Morgens um sieben am Kanal

Meine Lieben,

bis zu 40° Celsius betrugen die Temperaturen schon in diesem Sommer. Wo ist es bei diesen Temperaturen schon auszuhalten? Meine Hundemädels und ich bevorzugen einen Spaziergang morgens um sieben am Kanal.

Am Wesel Datteln-Kanal, dem früheren Lippe-Seiten-Kanal, gehen wir immer von der einen Brücke zur anderen Brücke und zurück. Ich persönlich mache das schon mein Leben lang so, selbst als meine Schwester und ich klein waren, die Beine zu kurz für diese Runde, umrundeten wir mit unseren Eltern eben einen kürzeren Brückenabschnitt.

Am längeren Abschnitt brauche ich mit unseren griechischen Mischlingshunden Zina und Feli je nach Größe des Bedarfs an Aktivitäten  für unsere Umrundung bis zu 90 Minuten. Im Winter schaffen wir es auch schon mal in 60 Minuten, da dann die Suche nach Dönerresten oder Grillschalen wegfällt. Alles zu seiner Zeit.

Griechisch steht nicht für Sonnenanbeter oder Hitzebeständigkeit, sondern ganz im Gegenteil ist der Gang in der Frühe bei kühlen 20 Celsius für die Hundemädels angesagt.  Wir starten auf der mit Kies ausgelegten Sonnenseite unsere Runde morgens um sieben am Kanal.

Gerade am Anfangsstück steht erst einmal „Hundezeitung lesen“ auf dem Programm, denn Zina und Feli müssen erkunden, wer vor ihnen hier war, wann und welche Spuren beziehungsweise Nachricht hinterlassen wurde. Natürlich wird alles von Zina markiert. Schließlich war sie auch hier, was sie den anderen erzählen muss.

Hundezeitung lesende Zina -Morgens um sieben am Kanal

Nach dem Zeitung lesen werden die Mäuse gezählt, ob sie noch alle da, ob alle Wohnungen bezogen sind oder ob die Hündinnen einer Maus nach Hause helfen müssen, was man ja nie wissen kann.

Zina und Feli beim Mäusezählen - Morgens um sieben am Kanal   Getrenntes Schnüffeln geht schneller - Morgens um sieben am Kanal

Die Enten werden natürlich auch im Blick gehalten Erst einmal schaut Feli, wo die Enten  sind, dann zählt sie wie viele es sind und zum guten Schluss, ob sie an Land ein Nickerchen machen oder ob sie mal wieder nur so tun. Das wird durch die Aufschreckmethode kontrolliert. Oh nein, sie können fliegen.

Feli kontrolliert am Kanal die Enten - Morgens um sieben am Kanal

Vor den Spundwänden haben die beiden Respekt, denn sind die Eisenträger nass, so sind sie glatt und der Hund kann rutschen und dann platsch … liegt Hund im Wasser drin. Alles schon passiert. Feli fiel an einer abgeflachten Spundwand, wo Wasser getrunken werden kann, herein. Da kam sie aber flott wieder von alleine heraus, und seit dem passt sie doppelt auf, dass sie nicht hinein fällt, denn …. Wasser ist nass!

Felita an der Spundwand - Morgens um sieben am Kanal  Zina an der Spundwand -Morgens um sieben am Kanal

An den Stellen, wo die Steinbrocken liegen, da lässt es sich sorglos schnüffeln.

Feli und Zina auf Spurensuche -Morgens um sieben am Kanal  Doppelpack Feli und Zina - Morgens um sieben am Kanal

Parallel zu Kanal und Wald verläuft ein Waldstreifen. An so manch‘ schattigem Plätzchen animieren sich die beiden gegenseitig zum Rennen, Hetzen, Überholen, Toben und Kebbeln, doch heute nicht, da es ist viel zu warm, auch morgens um sieben am Kanal.

Feli ist warm - Morgens um sieben am Kanal

Siehst du das nicht, Frauchen, dass ich hechele? Es wird immer wärmer, so dass Feli nach Hause will. Dort wird sie es bevorzugen auf den  kühlen Fliesen im Schatten zu liegen, statt die Sonne zu genießen.

Zurück geht es auf der anderen Kanalseite, der Schattenseite. Ein kühler Erdweg führt unter dem Baum gesäumten Weg nach Hause, wo die Hundemädels jederzeit  Wasser trinken können, da dort die Spundwände fehlen.

Schattenseite - Morgens um sieben am Kanal

Jederzeit könnte „Hund“ schwimmen gehen.  Schwimmen gehen? Nein! Das macht nur unser Freund Henry. Zina, Feli und Henrys Schwester Chatta gucken zu, was völlig ausreicht, denn sonst würde Hund nass werden. Nass werden? Am ganzen Körper? Geht gar nicht! Die Pfoten nass? Grenz wertig!

Chatta kühlt ihre Pfoten -Morgens um sieben am Kanal

Nicht so bei Henry. er schwimmt im Kanal, sogar in der Ostsee.

Henry, der Kanalschwimmer - Morgens um sieben am Kanal   Henry badet in der Ostsee - Morgens um sieben am Kanal

Ich liebe Morgens um sieben am Kanal die ruhige und beschauliche Zeit. Frisch aufgetankt kann ich so in jeden noch so warmen Tag starten. Zina und Feli geht es eben so. Sie lassen es ganz ruhig gehen bis abends wieder eine Entscheidung fallen muss: Kanal oder Wald?

Meine Lieben, ich wünsche euch allen ein schattiges Plätzchen um dort den Sommer zu genießen.

Liebe Grüße,

Eure Birgit Kanalrundblick - Morgens um sieben am Kanal

 

5 thoughts on “Morgens um sieben am Kanal

  1. Hallo du Liebe 🙂
    Das ist ja süß, meine beiden mit Fotos erwähnt 😀 Ich grüße dich und freue mich auf unseren nächsten Kanalgang;-)
    LG 🙂

  2. Liebe Heike,
    neben Hermine ist Henry der einzige Schwimmer unter den Hundefreunden. Danke, dass du mir deine Fotos zur Verfügung gestellt hast. 🙂 Bis zum nächsten Hundegang,
    LG Birgit

  3. Hallo Birgit! Ich freue mich jeden Montag und Freitag deine schönen Geschichten in der Mittagspause zu lesen. Mach weiter so, liebe Grüße an deinen Lieblingsmann und die Hundedamen die ich bisher ja nur von Fotos kenne;-)

  4. Liebe Christa,
    ich freue mich sehr, dir deine Mittagspause zu versüßen. Mir hast du mit deinem Kommentar auch gerade den Tag versüßt und mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Gerne grüße ich meinen Lieblingsmann und knuddel die Hundemädels,
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert