Wenn Texels Schäfer hupt …

Meine Lieben,

bei unserer Besichtigungstour vom Süden der Insel Texel in den Norden entlang der Deiche sind wir immer wieder auf grasende Schafe an vielen Abschnitten der Deiche gestoßen. Während eines Halts an einem Aussichtspunkt trafen wir auf einen die Schafe mit Zusatznahrung fütternden Schäfer, der die Schafe per Hupe ruft. Wenn Texels Schäfer hupt …

Die Schafe warteten schon an den Wasser- und Futtertrögen. Der Schäfer kam in einem grünen Kleintransporter herangefahren und füllte diese alle auf. Er warf einen Blick auf die Lämmer und die erwachsen Schafe, dann ging seine Tour weiter zum nächsten Abschnitt.

Schafe auf dem Deich - Wenn Texels Schäfer hupt    Lämmer im Schutzbereich - Wenn Texels Schäfer hupt

Nachdem er wenige Meter gefahren war und auf der Höhe des ersten Schafes war, hupte er kurz.  Wir dachten, er grüßte uns. Dem war aber nicht so. Als er die nächste Gruppe Schafe erreichte, hupte er doppelt.

Wenn Texels Schäfer hupt, dann traben die Schafe los. Das von ihm zuerst erreichte Schafe trabte an und hinter dem Auto her. Auch die danach erreichte Gruppe  setzte sich nach dem Hupen langsam in die Gänge, verfiel in eine leichten Trab und rannte los. So langsam stieß eine Gruppe auf die nächste Gruppe, so dass die Schafe in einer immer größer werdenden Herde hinter dem Schäfer her stürmten.

Jedes Mal, wenn Texels Schäfer hupt, nachdem er wieder einige Schafe erreichte, fand das selbe Schauspiel fand statt.

Die gesamte Herde sammelte sich, wie die von uns zuvor beobachtete Herde beim Schäfer an den Wasser- und Futtertrögen.

Schäfer fährt an den Schafen vorbei - Wenn Texels Schäfer hupt

Schafe laufen hinter dem Schäfer Auto her - Wenn Texels Schäfer hupt

Schlange stehende Schafe - Wenn Texels Schäfer hupt

Schäfer verteilt Futter - Wenn Texels Schäfer hupt

Es war eine vergnügliche Beobachtung, an der ich euch gerne teilnehmen lassen wollte.

Mit einem Schmunzeln im Gesicht grüße ich euch herzlich,

Eure Birgit Aussichtsturm Prins Hendrikzanddijk - Wenn Texels Schäfer hupt

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert