Rucksack packen

Meine Lieben,

Koffer packen ist angesagt, denn in dieser Woche geht es in den Urlaub nach Texel. Da für uns Menschen noch die Waschmaschine rattert, fange ich doch erst einmal mit dem Rucksack packen für die Hundemädels an.

Der Rucksack von Zina und Feli ist leicht zu erkennen. Er hat einen Pfotenabdruck, nicht ganz, aber fast. Da kann es zu keiner Verwechslung kommen. Was also brauchen unsere beiden Mischlingshunde am Strand, im Haus und unterwegs?

Los geht das Rucksack packen! Das wichtigste ist der Napf. Essen muss Feli immer. Sie ist ein Essen Staubsauger. Kaum ist der Napf voll, schon ist er leer. Von 100 auf Null (0) in zwei Sekunden. Ich sollte endlich einen Futtersack anschaffen. Da vor der Abfahrt noch gefrühstückt wird, kommen die Näpfe auf den „später“ Zettel.

Die Wassereimerchen stehen noch im Keller. Die hole ich schon einmal hoch. Ich sammele während des ganzen Jahres immer kleine Plastikeimer, die stelle ich am und im Ferienhaus auf, denn mit der salzigen Luft und dem salzigen Meer auf Texel haben die Mädels immer Durst. Dazu kommen noch die Wasserflaschen für unterwegs. Sie kann ich unterwegs prima auffüllen. Wasser trinken am Brunnen - Rucksack packen

Bei salzigem Wasser fallen mir auch gleich die Kohletabletten ein, falls zu viel Meerwasser geschluckt wird. Mancher Hund braucht in den ersten Tagen erst einmal einige Zeit bis er merkt, dass Salzwasser nicht schmeckt. Der Groschen fällt, wenn es getestet wurde. Das kann insofern schon zu spät sein, dass es einen dünnen Stuhlgang geben kann. Mit den Kohletabletten sind die Hunde dann auf der sicheren Seite.

Beim Stichwort „Stuhlgang“ packe ich in den Rucksack schon Mal unsere Kötteltüten. Ich muss sagen, bei den vielen Hunden am Strand, sowohl in Nordholland, als auch auf Texel, ist es bewundernswert, dass kaum Köttel herumliegen. In Nordholland stehen an jeder Ecke Automaten aus denen kostenlos Kötteltüten gezogen werden können, und die Automaten sind auch zu 99% gefüllt. Auf Texel ist das nicht so. Dennoch ist in den meisten Fällen alles sauber. Wir, und wohl viele andere auch, führen unsere Kötteltüten bei uns. Ich mag einfach nicht barfuß in ein kaltes schmieriges etwas zu treten, i-bah!

Bei uns in der Stadt ist die Freizeitwiese laufend von Kötteln übersät. Ich mag es nicht, aus den Rillen meiner Schuhe die Hinterlassenschaften der Hunde herauszukratzen. Meine Mädels und ich überqueren die Wiese nur auf dem Weg zur Halde, an der wir unseren Hundegang starten. Die anderen lassen ihre Hunde dort nicht nur kötteln, sondern auch spielen. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Köttelbeutel - Rucksack packen

So, beim Rucksack packen muss ich auch an Handtücher denken. Badehandtücher für Zina und Feli je eins zum trocken Rubbeln des Körpers und Handtücher für die Pfoten, damit es im Hexenhäuschen nicht so knirscht.

Reinigungstücher für die Augen müssen mit, denn wenn man bis China buddelt, bleiben schon einige Sandkörner in den Augenwinkeln hängen. Dasselbe gilt für die Ohren, deshalb auch noch ein paar Wattestäbchen.

Buddeln - Rucksack packen

Die Haken zur Entfernung der Zecken nehme ich vorsichtshalber auch mit, da Texel auch wunderschöne Waldstücke hat, durch die wir wandern werden und da wohnen bekanntlich die Zecken in Mengen. Dadurch, dass die Mädels aber „Expot“ aufgetragen haben, hoffe ich, dass Zina und Feli weitestgehend verschont bleiben. Für die Mini Zecken stecke ich auf jeden Fall noch eine spitze Pinzette ein.

Nun noch den Futtersack aus dem Keller holen. Es ist der Letzte. Also noch Platinum auf den Einkaufszettel schreiben. Die Internetbestellung geben wir von Texel aus auf. Unser netter Postbote trägt sie mir immer ins Haus. Beim ersten Mal haben Elli, Feli und Zina ihn im Innenhof ganz doll ausgebellt und was sagt er: „Platz da, sonst muss Frauchen die 30 kg alleine rein tragen!“  Bei so großem Selbstbewusstsein seiner Seits ist den Mädels der Beller in der Kehle stecken geblieben.

Leckerchen müssen auch mit. Kaustangen für die nachmittägliche Pause, wenn Herrchen seine Bücher list und ich meinem Schönheitsschlaf fröne. Außerdem noch ein paar Nascher für die Übungen, denn schließlich sind es Junghunde, da heißt es üben, üben, üben! Die Bananen Chips werde ich auch nicht vergessen. In einem Fernsehbericht von Cesar Milan wurde gesagt, dass Bananen Chips ein Enzym enthalten, dass auch in Kötteln enthalten ist. Essen die Hunde also Bananen Chips, haben sie nicht mehr so eine große Neigung zu Kötteln. Ich habe es ausprobiert; bei uns passt es.

Feli mit Kaustange - Rucksack packen

So und nun widme ich mich dem Leinen Park der beiden. Halsbänder und Geschirre werden schon auf der Autofahrt angelegt. Doppelt gesichert hält besser! Die kurzen Leinen samt Köttelbeutel tragen wir am Mann, sprich an Frauchen und Herrchen. Die Flexi Leinen stecken wir in den Rucksack. Sie sind für die Spaziergänge in den Wäldern und Naturschutzgebieten. Dazu kommen noch die acht Meter und zwei Meter langen Schleppleinen, die wir den beiden am Geschirr befestigen. Je kürzer die Leine, desto besser kann Hund hören.

Zina hat meist die zwei Meter lange Leine am Geschirr. Ihr Abruf klappt oft super, aber zur Not trete ich auf das Ende der Leine, dann klappt es auch besser mit den Ohren. Ich trete darauf, sage ihren Namen und ihre Aufmerksamkeit gehört mir. Mit der kurzen Schleppleine hat Zina in der Stadt prima das „Bei Fuß“ gehen gelernt. Sie hat die Neigung vorzulaufen. Dadurch, dass ich auf das kurze Ende trete, laufen wir jetzt auf einer Höhe.

Bei Feli verhindert die acht Meter Leine ein Einschwenken in die Wege der Rehe. Ich trete auf das Ende, sage ihren Namen und sie kommt automatisch zu mir, statt in den Wald zu rennen. Wenn ich schnell genug das Ende erreiche, erreichen wir gemeinsam, dass wir lieber zu Frauchen gehen, statt in den Wald. Da ich nur auf die Leine trete und nicht als ziehendes und zerrendes Frauchen geoutet bin, scheint der Hund einen Entscheidungsfreiheit zu haben, die immer zu meinen Gunsten ausgeht. Das wird Gewohnheit und so kürzen sich die Leinen. Diesen Tipp habe ich dem Buch „Die mit dem Hund tanzt“ von Maike Maja Nowak entnommen. Es klappt prima.

Langlaufleinen - Rucksack packen

Die Körbchen müssen natürlich mit. Wenn wir Menschen schon nicht unsere eigenes Bett mitnehmen können, so doch wenigstens die unsere beiden Lieblinge. Für ihren geruhsamen Schlaf ist schon mal gesorgt.

Spielzeug muss auch noch mit und die abgenagten Schuhe, denn im Ferienhaus soll Feli nichts angeknabbern.

Sonnencreme für Zina, die kaum Fell unter dem Bauch hat und die Haarbürste für Feli, womit der Sand ausgebürstet wird. Der Rucksack ist gepackt.

Jetzt fülle ich noch die Adressanhänger mit einem Zettel, auf dem unsere Urlaubsadresse steht. Bei eventuellem Ausbüchsen kämen wir so hoffentlich schneller wieder zusammen. Der Tasso Anhänger bleibt natürlich am Halsband. Geimpft und gechippt sind die beiden auch. Also kann es bald losgehen.

Liebe Grüße sendet euch

Eure emsige Birgit Hunde Urlaubs Rucksack für Texel - Rucksack packen

 

 

 

 

 

6 thoughts on “Rucksack packen

  1. Auch von uns einen tollen, erholsamen und vor allem einen magischen Urlaub☀️

  2. Liebe Sabine,
    ich freue mich schon auf das magische Meer. Eigentlich bedarf es nicht mehr. Danke für deine lieben Wünsche.
    Liebe Grüße Birgit

  3. Liebe Jessy,
    danke für deine lieben Wünsche. Wir werden es genießen und uns erholen und …. euch vermissen.
    Wir schicken Fotos, habe ich ein gutes Netz, dann gibt es mehr Blog.
    Ich drücke dich, liebe Grüße,
    Deine Birgit

  4. Einen wunderbaren Urlaub, mit Ruhe, Entspannung, langen Spaziergängen, mit nassen und sandigen Füßen und Spaß!!!!!!!

  5. Liebe Elvi,
    danke für deine lieben Wünsche. Nasse, sandige Füße werde ich haben und genießen.
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert