Liebe und Zeit

Meine Lieben,

heute habe ich in einem längst vergessene Buch etwas nachlesen wollen. Vorne im Einband fand ich ein Blatt, auf dem die Geschichte „Liebe und Zeit“ gedruckt stand. Diese habe ich euch heute mitgebracht.Manches Mal, da berührt mich ein Text. Beim Text „Liebe und Zeit“, den ein unbekannter Verfassers  schrieb, da erging es mir so. Ich hoffe, der Text spricht euch genau so an wie mich.

Liebe und Zeit

Irgendwann einmal gab es eine Insel, auf der alle Gefühle lebten: Glück, Treue, Erkenntnis und all die anderen, einschließlich der Liebe.

Eines Tages wurde die Gefühle gewahr, dass die Insel sinken würde. So reparierten sie ihre Boote und gingen. Nur die Liebe war das einzige Gefühl, das blieb. Liebe wollte bis zum letztmöglichen Moment ausharren. 

Als die Insel fast schon sank, beschloss Liebe nach Hilfe zu fragen. 

Reichtum fuhr in einem großen Boot vorbei. Liebe sagte, „Reichtum, kannst du mich mitnehmen?“ „Nein, das kann ich nicht, Es gibt eine Menge Gold und Silber in meinem Boot. Da ist kein Platz für dich.“

Liebe entschloss sich Eitelkeit zu fragen, die auch in einem schönen Schiff vorbeifuhr. „Eitelkeit, bitte hilf mir!“ „Ich kann dir nicht helfen Liebe. Du bist ganz nass und wirst mein Boot beschmutzen“, antwortete Eitelkeit.

Trauer war kurz daneben, so fragte Liebe diese nach Hilfe, „Trauer, lass mich mit dir gehen.“ „Oh, Liebe, ich bin so traurig, dass ich für mich sein muss!“

Glück fuhr auch an der Liebe vorbei, aber sie war so glücklich, dass sie nicht einmal hörte als Liebe sie rief.

Plötzlich war da eine Stimme, „Komm Liebe, ich nehme dich mit.“ Es war ein Älterer. Liebe war so verdutzt und überwältigt, dass sie vergaß den Älteren nach seinem Namen zu fragen. Als sie am trockenen Land ankam, ging der Ältere seinen eigenen Weg.

Liebe erkennend, wie viel sie dem Ältere schuldete, fragte Erkenntnis, wer dieser Ältere ist. „Wer half mir?“, fragte sie. „Es war Zeit,“ antwortete Erkenntnis. „Zeit?“ fragte die Liebe, „aber warum tat Zeit das für mich?“ Erkenntnis lächelte in tiefer Weisheit und antwortete:

„Weil nur Zeit in der Lage ist zu verstehen, wie groß Liebe ist.“

unbekannter Verfasser

Versteckt in einem Buch -Liebe und Zeit

Ich habe mir für die Geschichte „Liebe und Zeit“ Zeit nehmen müssen um die Liebe zu spüren und ihren Umgang zu verstehen. Liebe und Zeit, das gehört zusammen. Wir sollten genau so bewusst mit unserer Zeit umgehen, wie mit unserer Liebe. Sowohl der Liebe zu uns selber, als auch der Liebe zu anderen und anderem. Lasst uns nicht in anderen Gefühlen versinken. Wenn wir uns der Liebe in unserem Herzen bewusst sind, dann nehmen wir auch andere Menschen in ihrer Liebe eher wahr. Wie sagte schon der kleine Prinz, „man sieht nur mit dem Herzen gut ….“, weshalb wir gegenseitig aufeinander acht geben sollten.

Wenn ihr euch  Liebe und Zeit nehmt, dann seid ihr auf dem Weg, dass es euch selber gut geht.

Eure Birgit Enjoy the little Things - Liebe und Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert