Rudelführer Zina?

Meine Lieben,

Zina, unsere Dalmatiner Mischlingshündin ist zwei und ein halbes Jahre alt und somit nun die Älteste in unserem Rudel. Ist sie deshalb jetzt der Rudelführer Zina? Schwierig zu beantworten.

Zina ist eigentlich bis zu Ellis Tod immer unser tollpatschiges Baby gewesen. Auf dem Sofa schmeißt sie sich mit aller Liebe auf dich: vorwärts auf deinen Bauch robben, rückwärts fallen lassen und schauen, wo sie landet, Bodycheck! Egal wohin sie fällt mit ihrem harten Kopf, irgend eines deiner wertvollen Körperteile trifft sie immer. Meine Männer sind immer auf der Hut. Es gilt: „Platz da, Zina kommt“.

Kuschlerin Zina - Rudelführer Zina

Pfote auf die Tastatur, egal ob beim Handy, Pad oder Computer. Das ist ganz normal. Zina kommt, was kann es Wichtigeres geben?

Hände lecken, Nase lecken und bei anderen Hunden werden die Augen geleckt. Sie ist eine staatlich geprüfte Hundeaugen Reinigerin.

Zina ist diejenige, die morgens um vier in das Ehebett getapst kommt, weil es ihr trotz Zudecke zu kalt am Popo wird, wo sie doch kaum Fell hat. Sie muss nach ein paar Stunden immer Menschen Duft einatmen. Sie robbt sich dann in der Bettritze hoch, schiebt ihr kaltes Näschen an deinen Hals, atmetet ein paar Mal tief ein und schon ist sie wieder im Träumeland. Meist wird Herrchen Auge in Auge mit seinem Hund wach. Da ist nichts wie im romantischen Film, „Mann“ schlägt die Augen auf und seine Frau lächelt ihn an. Er liegt Auge und Auge mit seiner Zina.  Geht es zärtlich zu, dann öffnet er seine Augen, worauf sie schon gewartet hat, und schlabbert ihm per Zunge durch das Gesicht. Schlimmsten Falles gibt es eine Nasenreinigung a la Zina: ein kräftiges Hatschi ihrerseits.

Rudelführer Zina

Unser kleines Trottelbaby soll nun der Rudelführer Zina sein?

Elli hat sie in letzter Zeit so einiges gelehrt. Aufpassen, ob kein Einbrecher kommt zum Beispiel. Meine Lieblingsschwester Silke übernahm das Sitting der Hunde als alle menschlichen Familienmitglieder zu einer Hochzeit waren. Silke wurde so ausgebellt, dass sie sich gar nicht mehr aus dem Sessel des Flures  bewegte. Ganz gefährlich hat Zina gebrummt, gebellt und ihr Dalmatiner Lachen gezeigt, eben als Rudelführer Zina. Auslöser der Verteidigungsattacke war wohl die in die Haare geschobene Brille. So ein kleiner Auslöser verunsichert unsere Maus Zina so was von. Was hat sie in ihrem kurzen Leben in dieser Beziehung wohl erlebt?

Herrchen hat Schwägerin und Hund gerettet, da er gerade auf Oma Heimbring – Tour war. Er ist zu den dreien gefahren, hat die Brille entdeckt und schon war alles gut. Als Silke aufbrechen wollte, musst sie unter dem auf ihr schlafenden Rudelführer Zina herauskrabbeln um nach Hause zu fahren. Tapfere Silke! Tapfere Zina!  Schlafende Zina - Rudelführer Zina

So läuft das gerade mit der neuen Rolle des Rudelführer Zina. Sie ist sehr unsicher und überfordert. Ich glaube nicht, dass sie diese Rolle möchte. Doch Feli verlässt sich ganz auf sie.

Tastet sich Zina an einen Besucher heran, momentan auch an Besucher, die sie kennt, so kommt Feli aus ihrem Körbchen, sobald Zina sich vom Besucher anfassen und streicheln lässt. So nach dem Motto, da bin ich dabei! Aber nur dann, denn wenn Zina schon unsicher ist, dann ist Feli mehr als verängstigt.

Zina durfte ihr kurzes Leben lang nach der Divise leben, meine Elli kümmert sich. Jetzt wird unsere schnarchende Zina aus dem Tiefschlaf geweckt, weil Feli schlecht träumt. Dann bekomme ich wie zu Ellis Zeiten den Blick zugeworfen, mich zu kümmern. Bin ich nicht in der Nähe, habe ich gesehen, dass sie Feli vorsichtig die Nase riecht. Genau so hätte Elli es getan.

Zina und Feli kebbeln, Rudelführer Zina

Ganz langsam wird es also. Es liegt an mir, Zina Sicherheit zu geben, damit sie so langsam ihren Weg in die Führungsrolle findet. Elli ist als Alpha Tier geboren, Zina lernt. Sie hatte ein gutes Vorbild. Zusammen werden wir es schaffen, da vertraue ich ihr völlig. Das mit den Einbrechern hat sie schon voll d’rauf!

Ich sende euch ganz liebe Grüße,

Eure Birgit Welpe Zina- Rudelführer Zina

2 thoughts on “Rudelführer Zina?

  1. Sie ist so eine Süße:-) Sie schlägt sich doch auch immer gut mit dem lauten auffordernden Bellen von Henry;-) LG

  2. Liebe Heike,
    ja, sie ist wirklich so eine Süße und Liebe. Henry, den weißen Wusel, liebt sie heiß und innig, da hält sie auch seine bellende Hüterei aus. Irgendwann wird sie es auch souverän überstehen, anstatt sich immer zu ergeben. Darum müssen wir noch ganz viele Hundgänge machen.
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert