Postkartenmotive

Meine Lieben,

hunderte von Fotos habe ich in diesem Mai 2017 auf Texel geknipst, eines schöner als das andere. So manche Fotos könnten auch als Postkartenmotive herhalten. Meine schönsten Motive habe ich euch heute mitgebracht.

Postkartenmotive bietet die Insel Texel zu Hauf. Augenblicklich ist Brutzeit für Texels Vögel, weshalb 100te von Fotografen auf der Suche nach dem perfekten Vogelbild sind. Ihre Jagd nach Tieren ist einfach, effektiv und tut keinem Tier weh. So ist es richtig. Meine Postkartenmotive sind etwas handfester. Ich hoffe, ein Postkartenmotiv für euch ist dabei.

Meer  Wenn das Reiseziel das Meer ist, dann ist das Meer oft das Fotomotiv Nummer eins. Dieses wunderschöne Bild vom Segelschiff auf dem Meer habe ich am Strandpavillon Paal 9 während des Trinkens und Genießens eines leckeren Cappuccinos aufgenommen. Das Segelboot kreuzte hin und her. Perfekt wurde das Foto dann für mich, als ich ein kleines Stückchen Meeresbrandung zwischen den Dünen verewigen konnte. Ich habe noch versucht, eine Möwe  auf dem Bild einzufangen. Da die Fotos aber alle so ausssahen als ob ein Vogelschiss das Bild verunstaltet, habe ich mir diese Fotos an dieser Stelle erspart.

Und jetzt OM!

Segelboot auf der Nordsee, Texel, Postkartenmotive

 

Galloway Rinder Bei Loodmannsduin grasten die Galloway Rinder. Gut, dass ich ein Teleobjektiv habe, denn so nah wollte ich ja nicht herangehen und stören wollte ich schon mal gar nicht. Es sind so imposante Tiere. Wow! Friedlich stehen sie mit ihrer Herde in der Gegend rum und grasen vor sich hin. Mitten im Blumenfeld dieser Wasserlilien ließ es sich dieser Büffel gut gehen. Für mich hatte er kein Auge übrig. Der Bulle im Hintergrund stand mitten im See und hatte seinen gesamten Familienverband im wachsamen Auge. Für mich strahlt dieses Foto Sanftmut und Kraft aus. Auf Texel grasen in den Dünen so viele bezaubernde Rinderherden, an denen ich mich satt sehen kann.

Galloway Rind in Lilienwiese, Texel, Postkartenmotive

 

Nordsee Die raue Nordsee mit ihrem spröden Charme ist es, die mich einfach nur umhaut. Ich liebe das Mittelmeer vor Ibiza um darin zu baden, schwimmen und zu träumen. Auch die Ostsee, die ich jedes Mal als spiegelglatten See erlebt habe, vermittelt mir ein Meeresgefühl, doch die Nordsee an der Küste von Juist und den Niederlanden, das ist es, was ich brauche. Mein Kopf wird frei gepustet, was in mir das Unterste zu Oberst kehrt und mich mein Jahr wiederkauen und verdauen lässt. Dort am Strand Spazieren zu gehen, oder augenblicklich zu humpeln, das brauche ich. Mein Kopf und mein Herz werden entrümpelt und dann … kann mein Leben weitergehen.

Nordseewellen, Postkartenmotive

 

Hafen Bei aller Urlaubsidylle ist nicht zu vergessen, dass die Menschen an diesen wunderschönen Orten leben und arbeiten. Was für uns Urlauber die Kulisse für Urlaubsfotos darstellt, ist für die Tesseler ihr täglich Brot. Nirgendwo ist das stärker spürbar, als im Hafen von Oudeschild. In der Werft liegen Schiffe, die erneuert und wieder hergestellt werden. Schleifmaschinen und Schweißgeräte laufen lautstark und doch ist es ein Idyll. Die eingelaufenen Kutter reihen sich wie Perlen auf einer Kette im Hafen auf und laden mit ihren kräftigen und fröhlichen Farben gerade zu ein, ein Foto zu schießen. Wie oft wir „Touries“ wohl im Weg stehen? Die Lebendigkeit dieses Ortes ist ansteckend.

Schiffe in Oudeschild, Texel, Postkartenmotive

 

Schafe  Schafinsel, das ist wohl die richtige Bezeichnung für Texel. Jetzt im Mai sind die Schafscherer auf der Insel unterwegs, weshalb ich so etwas von froh war, dieses ungeschorene Prachtexemplar von Mutterschaf vor die Linse zu bekommen. Auge in Auge! Ich gestehe es, interessanter als ich waren in den Augen dieses Schafes meine zwei weißen „Schäfchen“ Zina und Feli, die direkt hinter mir standen. Ich beobachtete, dass meine beiden weißen Hunden den Schafsaugen folgten, sowohl denen der Muttertiere als auch denen der Lämmern. Mit diesem prächtigen Fell können die Schafe dem immer pustenden Wind trotzen. Herrlich!

Und die Lämmer? Ist es nicht ein herziges Lämmchen oben im Titelbild? Auf der Insel gibt es Bauernhöfe, da können Lämmer geknuddelt werden. Streichelzoos für Groß und Klein. Aber die meisten Schäfchen folgen auf den unendlich weiten Wiesen ihren Müttern, äsen wenn sie es tun, schlafen, wenn sie es tun und trinken am Euter, wenn der Durst es will. Natur pur!  Das kleine Schäfchen strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und Neugier, weil keinen halben Meter daneben seine Mama steht. Was so ein Foto aussagen kann. Wunder der Natur!

Schaf, Texel, Postkartenmotive

 

Black Angus Rinder    Dann sind da in De Muy die prächtigen  Black Angus Rinder. 25 Meter Abstand soll man zu ihnen halten! Aber gerne doch, würde ich einhalten, wenn die Herde nicht einen knappen Meter an mir vorbei gehen würde um sich im riesigen Naturschutzgebiet ein neues nettes Plätzchen zum Grasen zu suchen. Wenn diese bis zu 500 kg schweren Tiere an dir vorbei oder auf dich zu schreiten, dann hältst du schon mal ein paar Sekunden die Luft an. Sie wollen doch nur unsere beiden Hunde riechen. Die wunderschönen schwarz braunen Rinder mit ihrem kruseligen Fell sind so etwas von neugierig. Unfassbar! Als eine junge Rinderschar an uns vorbei schritt, wollte ich schon meine Hand zum Streicheln ausstrecken. Wie sie sich wohl anfühlen? Ich habe mich nicht getraut. Dieses prächtige Tier hat die Kamera beim Wiederkäuen erwischt. Dieses Foto strahlt so eine Gelassenheit aus.

Black Angus Rind in De Muy, Texel, Postkartenmotive

 

Wind         Ihr denkt, ich habe die Kamera schief gehalten? Nein, guck mein Fotografie Lehrer, der Boden ist gerade! Ich liebe Hochkant- und Rautenbilder! Wenn anständige Bilder entstehen sollen, so die Worte meines Lehrers, dann ist diese Art von Fotos nicht gewollt. Okay. Also, ich habe die Kamera gerade gehalten und doch stehen die Bäume schief. An dieser Stelle des Waldes haben die Bäume den andauernd anhaltenden Wind der Insel verinnerlicht. Von der Nordseeseite sind die Bäume in Richtung Wattensee in ihrer windschnittigen Art gewachsen. Typisch Texel!

Windschnittige Bäume, Texel, Postkartenmotive

Mit diesen Postkartenmotiven sende ich euch herzlichste Grüße von der niederländischen Insel Texel. Ich hoffe, dass für jeden von euch das passende Postkartenmotiv dabei ist. Habt eine gute Zeit und seit lieb gegrüßt von

Eurer Birgit Galloway Rind, Texel, Postkartenmotive

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert