Tubendeckel

Meine Lieben,

da komme ich am Dienstag nach zwei Stunden vom Zahnarzt und was finde ich vor? Eine zerkaute Metalltube liegt auf dem Sofa. Aber wo ist der Tubendeckel geblieben?

Die zerkaute Metalltube setze ich zusammen wie ein Puzzle. Die Falz ist vorhanden, die Größe des Tubenrestes kommt auch hin. Was aber fehlt sind 98 % des weißen Tubendeckels.

Sowohl Zina als auch Feli mögen die Salbe, die bei kleinen Kratzern und Rissen angewandt wird. Aber eigentlich traue ich nur Feli zu, die Tube derart zu zerbeißen. Das sie aber auch den Tubendeckel zerbissen hat, das ist eher unwahrscheinlich. Alles was kullert oder rollt wird eigentlich spielerisch bearbeitet.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Deckelchen in irgendeine Ecke geflogen ist und dann Mangels Interesse liegen gelassen wurde. Insoweit habe ich mich erst einmal selber beruhigt.

Aber dann kam das Kopfkino. Sollte Feli den Tubendeckel doch verrschluckt haben? Kann so ein Tubendeckel durch den Darm? Pupst sie ihn hinten raus? In Gedanken sah ich unseren Tierarzt schon am OP Tisch, den Darm unserer Feli nach allen Seiten abtastend. Ich habe eindeutig  zu viel Grey`s Anatomy geguckt.

Nun begannen meine Beobachtungen. Benimmt Feli sich nicht schon komisch? Krümmt sie sich? Atmet sie ruhig?

Nein, alles ganz normal! Beim Abendspaziergang musste mein Lieblingsmann mitten auf der Wiese den Köttel suchen um ihn zu begutachten. Immer der Nase nach ging er und immer schön in Richtung des großen Geschäftes. Befund: Köttel völlig normal. Kein Tubendeckel! War ja auch nicht anders zu erwarten.

Am Mittwoch dann bestand der morgendliche Köttel aus Flitsch, doch keine Spuren vom Deckel zu sehen. Das Kopfkino ging weiter mit der Frage, ob  die Verdauung nicht am Deckel vorbei kommt?

Nachdenken, Birgit! Was hat Feli gegessen? Ah, gestern gab es Dosenfutter. Wildschwein war die Sorte. Davon pupsen beide gerne und der Stuhlgang ist oft sämig, weshalb es diese Sorte nicht so oft gibt. Alles im grünen Bereich!

Nachmittags musste ich in mein Homeoffice, während Feli auf dem kühlen Bogen lag und schlief. Mein Kopfkino lief wieder. Riecht es hier nicht nach Kot oder riecht der Hund nach Kot? Ist der Darm nicht in Ordnung oder ist  der Darm undurchlässig? Es riecht, oh je, heute ist Mittwoch und der Tierarzt hat zu? Komisch, riecht es nicht überall nach Kot? Ich habe nur noch die pikante Duftnote in der Nase, ob im Flur oder auch im Wohnzimmer, obwohl Feli im Büro schläft. Warum riecht es auch im Badezimmer?

Es folgt ein Gedanke: dreh mal deine Schuhe um, Birgit! Genau, die liebe Birgit ist beim Wäsche aufhängen im Garten ins Glück getreten! Die Rillen meiner Latschen strotzen nur so voller Glück. Ich war glücklich! Der Hund riecht normal, atmet normal, verhält sich normal und abends köttelte er auch normal. Juhu!

Aber! Lauter kleine Tubendeckelspuren sprenkelten das braune, aber wieder feste, Gebilde. Ich sammle immer mit Minirechen und metallener Kehrschaufel das Glück im Garten auf. Dieses Mal wurde der Köttel auch noch per Rechen obduziert. Tubensprenkel, ja! Tubendeckel, nein!

Kehrschaufel und Minirechen für die Kötteleinsammlung - Tubendeckel

Unsere beiden Hunde Zina und Feli tobten und spielten was das Zeug hält. Krankheitsbild? Keine Spur!

Zina und Feli toben in der Wiese - Tubendeckel   Feli in der Wiese- Tubendeckel

Zina in der Wiese - Tubendeckel   Felis Zungenbild - Tubendeckel

Neuer Tag, neues Glück? Donnerstag! Die Verdauung läuft! Die Obduktion der Hinterlassenschaft ebenfalls! Durchfall hat Feli nicht, obwohl sie jetzt immer Rapsöl über ihr Trockenfutter geschüttet bekommt. Die Menge? A`la  Jamie Oliver, eben einen Schuss Olivenöl, also etwas mehr als einen Schuss. Halt Flasche in der Hand und schütten! Ich dachte mir so, dann läuft es wie geschmiert!

Abends dann fand ich einen neuen Köttel. Dieser Köttel machte mich nach dem Sezieren so richtig glücklich, denn der Tubendeckel ward gefunden. Nicht mehr rund und fest, nein, auseinander gerollt wie eine Apfelsinenschale. Ohne Obduktion wäre er unentdeckt geblieben. Er war in Grashalme eingewickelt zum kleinen Paket, wie ein Weinblätterpäckchen beim Griechen. Nie wieder sage ich etwas gegen die dauernde Äserei in Wiese, Wald und meinen Blumenbeeten, Ehrenwort!

Natürlich gibt es auf der Welt Wichtigeres als Tubendeckel und Hundegeschäfte, aber drei Tage lang beschäftigten Felis Verdauung meine Gedanken, und nicht nur meine. Ich sorgte mich um unser Familienmitglied Feli! Ist es nicht das, was unseren Alltag prägt, Gedanken und Liebe um unsere Nächsten? Jetzt kann ich mich wieder größeren Geschäften zuwenden, aber eigentlich bleibt ein Geschäft ein Geschäft!

Ich grüße euch ganz herzlich. Jetzt werde ich den Blog abspeichern und danach gehe ich meine Schlappen reinigen, denn auch drei Tage Dauerregen im Hochsommer haben das Glück aus den Rillen meiner Schuhe noch nicht beseitigt.

Glück auf,

eure Birgit Rillenglück - Tubendeckel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert