Ins Tierregister

Meine Lieben,

auf vielen verschiedenen Internetportalen gibt es ganz viele Suchmeldungen, Hunde betreffend. Ich freue mich immer mit, wenn ein Hund wieder den Weg nach Hause gefunden hat. Deshalb gehören die Tiere ins Tierregister.

Damit ein Tier schnell wieder den Weg zu uns nach Hause findet, gibt es das Haustierregister TASSO e.V.. Der Untertitel des Haustierregisters lautet:  Komm zurück. MIT TASSO!

„Man kann ein Tier nicht vor dem Weglaufen schützen. Aber davor, nicht mehr zurückzukommen.“ (Philip McCreight, Leiter TASSO-Zentrale)

Tasso führt eine Zentraldatenbank. Dort wird die vom Tierarzt angebrachte Kennzeichnung mit den Tier-und Halterdaten verbunden. Diese Registrierung ist kostenlos.

Tiere aus Griechenland werden vom dortigen Tierarzt vor Ort gechippt, bevor sie ins europäische Ausland reisen. Es gelten die normalen Einreisebestimmungen für EU-Länder, die besagen, dass ein Hund zur eindeutigen Identifizierung elektronisch mit einem Chip gekennzeichnet sein muss. Dieser Chip trägt eine Transponder Nummer. Diese Transponder Nummer ist es, unter der wir Felita bei TASSO e.V. anmelden.

Elli und Zina sind dort gemeldet. Sie haben an ihrem Halsband eine TASSO Marke. Auf der einen Seite der TASSO Marke ist zu lesen: Ich bin registriert. Darunter ist eine Zahlenreihe zu lesen. Auf der Rückseite der Marke ist die 24-Stunden Notruf-Hotline und die Internet Adresse aufgedruckt.

Felita soll nun auch angemeldet werden und ins Tierregister eingetragen werden.

Zuerst rufe ich die Internetseite von Tasso e.V. auf.  Nun suche ich das Feld Registrierung heraus, anklicken.

Das Online Formular öffnet sich. Bevor ich Felita registriere, muss ich die Transponder Nummer eingeben um zu überprüfen, ob diese Nummer, und damit Felita, schon bei TASSO geführt wird. Also hole ich jetzt erst einmal den Impfausweis, in dem die Transponder Nummer eingetragen ist.

Da Felitas Transponder Nummer noch nicht geführt wird, öffnet sich die Registrierungsseite.

Ich gebe meinen Namen, meine Adresse und verschiedene Telefonnummern in die vorgegebenen Felder ein.

Am Ende öffnet sich eine neue Seite, in die die Beschreibung des Tieres eingegeben wird.

Tierart ist natürlich Hund, aber man kann auch Katze, Schildkröte oder Elefanten eingeben. Ich grinse und lese, ja, da steht Elefant. Ein Elefant kann ja schon mal verloren gehen.

Geschlecht und Name, sowie Rasse und Geburtsjahr werden eingegeben, sowie das Geburtsdatum. Im Anschluss übernehme ich die Beschreibung aus dem Impfpass. Auch die EU-Ausweis-Nummer wird eingetragen.

Nachdem ich weiter gedrückt habe, bekomme ich die Seite mit Anmerkung noch einmal angezeigt. Kurzhaar habe ich an der falschen Stelle eingegeben. Es muss ich unter besondere Kennzeichen und nicht unter Fellfarbe eintragen werden. Also verbessern und erneut auf weiter klicken.

Jetzt noch die Datenschutzangaben ausfüllen und weiter. Nun kann ich noch einmal meine gesamten Angaben überprüfen.

Einen Tag später habe ich eine Mail von TASSO erhalten um meine Daten noch einmal durchzuschauen. Alles in Ordnung, weshalb ich nicht zu reagieren brauche.

Nach der Registrierung soll ich per Post kostenlos einen Tierausweis und die SOS-Halsbandplakette zugesandt bekommen.

Ich habe auch überlegt meine Hunde zusätzlich beim deutschen Haustierregister (DHR) anzumelden, habe aber gelesen, dass deren Datenbanken vernetzt sind, so dass Mehrfachanmeldungen nicht mehr nötig sind.

Für unsere Hunde haben wir TASSO noch nicht persönlich nutzen müssen, ich klopfe dann mal auf Holz! Aber wir waren schon Finder eines fremden Hundes. Auf diese Weise habe ich schon positiv erfahren dürfen, dass TASSO funktioniert.

Meine Nachbarin klingelt an der Tür und sagte, ich möge ganz schnell kommen, ihr Mann halte einen Golden Retriever fest, der auf unserer Straße durch die Gegend schnüffelte. Ich holte eine unserer Leinen und befestigte sie am Halsband. Am Halsband befand sich eine TASSO Halsplakette. Ich notierte mir die Telefon- und die persönliche Registrierungsnummer. Die Nachbarn passten auf den Goldie auf und ich ging an unser Telefon um bei TASSO anzurufen. Am Telefon des TASSO Anschlusses meldete sich ein sehr netter Herr. Er nahm die Plakettennummer in Empfang, notierte meine Telefonnummer und fragte mich, ob er meine Telefonnummer an den Halter weitergeben dürfe. Da ich das bejahte,  verabschiedete er sich und ich wartet den Anruf des Halters ab. In der Zwischenzeit linste ich einmal um die Ecke, ob die Nicht-Hundemenschen und der Hund miteinander zurecht kamen. Die Nachbarn verwöhnten immer noch den Goldie.

Schon klingelte das Telefon. Die Halterin des Goldies meldete sich. Ich nannte ihr meine Adresse und es stellte sich heraus, dass die Halterin in der nächsten Straße wohnte. Ihre Familie und sie waren gerade eingezogen. Alle halfen im Haus beim Renovieren und das Goldiemädchen durfte mit einem großen Knochen auf dem Rasen liegen. Ein Zaun war noch nicht an der Einfahrt gezogen, war aber bis dahin auch nicht nötig. Als sich die Hündin langweilte, hat sie sich auf den Weg gemacht hat, die Nachbarschaft zu erkunden. Beim Lesen der Hundezeitung hat sie sich immer weiter von ihrem Zuhause entfernt.

In zwei Minuten war die Halterin samt Leine für den Goldie da. Es gab ein großes Hallo und dann zogen Hund und Frauchen von dannen, da es noch viel am Haus zu tun gab.

Wir Nachbarn nutzten die Rettungsaktion um die glückliche Zusammenführung zu feiern. TASSO hat funktioniert! Der Eintrag ins Tierregister war gold wert.

Tut euch was Gutes, ihr Lieben. Registriert eure Tiere, egal ob Hund, Katze, Maus oder Elefant. Ab damit ins Tierregister!

Viele liebe Grüße,

Eure Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert