Stau in Reihe 17

Meine Lieben,

am Donnerstag Abend führte mich mein Lieblingsmann ins Theater aus und schon vor der Vorstellung hieß es: „Stau in Reihe 17“.

Im Fernsehen habe ich nach vielen Jahren die Sängerin „Mary Roos“, eine meiner Kindheitssängerinnen, gesehen. Sie sang in der Sendung „Sing my song“ und viele junge Künstler sangen ihre Lieder. Was heißt ihre Lieder? Eigentlich sind doch all diese Lieder unsere Lieder. Auf der Couch sitzend erzählte sie, dass sie mit dem Comedian Wolfgang Trepper schon seit drei Jahren mit ihren Songs und seiner Comedy tourt und die Geschichte des deutschen Schlagers  darstellt. Mein Lieblingsmann und ich fühlten uns gleich angesprochen, denn wir summen und singen die Lieder der Vergangenheit am laufenden Band.

Doch leider gab es zum Zeitpunkt der Fernsehsendung keinen Auftritt in unserer Nähe, doch für den 06.September ergatterten wir dann Karten im Colosseum Theater Essen.  Unsere Vorfreude war groß auf die Show „Nutten, Koks und frische Erdbeeren„. Wir versprachen uns viele Lacher.

Dass die Lacher schon vor Beginn der Vorstellung unübertroffen sein werden, dass hatten wir nicht erwartet. Wir sollten in Reihe 18 auf Platz sieben und acht sitzen. Am Eingang wurde uns gesagt, dass wir uns rechts halten müssen, um die Tür zur Reihe 18 im Parkett zu nutzen. Nichts leichter als das. Die Türen waren super genau beschriftet, die Reihen nach deren Öffnung genauso schnell gefunden wie im folgenden die Sitzplätze. Spärlich füllten sich die Reihen.

Beim ersten Gong, der das Nahen des Auftritts ankündigt, gab es links von uns in Reihe 17 einen Tumult. Vier Personen standen vor zwei sitzenden Personen. Die Eintrittskarten wurden betrachtet, danach wurde leise diskutiert und dann war der Fehler gefunden. Statt oben auf dem Rang hatte das Pärchen seine vermeintlichen Plätze im Parkett eingenommen. UPS! Auch in den vorderen Reihen kam es zu einer derartigen Verwechslung, was wir selbst auf Entfernung erkennen konnten.

Ich freute mich schon, dass ein klein gewachsenes Pärchen vor uns in Reihe 17 saß, da kam es zu einem großen Tumult, rechts von uns, am Reihenschildchen von Reihe 17. Gut 12 Leute waren dort aufgelaufen. Sie schauten wiederholt auf ihre Eintrittskarten und auf das Pärchen genau vor uns. Dann fasste sich ein Pärchen ein Herz und kontaktierte das Paar vor uns. Auch diese beiden saßen statt im Rang im Parkett und besetzten dadurch die falschen Plätze. Das falsch sitzende Paar, etwas rundlich von der Körperfigur her, erhob sich, um die Plätze zu räumen. Sie gingen in Richtung der 10 wartenden Menschen.

Statt, dass diese Menschen das Paar erst die Reihe verlassen ließen, setzten auch sie sich in die Gänge. Es kam zu Stau in Reihe 17. Nicht nur das falsch sitzende Paar und die 10 Personen, die auf den umliegenden Plätzen Platz nehmen wollten, trafen aufeinander. Nein, diese Personen mussten auch noch an den außen, richtigen sitzenden Leuten vorbei, so dass es erneut zum Stau in Reihe 17 kam.

Nicht nur wir, auch viele hinter uns sitzende Menschen waren mittlerweile auf den Stau in Reihe 17 aufmerksam geworden. Erst gab es nur vereinzelt glucksende Lacher. Doch diese verhaltenden Lacher wurden immer lauter, bis das Lachen fast durch den ganzen Saal schallte. Herrlich! Das war sozusagen unsere Einstimmung zu einem dreistündigen Lachprogramm, ohne dass wir die Pause mit gerechnet hatten.

Mary Roos‘ Gesang war toll. Sie sang „Arizona Man“, „Aufrecht Gehn“ und viele Lieder ihrer 60 Jahre währenden Kariere. Zum guten Schluss schmiss sie uns mit Les Champs Elysees raus. Wolfgang Trepper kannte ich nicht, doch ich werde seine Witze und ihn nie vergessen. Wie erklärte er jungen Leuten, was ein Geschäft ist, in dem wir früher unsere LP’s kauften? Amazon to Go! Nun wisst ihr es.

Ein toller Abend für meinen Lieblingsmann und mich ging zu Ende. Heiser vom Singen, Frosch im Hals vom Lachen und Bauchschmerzen vom Bauch halten während der Lachsalven, sind ein prima Ergebnis, von dem wir noch lange zehren werden.

Birgit und Lieblingsmann Andi - Stau in Reihe 17

Mit einem Lächeln im Gesicht grüße ich euch, Eure Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert