Monk Baum

Meine Lieben,

habt ihr euch schon überlegt, wohin euch euer Mai Gang führt? Unser Mai Gang wird uns wieder an den Kanal führen. Ein Mai Gang zum Monk Baum wird es sein.

Fast schaffe ich es mit meinem operierten Bein wieder eine ganze Seite am Kanal hinter mich zu bringen. Nach zirka drei viertel des Weges steht ein einzelner Baum am Kanalufer. Bei Wind und Wetter ist dieser Baum unser Ziel. Zumindest bis dahin schaffen wir es. Unser Ziel ist der Monk Baum!

Ich liebe die Filmfigur des neurotischen Privatdetektives Adrian Monk, der so einige Zwangsstörungen und Phobien aufweist. Eine davon ist es, Laternenpfähle mit dem Finger zu berühren. Er kann einfach nicht an Zählbarem vorbei gehen ohne es zu berühren. Bei der einsamen kleinen Eiche angekommen müssen wir, mein Lieblingsmann oder ich, einfach den Baum berühren und „Monk“ sagen. Nur dann dürfen wir umkehren. Eine Marotte von uns.

Eiche am Kanalufer -"Monk"

Vorgestern habe ich den Weg mit einer kleinen Pause endlich wieder geschafft. Die Schräge zum Ufer und Baum hinunter habe ich mich nicht getraut, weshalb mein Lieblingsmann die Monk Geste machen und „Monk“ sagen musste. Er hat sich am Baum mit beiden Händen abgestützt und ich habe mich mit meinen Händen an seinen Schultern abgestützt, so dass wir gemeinsam unter Lachen „Monk“ gerufen. Endlich wieder!

Unsere Hundemädels haben den Weg zum Monk Baum genossen. Zina und Feli schnüffelten sich von Grashalm zu Grashalm um für sich den Leckersten zu entscheiden, den sie äsen wollten. So ein zu verspeisender Grashalm will gut ausgesucht sein. Feli genießt es, am Kanal ohne Langlaufleine zu laufen. Im Wald hat sie ein Reh nach dem anderen in der Nase, weshalb eine Leine für sie aktuell Pflicht ist. Am Kanal sehen wir es entspannter. Zwischen Kanalweg und der nächsten Straße liegen Felder und ein paar Bäume mit Gestrüpp, die Felis Losspurten verhindern.

Unsere Hundemädels Zina und Feli, haben besonders die Pause genossen. Es gab zum einen Leckerchen zu erschnüffeln, und zum anderen ließen sie sich mit den Resten der Leckerchen verwöhnen.

Zina und Feli am Kanal, Monk Baum   Felis Leckerchen, Monk Baum

Zinas Leckerchen, Monk Baum   Birgit mit Zina und Feli, Monk Baum

Ist es nicht herrlich, wie farbenfroh es wieder ist? Ich liebe es draußen zu sein, mich ins Gras zu setzen und die Sonnenstrahlen auf meiner Haut zu genießen. Ich hoffe, der erste Mai hat euch auch so schönes Wetter für euren Mai Gang zu bieten. Der Wetterbericht sagt uns zwar ganz etwas anderes an, doch vielleicht haben die Metereologen unrecht und wir müssen nicht durch den Regen laufen. Schön wäre es! Aber egal. Bis zum Monk Baum schaffen wir es auf jeden Fall.

Ich habe am ersten Mai immer die erste Strophe vom Mai Lied im Kopf. „Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus; wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt, so steht auch mir der Sinn in die weite, weite Welt.“  Nun dachte ich, dass es im Text der anderen fünf Strophen nun Mai frohlockend weitergeht, aber das stimmt nicht. Deshalb kann einfach jeder nur die erste Strophe. Ich auch! Denkt daran, einen kleinen Birkenzweig an euer Fahrrad zu stecken, falls ihr radelt. Auch das gehört zum ersten Mai. Ich hätte euch noch ein paar Maiglöckchen als Foto eingestellt, aber die sind nun schon das dritte Jahr nicht in meinem Garten gewachsen. Das Leben kann hart sein. ABER – ich schaffe es wieder zum Monk Baum. Freu!

Meinen Monk Baum als Ziel im Auge behaltend grüßt euch,

Eure Birgit Weg zur Kanalbrücke, Monk Baum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert