Strandurlaube mit Hund

Meine Lieben,

gestern wollte ich meinen Freitags Blog an euch vorbereiten, denn Freitag sitzen wir im Auto und sind auf dem Weg nach Texel. Ich hatte so viel im Kopf, doch womit fange ich an. Zuerst habe ich die Bilder gesichtet und da … bin ich hängen geblieben. Zehn Jahre Hundebilder! Zehn Jahre Hunde-Liebe! Für Elli waren Strandurlaube das non plus ultra, für Cooki waren sie Buddeln und Möwen jagen und für Zina sind sie Toben, Rennen und Fliegen fangen. Was werden die Strandurlaube mit Hund für Feli sein?

2006 verbrachte Elli ihren ersten Strandurlaub gleich nach ihrer Ankunft in Sint Maartensvlotbrug mit uns, unser brown Hundje, wie es die Niederländer sagten! Strandurlaube mit Hund heißt für die Hunde rennen, spielen mit immer neuen Hunden und buddeln. Vom Wind haben sie sich  durchpusten lassen, so dass Elli nach dem Urlaub immer ein seidenweiches Fell hatte und sich anfühlte wie ein neu gekaufter Kuschelbär.

Elli in Nordholland, Strandurlaube mit Hund Kind und Hund, Strandurlaube mit Hund

Die Kinder waren erst 12 und 15 Jahre alt bei diesem ersten Hundeurlaub. Statt Ibiza gab es nun Urlaub mit Hund. Da wir das Glück hatten, dass all unsere Hunde aus Griechenland keine Mittelmeerkrankheit mitgebracht hatten, wollten wir auch nie mehr mit Hund in den Süden fliegen. Ohne Hund in den Urlaub will und wollte auch keiner, deshalb Urlaub an den Kilometer langen weißen Stränden in den Niederlanden.

2007 war wieder alles anders, weil unsere Cooki bei uns eingezogen war, so dass wir jetzt Urlaub mit zwei Kindern und zwei Hunden in Sint Maartenszee machten.

Stürmige Zeiten in Nordholland mit Elli und Cooki, Strandurlaube mit Hund Cooki, unser Poddenco Mischling aus Portugal, Strandurlaube mit Hund

Cooki war unser portugiesischer Podenco Mischlingshund, der kein Wasser und keine Meeresrauschen mochte. Wenn wir mit Elli am Strand spazieren gingen, ging Cooki parallel zu uns an den Dünen entlang. „Ja, der Hund da oben gehört zu uns“, sagten wir den danach fragenden Menschen.

2008 fuhren wir das erste Mal mit der Freundin eines Sohnes und wieder mit unseren Braunen. Jetzt war unser Ziel das erste Mal in Julianadorp die Ferienanlage De Keizerskroon, die über viele Jahre hinaus unser Urlaubsziel war.

Elli wartet, Strandurlaube mit Hund Cooki wartet, Strandurlaube mit Hund

Warten!                                                                  Anpirschen!

Spurt von Elli und Cooki, Strandurlaube mit Hund Kebbelei von Elli und Cooki, Strandurlaube mit Hund

Jagen!                                                                      Kebbeln!

2009 war der erste Urlaub ohne Kinder für uns. Strandurlaube mit Hunden, was ganz was Neues für uns alte Eltern war. Gemächlich ließen wir Menschen es angehen und die Hunde haben zum Toben sich.

Wasser ist nass, sagt Cookis Blick. Elli ist da wo Frauchen ist, an Nordhollands Küste, Strandurlaube mit Hund Cooki in den Dünen von Nordholland, Strandurlaube mit Hund

2010 gab es einen Urlaub mit Freunden inclusive Baby. Ein schöner Besuch war das, mit fröhlichen Erinnerungen. Das Haus mochten wir nichtaufgrund ihrer Ausstattung, da nicht mal eine Sonnenliege für meine Hundemädels vorhanden war.

Elli, Cooki und Schwammkopf, Strandurlaube mit Hund So ein Köttelbeutel muss zur Tonne gebracht werden, Strandurlaube mit Hund

2011 Die Kinder sind wieder dabei und das heißt, Spaß und Gas geben am Strand.

Cooki mit Sonnenschultz am Strand von Juliana Dorp, Strandurlaube mit Hund Elli am Strand von Nordholland, Strandurlaube mit Hund

2012 war unser letzter Urlaub mit unserer Cooki, was man leider nicht vorher weiß. Aber auch wenn wir es vorher gewußt hätten, dann hätten wir sie nicht mehr lieben können und sie uns.

Cooki beim Strandpäuschen, Strandurlaube mit Hund Cooki, meine Liebe; Strandurlaube mit Hund

2013 Zina ist passend zum Nordholland Urlaub eingezogen. Elli findet sie lästig. Junges Gemüse! Sie hat viel zu tun, denn sie passt immer auf Zina auf.

Ellis Spurt im Meer, Strandurlaube mit Hund Das Braun-Weiße Hundeduo in Nordholland, Strandurlaube mit Hund

Nordholland: Zina rennt, Strandurlaube mit Hund Nordholland: Zina fängt Fliegen; Strandurlaube mit Hund

2014 dann zwei Mal Strand Urlaub, zwei Mal Texel. Es waren Ellis letzte Strandurlaube. An jeder Ecke werden wir an sie denken. Sie hat unser Leben so bereichert. Ich hoffe, unser Engel hat Zeit für uns, und wird uns am Strand mit ihrem Schatten Cooki begleiten. Wenn so ein richtiger Luftzug an windstiller Stelle vorbeirauscht ….

Leuchtturm Texel mit Elli und Zina;Strandurlaube mit Hund Elli auf Texel: Fang mich; Strandurlaube mit Hund Elli im Meer auf Texel, Strandurlaube mit Hund

Strandurlaube ohne Kinder und ohne Tiere sind anders. Aber mit „allet“ sind sie ein Geschenk.

Mein Lieblingsmann und ich holen uns jetzt unsere Erinnerungen für 2015 ab, verpacken sie in Päckchen und bunkern sie in unseren Herzen.

Ich grüße Euch etwas verheult,

Eure Birgit Nasenkuss, Strandurlaube mit Hund

6 thoughts on “Strandurlaube mit Hund

  1. bin jetzt auch etwas verheult.. war immer schön mit euch!! ich wünsche euch einen wunderbaren urlaub und viele schöne neue erinnerungen

  2. Ich grüße mit einem Tränchen zurück
    Macht Euch eine schöne Zeit und genießt die Luftzüge

  3. Wie gut, dass nix und niemand einem die Erinnerungen nehmen kann.
    Genießt die Zeit und bringt viele neue Eindrücke mit nach Hause.
    LG

  4. Liebe Jessy,
    es war auch immer schön mit dir und der nächste Urlaub kommt bestimmt. Wir haben dieses Mal vor allem die Erinnerung wie sich der Strand mit Windstärke 5 anfühlt. Wie gut das es die Naturschutzgebiete gibt!
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

  5. Liebe Elvi!
    Ja, sie waren da, die Luftzüge. Da habe ich doch gleich wieder ein Tränchen im Auge. Elli war nicht dabei und sie war doch dabei. Meine Mama war nicht dabei und sie war doch dabei, denn wer sollte sie von Elementen Meer, Tiere und Familie abhalten.
    Schön war’s,
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

  6. Liebe Sabine,
    wir haben die Zeit genossen. Zweisamkeit, Junghunde, Strand, Erlebnisse, gutes Essen. Und mein neues Lieblingswort „Aschlöckje“. Das rief ein kleiner Niederländer als er seiner Mutter ihr Handy zurückgeben musste. Wir haben uns scheckig gelacht.In den Niederlanden wird alles mit „je“ verniedlicht, z.B. Isje. Aber das war natürlich der Oberkracher.
    Unsere Batterien sind gefüllt bis hoffentlich ganz bald wir das Meer wiedersehen.
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert