Mandala

Meine Lieben,

ich liebe Mandalas und nun habe ich erneut das Ausmalen von Mandalas für mich entdeckt.

Als die Kinder früher aus der Schule mit ihren kopierten Motiven von Mandalablättern nach Hause kamen, da haben wir so manches Blatt gemeinsam ausgefüllt, denn gemeinsam machte es doppelt Spaß.

Später habe ich mein erstes eigenes Mandalabuch besessen, an dem ich große Freude hatte. Das gebundene Buch hieß Mandalas der Welt von Ruediger Dahlke. Viele klassische Mandalas enthielt mein Buch und sehr viele Seiten über die Geschichte der Mandalas.

Klassisches Mandala, Mandala   Klassisches Kreismandala, Mandala

Ich habe mir die Mandalas daraus noch kopiert, da ich mich nicht traute, in diesem wunderschönen Buch zu malen. Wie ich gerade las, gibt es dieses Buch nicht mehr zu kaufen, aber es gibt eine Neuausgabe von Mandalas der Welt.

Im Sommer dann las ich in einer Zeitschrift die Empfehlung für das Buch Mein verzauberter Garten von Johanna Basford. Was ich da sah,  dass hat mich als Gartenfan direkt angesprochen. Wie das aber so ist, trotzdem verlor ich es aus den Augen indem ich den Titel einfach vergaß.

Vor meinem Geburtstag im Oktober sah ich verschiedene Mandalabücher auf der Ausstellungsfläche des Buchladens liegen, darunter entdeckte ich auch die Buchempfehlung aus der Zeitschrift wieder. Die Mandalas waren wunderschön gestaltet. Wie ich so versunken in dem Buch am Tisch stand, da nahm mir mein Lieblingsmann das Buch aus der Hand, grinste mich an und faselte irgend etwas davon, ich hätte nun bald Geburtstag.

Nach meinem Geburtstag dauerte es fast noch einen Monat, bis ich mir die Zeit nahm zu malen. Im Urlaub auf Texel nutzte ich meine Abende dazu, einige Motive von Mandalas auszumalen. Es tat gut. Nachdem ich das Buch mehrmals durchgeblättert hatte, da startete ich mit einem Herbstbild, einer Vogelscheuche. Am Küchentisch sitzend, die aufgeschlagene Seite vor mir, die Buntstiftedose geöffnet vor mir und den Anspitzer vor mir, da versank ich so langsam in den Flächen.

Motiv: Vogelscheuche, Mandala   Der zauberhafte Gerten, Mandala

Ich vergesse dabei einfach alles. Meine Gedanken drehen sich nur noch um Farben, Farbstufen, Gegensätze und Harmonie. Alle anderen Gedanken verschwinden im Nichts.

Zu Weihnachten habe ich mir ein weiteres wunderbares Buch, Die große Zencolor Gold-Edition, gewünscht und das Christkind hat mir diesen Wusch erfüllt. 333 Motive zum Ausmalen & Entspannen ist der Untertitel. Wunderbare Mandalas befinden sich in diesem Buch.

Auf dem Bett liegend guckte ich mir mein erstes Mandala aus. Ich liebe Tulpen und so liegt es nahe, dass ich mir als erstes Mandala ein Tulpenmandala ausguckte.

Motiv: Tulpen, Mandala   Motiv: Elefant, Mandala

Das Mandala ausmalend, genieße ich die Zeit mit mir. Mein Gedankenkarussel kommt zum Stillstand und nach dem Ausmalen, das fertige Resultat bestaunend, bin ich völlig entspannt. Es tut mir so gut. Den Elefant habe ich gleich, im Anschluss, ausgemalt. Aktuell schaffe ich es noch nicht regelmäßig zu malen. Das täte mir echt gut. Aber ich habe mir vorgenommen, mir Zeit zu nehmen.

Insbesondere freue ich mich auf die Tiermandalas. Katzen- und Hundebildern kann ich einfach nicht widerstehen.

Ich gehe noch ein kleines Mandala Motiv ausmalen.

Herzliche Grüße,

Eure tiefenentspannte Birgit Kunst in Fulda, Mandala

2 thoughts on “Mandala

  1. Auch ich habe so ein schönes Buch von dir geschenkt bekommen und habe schon zwei Bilder ausgemalt 🙂 Es entspannt und macht Spaß, ich kann’s nur jedem empfehlen. Leider nimmt man sich zu wenig Zeit, aber ich arbeite dran 😉
    Vielen Dank du Liebe :-*

  2. Liebe Heike,
    nun bist du doch schon zum Malen gekommen. Das freut mich! Mich entspannt es kolossal, wenn ich es endlich schaffe.
    Weiterhin viel Spaß und gute Entspannung wünscht dir
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert