenpracht ist. Der Fliederduft erfüllt mein Wohnzimmer, da ich mir noch zwei kleine Duftdolden mit ins Haus genommen habe. Der weiße Flieder betört durch seinen Duft, so wie der  lila farbene durch seine Farbe.

gemeiner Flieder (Syringa vulgaris) - Glück ist eine Blumenpracht

Aller guten Dinge sind drei. Nie darf die blaue Kornblume in meinem Garten fehlen. Mit einer absoluten Regelmäßigkeit erscheint sie in jedem Jahr wieder. Früher habe ich in den Feldern gerne einen dicken Strauch Kornblumen gesammelt, wovon ein Strauß für mich und ein kleines Sträußchen für das Grab der schon vor vielen Jahren verstorbenen Oma Mariechen ist. Die Natur bringt in ihrer Wildheit die schönsten Geschöpfe hervor.

Kornblume (Centaurea cyanus) - Glück ist eine Blumenpracht  Kornblume (Centaurea cyanus) - Glück ist eine Blumenpracht

Dazwischen leuchten drei Blüten der Pfingstrose in einem leuchtenden, satten pink. Ich staune jedes Mal auf’s Neue, wie aus einem Nichts in der Erde diese wunderbare Blüte wird, trotzdem acht Hundepfoten regelmäßig über die Sprösslinge hinweg stürmen. Ein wahrer Augenschmaus wird sichtbar, denn Glück ist eine Blumenpracht.

Pfingstrose (Paeonia) - Glück ist eine Blumenpracht

Die Strauchrosen leuchten zart in einem kräftigen rot. Strauchrosen waren die Lieblingsrosen meiner Oma Sofi, weshalb sie sich oft vom Markt einen kleinen Strauß mitgebracht hat um sich selber zu beglücken. Bei mir umrankt diese rote Rose als Kletterrose den Rosenbogen.

rote Kletterrose - Glück ist eine Blumenpracht

Was nützt all‘ die bunte Farbenpracht, wenn sie nicht vor einem satten Grün leuchten könnte, woran ich auch nicht einfach so vorbei gehen kann. Der Schilf wächst stetig voran. Wenn ich in meinem Strandkorb sitze, die Augen geschlossen haltend, so rauscht der Schilf fast wie das Meer. Deshalb sitze ich so gerne bei Wind im Strandkorb, als zweite Heimat bei mir im Garten.

!Schilf - Glück ist eine Blumenpracht

Die kleine Weide zeigt sich mit ihren weißen Blättern von ihrer leuchtendsten Seite. Im Juni färbt sich noch ein zartes Rosa hinein, worauf ich mich schon sehr freue. Schauen wir mal! Unsere große Weide gibt nach 10 Jahren leider auf, weil sie sich eine Bakterie zugezogen hat. Was für ein Glück, dass meine Freundin Elvi mir dieses strahlende Exemplar vor zwei Jahren schenkte, deren Anblick im Moment besonders schön ist.

Weide (Salix integra 'Hakuro-nishiki') - Glück ist eine Blumenpracht

Ich hoffe, ihr habt das Glück, dass auch in eurem Garten, auf eurem Balkon oder in eurer Umgebung die Pflanzenwelt wächst, gedeiht und blüht. Genießt es und taucht ein in die Blütenpracht um so in eurem Herzen Reservoirs zu schaffen, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Liebe Rosenduft- Grüße sendet euch

Eure Birgit Glücksklee - Glück ist eine Blumenpracht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert