Schokoladen Nusskuchen

Meine Lieben,

wie macht der Schoko-Weihnachtsmann dem Osterhasen Platz? Indem er sich in einen Schokoladen Nusskuchen verwandelt!

Meine Kollegin bat mich, ihr ein Rezept zu verraten, in dem sie die übrig gebliebene Weihnachtsschokolade verarbeiten kann. Da habe ich das Passende für sie und für euch. Hier mein Rezept für einen Schokoladen Nusskuchen:

Für die Zubereitung des Schokoladen Nusskuchen brauchst du:

1 Rührschüssel

1 Messbecher

1 Teelöffel

1 Handrührgerät mit Rührbesen

1 Kranzform

1 Pinsel

1 Brettchen

1 Esslöffel

1 kleiner Topf

 

Als Zutaten für den Schookoladen Nusskuchen brauchst du:

250g Mehl (Weizen- oder Dinkelmehl)

3 gestrichene Teelöffel Backpulver

250 g gemahlene Haselnüsse (ersatzweise gemahlene Mandeln)

200g Zucker

250 g Fett (Sonnenblumenöl oder zerlassene Butter)

4 Eier

200 g Schokolade (2 Tafeln bittere Schokolade oder Reste)

Fett für die Backform, falls ihr kein Backpapier verwendet

 

Das braucht ihr für den Kuchenguss:

250g Kuchenglasur (Zubereitung nach Pakungsanleitug)

oder

250g Puderzucker

2 gehäufte EL Kakao

3-4 EL Milch

25 g Kokosfett

 

So wird der Schokoladen Nusskuchen gemacht:

  1. Mehl, Backpulver, Zucker, gemahlene Haselnüsse, Fett und Eier in eine Schüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgerätes zu einem Rührteig verarbeiten.
  2. Schokolade in leine Stücke brechen oder schneiden und unter den Teig heben.
  3. Die Backform mit Fett auspinseln und mit gemahlenen Nüssen bestreuen und den Teig hineinfüllen.
  4. Im Backofen, auf dem untere Einschub, backen

Temperatur:  175°C

Zeit: zwischen 30 und 45 Minuten, je nach Backofen.

Fertig ist der Kuchen, wenn er goldbraun ist.  Goldbrauner Schoko Nusskuchen

 

 

So wird der Kuchenguss gemacht:

  1. Für den Guss  Zucker und Kakao in die Rührschüssel geben.
  2. Milch und Kokosfett im Topf auf Stufe 1 erhitzen, in die Schüssel geben und mit Zucker und Kakao zu einer glatten Masse verrühren.
  3. Den Guss sofort auf den erkalteten Kuchen streichen und fest werden lassen. Mit Schokoglasur überzogener Schoko Nusskuchen

Mit Mandeln gebacken ergibt sich ein Marzipan ähnlicher Geschmack. Ich weiss, das mag nicht jeder.

In diesem Jahr sind im Supermarkt aber kaum Haselnüsse zu bekommen. „Die Welt“ schrieb: Es geschah Ende März: Frost vernichtet große Teile der Haselnuss-Ernte in der Türkei, der größten Anbau-Nation.

Wenn ihr also Haselnüsse bevorzugt, dann müsst ihr mit dem Backen noch bis Ende 2015  warten.

Ich liebe an diesem Kuchen den Geschmack, wenn man auf die größeren Schokostücke beißt. Den Schokoladenfreak  in mir kann ich einfach nicht verbergen.

In eurem Schrank ist hoffentlich Platz für die Schoko Osterhasen frei geworden, so dass der nächste Schokoladen Nusskuchen schon für April geplant werden kann.

Viel Spaß beim Backen und Genießen!

Herzliche Grüße sendet euch

Eure Birgit

2 thoughts on “Schokoladen Nusskuchen

  1. Liebe Birgit,
    so, der erste Schoko-Weihnachtsmann hat für den Osterhasen schon platz gemacht.
    Vielen lieben Dank für das leckere, schnelle und einfache Rezept.
    Der nächste Weihnachtsmann steht schon bereit. 🙂
    LG Tine

  2. Liebe Tine,
    du machst mir Appetit auf den Schokokuchen. Habe doch gesagt, dass Rezept ist super für Schokoreste. Lasst ihn euch schmecken!
    Bei uns gab es leider keine Schokonikoläuse.
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert