Hullerner Stausee

Meine Lieben,

das Wetter ist so ungemütlich kalt und nass. In den Regenpausen spurten die Hundemädels und ich im Galopp um den Kanal um den Regen zu vermeiden. Um so mehr genossen wir an einem zeitweise sonnigen Tag den Gang um den Hullerner Stausee.

Schon einen Tag vorher sagte der Wetterfrosch an, dass der Freitag ein sonniger Tag werden würde. Ich war den Regen so leid, dass ich meinen Lieblingsmann am Donnerstag Abend direkt mit meinen Plänen zum Hullerner Stausee zu fahren überfiel. Freitags haben wir schon mittags Feierabend und so brachen wir gleich nach dem Mittagessen auf.

Der Hullerner See staut die Stever oberhalb der Stevertalsperre in Haltern. Wir hatten dort oft das Glück die Ruhe genießen zu können, so auch an diesem Tag.  Wir parkten an der Gaststätte Heimingshof, die leider noch, Saison bedingt, geschlossen war, weshalb also nichts mit verdientem Kuchen nach dem Gang werden konnte.  Zina und Feli, unsere Hundemädels, waren völlig aufgeregt, da alles ganz anders, ganz neu, roch. Lange war es her, dass wir diese Runde, die uns am See entlang und an Feldern vorbei führte, gedreht haben.  Zuletzt drehten wir sie mit Elli und Zina , da Feli noch nicht bei uns lebte.

Langsam arbeiteten wir uns von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt vor, Wobei ich die Kamera und das Handy immer griffbereit hielt. Mit der Kamera schoss ich dieses Foto vom See und den im Wasser gespiegelten Wolken, samt dem den See umgebendem schwarzen Wald. Ich stellte es abends sogleich auf meiner Internetseite briefeandich.de ein.

Blauer Himmel am Hullerner Stausee

Lange konnte ich nicht auf der Bank sitzen, da der Boden feucht war, weshalb es für mich, lange auf der Parkbank sitzend, einen kalten Popo.

Wir drehen immer die kürzere Runde um den See, da mir zwei Stunden um den See völlig ausreichten. Nach dreiviertelstündigem Gang entlang der rechten Seite des Hullerner Sees besteht die Möglichkeit, den See über eine Brücke zu kreuzen und zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. An der Brücke gibt es für die Sommerzeit Picknickbänke, von denen aus es Vieles ist zu schauen gibt, denn es ist ein wunderbarer Ausblick zu genießen. An dieser Stelle können unsere Hundemädels endlich ans Wasser gelangen und ihren Durst stillen. Wir Menschen haben leider an unseren Proviantrucksack noch gar nicht gedacht. DURST!

Zina unter der Brücke am Hullerner Stausee   Zina trinkt am Hullerner Stausee

Der Rückweg führt leider nur zum Schluss am See entlang. Er führt durch den Wald, der zum Zeitpunkt unserer Wanderung rekultiviert wurde.

Mein Lieblingsmann mit Feli und Zina vor Baumstämmen, Hullerner Stausee   Baumstämme am Hullerner Stausee

Für Zina und Feli gab es sehr viel zu schnüffeln. Manchmal sind vier Pfoten einfach sicherer als zwei Menschenbeine. Wir mussten aufpassen, wohin wir traten, da der Regen der vergangenen Wochen auf den Waldwegen seine Spuren hinterlassen hat. An einigen Stellen rutschten wir langsam vorwärts, sprangen über Pfützen oder mitten hinein. Bis wir den nächsten Aussichtspunkt erreichten, ward der blaue Himmel hinter der Wolkenschicht verborgen.

Grauer Himmel am Hullerner Stausee   Felita auf dem Rundweg am Hullerner Stausee

Zina auf dem Rundweg am Hullerner Stausee   Zina und Feli auf dem Rundweg am Hullerner Stausee

Zum guten Schluss überquerten wir die Brücke zum Parkplatz. Wir schauten uns links das offen stehende Wehr an. Den Hundemädels boten wir rechts noch eine Entenshow.

Wehr am Hullerner Stausee   Zina beobachtet Enten am Hullerner Stausee

Dann ging es ab nach Hause, da uns leider der diesjährige Winterregen wieder einholte.

Wir waren so froh, den einzigen Tag mit blauem Himmel am Hullerner Stausee genossen zu haben. Alles richtig gemacht! Ich wünsche euch ein paar schöne Sonnenstrahlen im Grau unseres Winters.

Liebe Grüße,

Eure Birgit Gefallerner Baum in den Hullerner Stausee

 

 

3 thoughts on “Hullerner Stausee

  1. Liebe Heike,
    ich habe die Ruhe auch genossen. Es gibt so schöne Ecken, an denen man sich entspannen kann. Das brauche ich einfach des öfteren.
    Ganz liebe Grüße,
    Deine Birgit

  2. Liebe Heike,
    machen wir mal ’ne Runde zusammen.
    Allerdings, Ruhe kann ich dir bei vier Hunden dann nicht garantieren.
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert